Steiner Ranger 6 3-18x56

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
49
Ich würde mich zu kurzen Erfahrungsberichten von Nutzern des Steiner Ranger 6 in 3-18x56 freuen.

Mein aktueller Stand zum Vergleich ist noch ein Zeiss Diavari ZM 3-12x56 aus 2008 rum..😅

Ist es für die Dämmerungsjagd zu gebrauchen?

Die Nutzung soll sein: Stand bis 300 m, Feldjagd auf Reh und Raubwild, sowie auch mit Pulsar Nachtsichtvorsatz.

Ich habe schon versucht alles möglich zu lesen und hoffe hier nochmal auf konkrete Eindrücke. (Dass ich es mir dann individuell ansehen muss ist selbstverständlich).
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
49
Und wie war dein Eindruck?

Für ein Vorsatz würde ich wohl eh auf ein Drückjagdglas gehen …
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.719
Hatte das Steiner im März über Keiler Deal bei F für knapp 1000€ gekauft.
Bin sehr zufrieden ,Dämmung ist kein Unterschied zu meinen anderen Swaros oder Zeiss Gläser, die allerdings schon alle zwischen 10 und 20 Jahre alt sind. Vorsatz hab ich noch nicht getestet da nicht vorhanden, Nachsatz ist kein Problem.
Werd mir evtl noch für DJ das kleine Ranger 6 holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.529
Und wie war dein Eindruck?

Für ein Vorsatz würde ich wohl eh auf ein Drückjagdglas gehen …
Ganz ehrlich? Ich habe bei Zeiss HT, Leica, Steiner und Hawke keinen nennenswerten Unterschied gemerkt, den habe ich erst mit der Technik gemerkt und da war es ein game changer. Ein gutes Glas um die 700€ und wenn es dunkel ist Technik drauf fertig. Ich schieße mit einem 700€ Glas am Tag auch recht weit und es klappt gut. Ein Glas für 3000€ kann nichts was ein 700€ Glas nicht auch kann. Die 5000€ Gläser mit Balistikrechner sind dann wieder was anderes 😁
 
Registriert
5 Jan 2023
Beiträge
669
Und womit schießt du dein Rehwild?
Da es bei uns auch noch was anderes als Sauen gibt, ist hochwertige Optik auch heute und morgen noch genauso wichtig.
Ich hab auch ein Hawke Frontier aufm KK. Das ist kein schlechtes Glas, aber da keinen Unterschied zum Zeiss HT erkennt, sollte dringend einen Augenarzt aufsuchen.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
49
Hatte das Steiner im März über Keiler Deal bei F für knapp 1000€ gekauft.
Bin sehr zufrieden ,Dämmung ist kein Unterschied zu meinen anderen Swaros oder Zeiss Gläser, die allerdings schon alle zwischen 10 und 20 Jahre alt sind. Vorsatz hab ich noch nicht getestet da nicht vorhanden, Nachsatz ist kein Problem.
Werd mir evtl noch für DJ das kleine Ranger 6 holen.
Das klingt gut.
Ich habe die ZF Marktentwicklung der letzten Jahre nicht verfolgt.
Mein Stand ist eher so 2010 und da war Zeiss und Swarovski der gute Standard und alles andere eher…naja….deshalb hadere ich auf der einen Seite gefühlt (!) mit Steiner - auf der anderen Seite habe ich auch nicht das Gefühl, mit einem z.B. Blaser B2 (einfach um eins in der knapp 2 k Marke zu nennen) so viel spürbaren Mehrwert zu erhalten?

Naja und die Technik in der Nacht verändert vieles, das ist halt auch ein Punkt.

Bei dem Steiner 6 würde ich davon ausgehen, dass ich (es ist ja ein Absehen in der 2. Bildebene) dennoch keine Probleme von 18 fach eingeschossen zu 3 fach Vergrößerung in der Treffpunktlage haben sollte?
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.719
Hab auf nur den Vergleich 6-7 was ich meist zum Jagen hab und 18 fach.
Da hab ich keinen Unterschied feststellen können.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.983
Welches Bundesland?
In BW ist auch die Jagd auf Rehe mit Vorsatz legal. Damit lassen sich die 1,5 Stunden nach Sonnenuntergang ausnutzen ohne zu raten.
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Ist es für die Dämmerungsjagd zu gebrauchen?
Ja, uneingeschränkt.

Die Nutzung soll sein: Stand bis 300 m, Feldjagd auf Reh und Raubwild, sowie auch mit Pulsar Nachtsichtvorsatz.
Stand bis 300m habe ich neulich mit dem Glas probiert, meines hat die ASV und die ist auf die Munition eingestellt. Also auf 300m gedreht und auf Anhieb 46 Punkte bei 5 Schuss, 2ter Versuch dann 48 einfach über den Rucksack.

Für mich eine sehr gute Optik, vor allem weil die seit Markteinführung der Ranger 8 Serie jetzt öfter für 1100 bei F weggeht und man die ASV leicht selbst nachrüsten kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
185
Besucher gesamt
209
Oben