Steel Action Erfahrungen und Austausch

gerade mit aussereuropäischer Munition könnte es in der SteelAction Probleme geben - der Thread enthält einige Beidpiele. Ich würde dennoch eine Packung probieren, denn das TTSX 168gr ist mE eine sehr gute Wahl.

Hallo zusammen,

ich will statt meiner aktuellen Jagdmunition "Barnes .308 Vor-TX EURO TTSX 10,9g/168grs.", mit der ich zufrieden bin, für meine Steel Action HS andere Munition testen.

Zur Auswahl stehen:
1. Barnes .308, Vor-TX EURO TTSX, 9,7g/150grs.
2. Sako .308, Powerhead Blade, 9,7g/150grs.

Hat jemand von euch zu den beiden genannten in der Steel Action HS Erfahrungen, die er/sie hier mit mir teilen will?
Preislich nehmen sie sich ja leider nicht viel.
Vorab: Ein Kommentar à la "bleib' bei der aktuellen" hilft mir also nicht ;)

Zur Info, falls interessant:

Da die Federal Trophy Copper in 150grs im Angebot waren, habe ich es mit ihnen versucht. Leider flogen sie nicht befriedigend.

Im nächsten Schritt teste ich die Barnes .308, Vor-TX EURO TTSX, 9,7g/150grs - also meine aktuelle Wahl, nur mit dem leichteren Geschoss.

Als Übungsmunition bin ich mit den S&B FMJ (Vollmantel), 147grs happy.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

in meiner machen Sako Gamehead 150gr ca 1,5cm Streukreis auf 100m. Da ich mit der Qualität von Sako sehr zufrieden bin, habe ich mir zur Umstellung auf bleifrei die Powerhead Blade in 150 und 162gr besorgt - die 150gr liefern mit ca 2cm den besseren Streukreis. Diese bleifreien funktionieren auf Sauen gut, aber auf Rehwild schlecht - lange Fluchtstrecken. Vermutlich Geschoss zu hart für geringere Wildkörper.
Die Barnes TTSX hatte ich auch mal. Wirken gut, aber die Qualität überzeugt mich nicht. Mit bloßem Auge erkennbare unterschiedliche Setztiefen, mal geht der Verschluss leicht und mal garnicht zu usw.
Wie Andere schon geschrieben haben - es gibt genügend Europäische Munhersteller...

Das TTSX gibt es auch von Sako verladen als Powerhead 2

Hallo,

in meiner machen Sako Gamehead 150gr ca 1,5cm Streukreis auf 100m. Da ich mit der Qualität von Sako sehr zufrieden bin, habe ich mir zur Umstellung auf bleifrei die Powerhead Blade in 150 und 162gr besorgt - die 150gr liefern mit ca 2cm den besseren Streukreis. Diese bleifreien funktionieren auf Sauen gut, aber auf Rehwild schlecht - lange Fluchtstrecken. Vermutlich Geschoss zu hart für geringere Wildkörper.
Die Barnes TTSX hatte ich auch mal. Wirken gut, aber die Qualität überzeugt mich nicht. Mit bloßem Auge erkennbare unterschiedliche Setztiefen, mal geht der Verschluss leicht und mal garnicht zu usw.
Wie Andere schon geschrieben haben - es gibt genügend Europäische Munhersteller...

Welche Lauflänge hat deine Waffe und wie viele Rehe konntest du mit der Sako Blade erlegen?

Hallo,

Finde die Blade sowohl auf Sauen und auf rehwild top mit super Wirkung hatte die letze Zeit 6 Stück rehwild (Geis und Kitz) 5 davon lagen im Knall ein Kitz ist noch 10m gegangen …. Das Geschoss in 150gr spricht hervorragend an wie ich finde die zwei konnte ich im Kugelriss bergen

Anhänge

• IMG_1319.jpeg
    IMG_1319.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 8
Finde die Blade sowohl auf Sauen und auf rehwild top mit super Wirkung hatte die letze Zeit 6 Stück rehwild (Geis und Kitz) 5 davon lagen im Knall ein Kitz ist noch 10m gegangen …. Das Geschoss in 150gr spricht hervorragend an wie ich finde die zwei konnte ich im Kugelriss bergen
Ich hatte bis zuletzt die 30-06 mit der Sako Blade im Einsatz und mir war sie eher zum Teil noch einen Ticken zu heftig.

Darum wundert mich auch ein wenig die Aussage, dass sie nicht gut anspricht.

Habe mir für meine neue 308 nämlich jetzt 200 Schuss Sako Blade in 150 grs bestellt und bin schon gespannt, ob ich irgendwie einen Unterschied zu der 30-06 merke

Ich bin voll und ganz zufrieden in der 308 und 150gr … wie gesagt ob rehwild oder Sauen hatte Montag Abend erst n Überläufer Keiler mit 65kg aufgebrochen lag ebenfalls am Anschuss … nutze sie jetzt seit 1,5 Jahren und auch etliche Freunde von mir alle sind begeistert

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
77
Zurzeit aktive Gäste
269
Besucher gesamt
346
Oben