Steiner Service

WmH,
ich habe letzte Woche den Steiner Kundenservice um ein paar neue Augenmuscheln für mein Nighthunter erbeten, weil eine der alten einen Riss haben.
Die Muscheln kamen heute per Post, sehr schön.
Als ich den Umschlag aufmache, finde ich einen Überweisungsträger, um eine Abwicklungsgebühr von EUR 9,90
icon_eek.gif
zu begleichen. Da die letzten Austauschmuscheln vor 2 Jahren noch umsonst kamen, rief ich irritiert beim Kundenservice an, um mich zu vergewissern, daß hier kein Irrtum vorliegt. Die Dame des Kundendienstes erklärte mir, daß Steiner aufgrund des Preisdruckes der Konkurrenz keine Gratisleistungen mehr erbringen könne und die Muscheln wären ja umsonst. In der Abwicklungsgebühr seien die Bearbeitung und das Porto (EUR 0,70) enthalten. Höflich aber sehr bestimmt habe ich erklärt, die Ersatzteile zurückzuschicken und künftig keine Steiner-Produkte mehr in meine Kaufentscheiungen einzubeziehen.
Ich bin wirklich keiner von der 'Geiz ist geil-Fraktion', aber das geht mir zu weit. Leider muß ich meine bis dato gute Meinung des Steiner Kundendienstes revidieren.
Wmh
gesäuerter plaumjo

[ 03. April 2006: Beitrag editiert von: plaumjo ]

Ich halte den Betrag für angemessen. Ist ja nicht so, dass da mal eben einer in die Grabbelkiste langt und Dir die Dinger in die Hand drückt. Das ist ein Industrieunternehmen, da muss intern ein Auftrag erstellt werden, die Teile versandfertig gemacht werden, Verpackung etc. Überschlag mal die Zeit die verschiedene Mitarbeiter damit beschäftigt sind und was das die Firma wohl kostet.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von plaumjo:
Höflich aber sehr bestimmt habe ich erklärt, die Ersatzteile zurückzuschicken und künftig keine Steiner-Produkte mehr in meine Kaufentscheiungen einzubeziehen.<HR></BLOCKQUOTE>Wenn die Augenmuscheln tatsächlich alle 2 Jahre fritte sind, vermutlich keine schlecht Idee.
icon_wink.gif

Naja, die letzten Muscheln waren noch komplett kostenlos und so wird das bei anderen Herstellern scheinbar immer noch gehandhabt.
Ich will mal ein sehr positives Beispiel von Kundendienst erzählen. Das hat zwar nichts mit Optik zu tun, aber trotzdem. Es gibt in USA ein Firma namens Thompson/Center, die u.a. Vorderlader und Vorderladerzubehör baut. Ich benutze einen derer Zündhütchensetzer, da ich beim DSB noch Vorderlader schieße. Der Setzer kostet ca. $26. An diesem Setzer ist mir von einem Deckel die Nase abgebrochen. Ich bat um einen Ersatzdeckel und habe kostenlos aus USA einen komplett neuen Setzer geschickt bekommen. Deren Produkte kaufe ich gerne wieder.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von plaumjo:
und künftig keine Steiner-Produkte mehr in meine Kaufentscheiungen einzubeziehen.
]
<HR></BLOCKQUOTE>

Ein weiser Entschluss.

Nie mehr Steiner ! Das gilt seit einiger Zeit in meinem gesamten Bekannten- und Verwandtenkreis.

