Statistisch relevante Schussgruppen

Registriert
18 Aug 2013
Beiträge
110
Moin,

keine Ahnung, ob das hier schonmal verlinkt oder thematisiert wurde:


Klar, dieser Podcast ist auch ein Marketing-Tool von Hornady...
Aber die darin weitergebenen Infos halte ich doch für sehr relevant.
Zumindest einige wirklich hilfreiche gedankliche Anstöße...
Mir hat es auf jeden Fall geholfen, meine Ladungsentwicklung vom Prozess her anzupassen und dadurch schneller ans Ziel zu kommen.
Davor habe ich zu viel Zeit und Geld durch zu frühe Anpassung verbraten.

Viel Spaß damit!
Der_Waschbär
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.955
Ich werte mittlerweile mindestens 5 Gruppen zu 5 Schuss aus. Und klar, nicht alle an einem Tag. Nur eine 3er oder 5er Gruppe um eine Laborierug zu beurteilen ist mir von der Statistik dahinter mittlerweile zu wenig, seit dem ich mich mit RSD, ES und dem ganzen Zeug auch beruflich zu beschäftigen habe.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.955
Nachtrag: Klar wenn ich eine Ladung entwickle, gibt es auch mal eine einzelne 5er Gruppe. Aber wenn dann die Laborierug steht, geht's in die Statistik.
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
762
Finde es völlig in Ordnung mit einer Jagdbüchse 3 Schuss zu machen. Davon dann 5 Serien auf jeweils ein 19mm Schusspflaster. Man kann sie ja anschließend auch gerne übereinander legen (für die Statistik). So hat man einen geringeren Druck, wenn da eine schöne Gruppe aus 7 Schuss ist muss man sich die nächsten 3 gut zusammenreißen. Ohne Hightechschaft und Auflage ist die Treffpunktlage vermutlich nicht immer identisch, aber die Bedingungen im Revier sind es auch nicht. Ist jede der 3-er Gruppen innerhalb der persönlichen Anforderung passt das für mich, jagdlich z.B. bei der hier so unbeliebten Creedmoor komplettes Abdecken der Gruppe mit 50 Cent.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.955

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
475
Besucher gesamt
616
Oben