Stadthase?

Registriert
4 Jan 2009
Beiträge
156
7414133kbb.jpg


Wenn man nicht zur Jagd kommt, kommt die Jagd zu einem?!
Bei uns im Hof, direkt neben der Belüftung von der Tiefgarage sitzt Meister Lampe im Klee. Und ich dachte ich wohn in einer Stadt.

Ich hab mit Hasen noch nicht so viel Erfahrung - ich hab sie im Vogelsberg beobachtet und auch mal einen Weihnachtshasen mitgenommen, aber mitten in der Stadt weiß ich nur von Füchsen, Sauen und Waschbären. Das der Has ein Kulturfolger ist hab ich nun mehrmals gelesen. So von der Steppe in die Agrarsteppe - aber über den Schritt in die City hab ich noch nichts gelesen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen sammeln können?

LG Rob

(Geht Karotte in der Rattenfalle?)
 
Registriert
24 Aug 2009
Beiträge
1.010
Pfeife schrieb:
7414133kbb.jpg


Wenn man nicht zur Jagd kommt, kommt die Jagd zu einem?!
Bei uns im Hof, direkt neben der Belüftung von der Tiefgarage sitzt Meister Lampe im Klee. Und ich dachte ich wohn in einer Stadt.

Ich hab mit Hasen noch nicht so viel Erfahrung - ich hab sie im Vogelsberg beobachtet und auch mal einen Weihnachtshasen mitgenommen, aber mitten in der Stadt weiß ich nur von Füchsen, Sauen und Waschbären. Das der Has ein Kulturfolger ist hab ich nun mehrmals gelesen. So von der Steppe in die Agrarsteppe - aber über den Schritt in die City hab ich noch nichts gelesen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen sammeln können?

LG Rob

(Geht Karotte in der Rattenfalle?)
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Karotte in Rattenfalle??????


sag mal,hast Du noch alle aufm Christbaum????

Laß doch den Hasen in Ruh!!!!!Der hat jetzt wahrscheinlich Junge,und egal ob Du ihn umsiedeln möchtest,oder Fressen,die Jungen verrecken elend!!!!!
 
Registriert
9 Mrz 2010
Beiträge
2.475
Stadthase ist gar nicht so selten.
Wir haben welche im Arboretum, den Grünanlagen des Krankenhauses und des Altenheims, auf den Brachflächen des Industriegebietes, einigen größeren Firmengeländen....

funktioniert mit Rehen z.t. auch, gar nicht lustig war allerdings der Bock im Krankenhauspark der die silberhaarige Dame mit Rollator unsittlich bedrängte ..... :roll:

Lass die mal schön in Ruhe, die haben genug Stress mit Gassigehern und ihren Vierbeinern, Stadtfuchs, Marder, Katzen, Verkehr usw.
 
Registriert
6 Apr 2011
Beiträge
792
Der Rosensteinpark in Stuttgart hat - trotz der vielen Füchse - die höchste Feldhasendichte der BRD mit 100 Hasen pro 100 ha (wohlgemerkt lepus europaeus nicht Karnickel!!).

http://www.esslinger-zeitung.de/lokal/s ... 537799.cfm

http://de.wikipedia.org/wiki/Rosensteinpark

Interessant auch:

http://www.feldhasen-gruenau.de/

Bezeichnend für die fatale Entwicklung unserer Landwirtschaft - in den modernen Maiswüsten haben Hasen null Deckung und zu wenig Äsung......

Also bitte lass den Hasen in RUH und DA!!!!!!!!!!!!!!!
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.317
Als ich gestern am späten Nachmittag meinen Enkel samt Kumpel in LPZ abholen wollte,gab es fast in der City eine Bremsorgie und ich traute meinen Augen kaum, als seelenruhig Mümmelmann die 4-Spurige überquerte und zwischen den Häuserzeilen verschwand.Die Jungspunde darauf:" Die sieht man hier jeden Tag !"
 
Registriert
4 Jan 2009
Beiträge
156
Vielen Dank für die Links und an alle Bedenkenträger: Hasi gehts gut - um meinen Christbaum mache ich mir auch keine Sorgen, nur meine Christrose kümmert etwas.

Nach den Satelittenbildern ist Leipzig-Grünau ganz besonders, aber auch Stuttgart eine Aneinanderreihung von großen Grünflächen nur von Straßen und Gleisen durchschnitten, nicht so viel anders als manch Revier. Vielleicht ist so eine innerstädtsche Straße wo nur 50 gefahren wird besser als eine Bundesstraße mit 100.