Ich fürchte sogar, mein 30 Jahre altes Zeiss 8x56 übertrifft ein heutiges Steiner an optischer Qualität noch immer...
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Pigeon:
Ich fürchte sogar(...)<HR></BLOCKQUOTE>

Da Glaube sogar in der Lage sein soll, Berge zu versetzen, dürfte er Dir vermutlich auch helfen, durch das Zeiss-Glas mehr zu sehen
icon_wink.gif

steve

Moderator
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von TheClou:

Da Glaube sogar in der Lage sein soll, Berge zu versetzen, dürfte er Dir vermutlich auch helfen, durch das Zeiss-Glas mehr zu sehen
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Nee, durch ein Zeiss sieht man doch im Leben nicht mehr als durch ein Steiner...aber das was man sieht ist heller und schärfer!
icon_biggrin.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von steve:

Nee, durch ein Zeiss sieht man doch im Leben nicht mehr als durch ein Steiner...aber das was man sieht ist heller und schärfer!
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Vor allem bleibt man nicht an einer sich auflösenden Gummiarmierung kleben !

Also...ich finde die 9,90 eigentlich angemessen. Ein Steiner ist kein Zeiss, v.a. im Anschaffungspreis nicht. Man kann eben kein Steiner kaufen und einen Service ala Zeiss erwarten.
icon_rolleyes.gif

Obwohl auch der Service von Zeiss manchmal ganz schön teuer sein kann.
icon_wink.gif

Gruß, hubbert

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Zwilling:

Augenmuschel kosten als Ersatzeil (Optolyt, Zeiss, Usw..) ca 8€ Stück

<HR></BLOCKQUOTE>

Nein !
Hatte ich von Optolyth schon zwei mal völlig gratis bekommen. Superservice !
Deshalb hab ich auch schon zwei Optolyths.

@plaumjo

Meiner Meinung nach bist Du das Beste Beispiel für einen aus der Geiz ist geil Fraktion.

Ich kann mir nicht helfen aber es sollte wieder normal werden, dass man für ne ordentliche Leistung wieder bereit ist zu bezahlen.
Andere hier haben ja auch schon geschrieben dass diese Aufwandsentschädigung im Rahmen ist.
icon_redface.gif

Ist halt nur meine Meinung!

WH Füxlein

Natürlich ist es toll, wenn eine Firma den Service sehr günstig anbieteen kann, oder aus Kulanz dem Kunden manche Teile gar gratis zukommen läßt.

Leider müssen viele Firmen heute im Service andere Kalkulationsmaßstäbe ansetzen, wie noch vor ein paar Jahren. Aus diesem Grund werden immer mehr die Leistungen auf die Fachgeschäfte, bzw. auf die Kunden 'umgelegt', um die Serviceabteilungen kostendeckend, oder im Idealfall mit kleinem Gewinn betreiben zu können.

Ich habe gerade nach der IWA 4 Augenmuscheln von Swarovski für mein kleines Swarovski Habicht 8 x 20 B aus dem Jahr 1988 kostenlos zugesandt bekommen. Worüber ich mich sehr gefreut habe.
Nebenbei bemerkt kann das Steiner weder mit einem Swarovksi noch mit einem Zeiss Glas mithalten weder in der optischen Leistung noch beim Preis. Die Steiner Optik ist für mich allenfalls mittelmäßig.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von tambaqui:

Nebenbei bemerkt kann das Steiner weder mit einem Swarovksi noch mit einem Zeiss Glas mithalten weder in der optischen Leistung noch beim Preis.
<HR></BLOCKQUOTE>

Es hatte wohl auch niemand erwartet, Steiner könne mit den Zeiss- und Swarowskipreisen mithalten - oder ?
icon_wink.gif

Ich muss sagen, das ist esch kleinscheiß!!!

Ichhabe bei meinem Steiner mal die komplette Gummioberfläche erneuern lassen. Mit Reinigung neu Stickstoff und und und

glaub das waren damals 60 Euronen.

Das war für mich auch noch in Ordnung, weil ich damals etwa 900 Mark für das Gals gezahlt habe. (Und nicht das 3fache)

Und ich muss sagen, dass ich mit der Qualität von Steiner sehr zufrieden bin.

Wobei Steiner ist nicht gleich Steiner die Serie Hunting ist super. Wobei ein Firebird 8x30 totale Scheiße war.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
379
Besucher gesamt
487
Oben