Steulichtproblem bei Schmidt und Bender

hem

Hallo Leute!

Vor einiger Zeit wurde hier schon mal über dieses Problem diskutiert.

Als ich feststellen musste, daß auch bei meinem 2,5-10 Zenith das Bild bei Gegenlicht milchig wurde, habe ich die Serviceabteilung von S+B kontaktiert.
Man räumte dort ein, das "bei einigen wenigen Gläsern durch den Fehler eines Zulieferers ein falscher Lack für die Innenbeschichtung verwendet worden war". (aus dem Gedächtnis zitiert)

Das Glas wurde eingeschickt und kam nach etwa vier Monaten pünktlich zum avisierten Zeitpunkt zurück.
Allerdings stand im Begleitschreiben nichts über Innenlackierung!
Man hatte angebllich "gereinigt, geprüft und die Schussfestigkeit überprüft" und mir schwoll schon der Kamm.

Aber das Problem mit dem Streulicht tritt ebenfalls nicht mehr auf.
Das Bild ist jetzt tadellos und ich bin von dem Zenith sehr angetan!
Man soll ja nicht immer nur meckern sondern auch über gelungenen Service berichten.

Viele Grüsse!

hem

Auch ich kann zum Service von S&B nur positives berichten. Die Verschmutzungen meines 3-12x50 Klassik wurden innerhalb von 14Tagen beseitigt. Streulichtprobleme habe ich mit meinem Glas nicht.

Weihei Asselito

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
hem schrieb:
Hallo Leute!

Das Glas wurde eingeschickt und kam nach etwa vier Monaten pünktlich zum avisierten Zeitpunkt zurück.
Allerdings stand im Begleitschreiben nichts über Innenlackierung!
Man hatte angebllich "gereinigt, geprüft und die Schussfestigkeit überprüft" und mir schwoll schon der Kamm.

hem

Das hört sich doch grundsätzlich gut an, hoffe allerdings dass ich bei meinem FD die Probleme nicht haben werde. Bist Du Dir allerdings sicher dass Du Monate meinst oder eher Wochen? ALso 4 Monate ohne ZF wären mir zu heftig.

hem

Hallo Forest!

Mit den Monaten bin ich mir leider ganz sicher!!

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Du must doch zumindest wissen, ob Dein Glas eher 4 Wochen oder eher 4 Monate weg war... :wink:

Also ich bin auch davor mir ein Zenith zu kaufen, alles was mich davon abhielt war das besagte Streulichtproblem. Sollte das nun tatsächlich behoben sein werde ich wohl eins kaufen. Es wäre toll wenn du weiter berichten könntest ob es tatsächlich komplett behoben wurde.

hem

Hallo Leute!

Du must doch zumindest wissen, ob Dein Glas eher 4 Wochen oder eher 4 Monate weg war...

Na sag ich doch: es waren definitiv vier Monate! :roll: :wink:

Eingeschickt wurde das ZFR Ende Februar und zurück kam es wie angekündigt in der 27. KW.
Diese lange Zeitspanne hat mich zwar auch gewundert, da aber in der Zwischenzeit noch andere Waffen zur Verfügung standen, war es nicht sooo ein Drama!

Die Entscheidung für oder gegen irgend einen Kauf ist immer sehr subjektiv.

Was mich damals gerade das Zenith wählen ließ, war - abgesehen vom Ruf seiner optischen und mechanischen Qualitäten -, seine kurze Baulänge, denn auf der Waffe war vorher ein 6x42 montiert und die Unterteile sollten weiter verwendet werden.
Außerdem verfügt es über die ergonomisch und funktionell beste Beleuchtung, die ich bisher kennengelernt habe. Der Flashdot ist durch seinen großen Verstellbereich von tiefster Dunkelheit bis zu gleissendem Licht auf Schnee zu benutzen.
Sehr praktisch beim Ansitz ist auch, dass zwischen zwei benachbarten Beleuchtungsstufen jeweils eine Ausstellung ist. Nachdem die passende Helligkeit gewählt wurde, reicht ein einziger Klick zum aus-, bez. einschalten.

Und last but noct least: der Preis war einfach unschlagbar... :wink:
Nach der Instandsetzung kann ich das Glas jetzt wirklich empfehlen!

Viele Grüsse!

hem

hem schrieb:
Hallo Leute!

Du must doch zumindest wissen, ob Dein Glas eher 4 Wochen oder eher 4 Monate weg war...

Eingeschickt wurde das ZFR Ende Februar und zurück kam es wie angekündigt in der 27. KW.
hem

na das ist ja wirklich erstklassiger Service! :?:

Das kann sogar Zeiss besser: Dienstag abgeliefert, Freitag im Briefkasten gehabt... Komplett auseinander und neu zusammen...

(Von Swaro ganz zu schweigen: Freitag dem Paketdienst übergeben und Mittwochs wieder zurück... - da rechne man sich mal aus, wie lange es im Werk gewesen sein kann: eigentlich nur von morgends bis nachmittag...)

Ich will keinen Hersteller schlecht machen, kenn aus meinem Jagdumfeld nur jemanden der musste sein Swaro 8x56 einschicken.
Hat 2 Wochen gedauert..

Ich merks nur mal an, will Swarovski oder einen anderen Hersteller gar nicht schlecht machen.

Nur mir wären 4 Monate für 1 Zielfernrohr ganz ganz sciher viel zu viel!

4 Wochen sind okay.. alles was drüber geht zu viel meiner Meinung nach.

Pigeon schrieb:
hem schrieb:
Hallo Leute!

hem

na das ist ja wirklich erstklassiger Service! :?:

Das kann sogar Zeiss besser: Dienstag abgeliefert, Freitag im Briefkasten gehabt... Komplett auseinander und neu zusammen...

(Von Swaro ganz zu schweigen: Freitag dem Paketdienst übergeben und Mittwochs wieder zurück... - da rechne man sich mal aus, wie lange es im Werk gewesen sein kann: eigentlich nur von morgends bis nachmittag...)
Komisch aber ist, dass es bei Zeiss oder Swaro locker einige Zeit länger dauern kann(stand ja schon oft genug im Forum)?!?
Außerdem könnte es doch gut sein, dass es von Glas zu Glas verschieden ist, welche Arbeiten durchgeführt werden?
Wie wir ja schon hier und da gelesen haben, ist das wohl eine Ausnahme mit den 4 Monaten.
Eine Kontrolle meines Glases hat 10 min. gedauert, dann hab ich es wieder mitgenommen und für die lange Wartezeit, gab es noch ein Geschenk!
Ich muß mal bei Zeiss oder Swaro fragen, ob das im Preis mit dabei ist? :?:

Pigeon schrieb:
...

Jetzt trag mal nicht so dick auf, Standard ist das auch bei Swaro nicht. Die haben schon über 3 Wochen gebraucht um ein Absehen zu tauschen und dann promt das verkehrte Absehen eingebaut. Beim Service kochen alle mit Wasser, einzelne Beispiele sind was sie sind, einzelne Beispiele.

@Hem Danke. Du hast PN.

WH
Amadeus

Amadeus schrieb:
Pigeon schrieb:
...

Jetzt trag mal nicht so dick auf, Standard ist das auch bei Swaro nicht. Die haben schon über 3 Wochen gebraucht um ein Absehen zu tauschen und dann promt das verkehrte Absehen eingebaut. Beim Service kochen alle mit Wasser, einzelne Beispiele sind was sie sind, einzelne Beispiele.

@Hem Danke. Du hast PN.

WH
Amadeus

Das war standard: da war ich noch meilenweit entfernt von "Händler sein" ...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
121
Besucher gesamt
134
Oben