Bei uns sieht das etwas anders aus. Wir sind hier einen guten Kilometer vom Englischen Garten weg. Ein grünes Wohngebiet, dh zwischen Straße und Haus und auch zwischen den Häusern gibts Rasen und Bäume. Die Grünzonen sind aber doch eher klein, zB unser Hof hat so 30x60m (nicht gelasert) und da gehen noch ein paar qm für die Tiefgarage (Einfahrt und Luftlöcher), Müllhäusl und Wege ab.
Außer dem Englischen Garten seh ich keinen grünen Korridor nach draussen. und um dahin zukommen sind doch einige Straßen und Straßenbahnen zu queren.

Fuchs konnte ich hier noch nicht bestätigen und die Hunde (überfettete Kleinviecher, was so eine Hausverwaltung armen alten Menschen halt zubilligt) werden hier an der Leine geführt, im Ggs zum Englischen Garten. Die Kinder spielen im Nachbarhof so das es so für Hasi wahrscheinlich ganz nett ist.

Und Hasi wird es auch weiter gut gehen, da passen schon die Nachbarn auf.

Ich werde jetzt mal weiterlesen, was man noch gutes an Hegemaßnahmen tun kann.

LG Rob
 
Registriert
6 Apr 2011
Beiträge
792
Ich wohne seit Januar direkt am Englischen Garten; konnte dort allerdings noch nie Feldhasen beobachten. Die haben da an sich einen optimalen Lebensraum, haben es allerdings mit den Unmengen Rabenkrähen und extrem vielen Füchse (hab sie schon gesehen) schwer. Krähe und Fuchs haben allerdings eine wichtige "Funktion": sie schöpfen den Nachwuchs an Graugänsen, die gerade am Kleinhesseloher See mittlerweile eine echte Plage geworden sind, ordentlich ab. Man sieht häufig Gänsepaare, die keine oder aber 1 oder 2 Küken führen. Bei denen, die mehrere Küken haben, nimmt die Zahl Nacht für Nacht ab.........
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Lepusheger schrieb:
Ich wohne seit Januar direkt am Englischen Garten; konnte dort allerdings noch nie Feldhasen beobachten. Die haben da an sich einen optimalen Lebensraum, haben es allerdings mit den Unmengen Rabenkrähen und extrem vielen Füchse (hab sie schon gesehen) schwer. Krähe und Fuchs haben allerdings eine wichtige "Funktion": sie schöpfen den Nachwuchs an Graugänsen, die gerade am Kleinhesseloher See mittlerweile eine echte Plage geworden sind, ordentlich ab. Man sieht häufig Gänsepaare, die keine oder aber 1 oder 2 Küken führen. Bei denen, die mehrere Küken haben, nimmt die Zahl Nacht für Nacht ab.........

Hasen habe ich auch noch keinen dort gesehen. Dafür aber Kaninchen keine 10m neben der Leopoldstraße und allerlei Getier im Nymphenburgerpark gesehen.
Dafür gibt es hier alles an Raubsäuger das man sich vorstellen kann. Ein Fuchs räumt bei meiner Freundin um die Ecke immer fröhlich den Abfall um. Wabär war auch schon vor Ort.
Um die Gänse ist es zumindest im englischen Garten nicht so schlecht beschert. Insofern ist eine natürlich Prädation da wirklich zu begrüßen !
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Jfgpm schrieb:
Hasen habe ich auch noch keinen dort gesehen. Dafür aber Kaninchen keine 10m neben der Leopoldstraße und allerlei Getier im Nymphenburgerpark gesehen.
Dafür gibt es hier alles an Raubsäuger das man sich vorstellen kann. Ein Fuchs räumt bei meiner Freundin um die Ecke immer fröhlich den Abfall um. Wabär war auch schon vor Ort.
Um die Gänse ist es zumindest im englischen Garten nicht so schlecht beschert. Insofern ist eine natürlich Prädation da wirklich zu begrüßen !

Jo, der Nymphenburger Park: eine der ungewöhnlichsten Eigenjagden Deutschlands, schon a praktische Sach. Reh hats dort übrigens auch... :wink:
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
saujager1977 schrieb:
Jo, der Nymphenburger Park: eine der ungewöhnlichsten Eigenjagden Deutschlands, schon a praktische Sach. Reh hats dort übrigens auch... :wink:

Da kann ich dann sogar mit meiner Mini Knipse klasse Bilder von kämpfenden Böcken machen.
Letztes Jahr keine 15m vom Weg entfernt zwei brave Böcke die sich gekeilt haben und durm rum rund 10 Leute die sich das Spektakel mit Staunen angesehen haben. Wildlife at its best !

Von den Gänsen und Enten will ich gar nicht sprechen, seufz :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
415
Oben