SSG 69 Lauf kürzen?

Mal eine Frage an die Experten, gibt es eine Möglichkeit bei der SSG 69 den Lauf zu kürzen?
Wenn ja wie?
Sorry hab mich mit dem Thema noch nie beschäftigt....

Vielen dank

Gruß

Andreas

Absägen soll bei Büchsenmachern eine beliebte Methode sein :D Muss danach nur neu beschossen werden...

Ne mal ganz im Ernst, Du kannst entweder einen neuen Lauf einbauen lassen oder den bestehenden kürzen lassen. Der wird dann entweder abgesägt oder abgedreht, die Mündung muss neu gesenkt werden und dann gehts zum Beschuss (Änderung an einem wesentlichen Teil)

Warum willst Du den Lauf den kürzen lassen? Zu unhandlich, zu schwer?

Waidmannsheil

Fledertier

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

SSG 69 ist mit einem neuen Lauf ein Problem, da der nicht verschraubt ist sondern "eingeschrumpft"

Schliesse mich der Frage des vorigen Kommentars an, warum kürzen ???

ich habe eine und trug mich sehr lange auch mit dem Gedanken, aber ein SSG ist so präzise,
da lohnt sich kürzen nicht

Gruß und Weidmannsheil

schlichr

A

anonym

Guest
schlichr schrieb:
SSG 69 ist mit einem neuen Lauf ein Problem, da der nicht verschraubt ist sondern "eingeschrumpft"
....
... und diese eingepressten Läufe sind nicht mal eben bei jedem Büma schnell zu wechseln. Für den Hersteller mit entsprechender Produktionseinrichtung mag das eine Optimierung der Kosten gewesen sein, sonst aber auch nichts. Ich würde einen gut schießenden Lauf nicht irgendwelchen Murksrisiken aussetzen.

Bevor Panik entsteht...ich habe eine Ssg mit Zeiss für Ansitz und liebe die Genauigkeit...jetzt habe ich eine weitere Angeboten bekommen und habe mir überlegt ob man aus ihr vielleicht eine handlichere DJ Version machen kann...

G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Hier gab es mal einen Foristi (habe seinen Namen leider vergessen), der hat mit allen möglichen Waffen weltweit Wild bejagt. Nach Jahren hat er dann mal wieder sein SSG69 aus dem Schrank gekramt und aus Bock den Lauf kürzen lassen. Er sagt, die Präzision habe sich noch etwas verbessert und seit dem hat er wohl in heimischen Gefilden keine andere Waffe mehr mit zur Jagd genommen, weil sie ihm so gut gefällt...
Der Bruder vom allseits bekannten Greg Zeilinger hat auch ein SSG mit gekürztem Lauf.

Das meines Vaters ist mittlerweile dreißig Jahre alt. Ich bin jedes Mal erstaunt, wie präzise diese Waffe schießt. Geiles Gewehr :33:

Niemand kann vorher sagen, wie das Teil danach schießt.
Das liegt vor allem daran, daß man nicht weiß ob das Loch dann noch in der Mitte ist.

Rotmilan

Moderator
Eisenbruchler schrieb:
Hier gab es mal einen Foristi (habe seinen Namen leider vergessen), der hat mit allen möglichen Waffen weltweit Wild bejagt. Nach Jahren hat er dann mal wieder sein SSG69 aus dem Schrank gekramt und aus Bock den Lauf kürzen lassen. Er sagt, die Präzision habe sich noch etwas verbessert und seit dem hat er wohl in heimischen Gefilden keine andere Waffe mehr mit zur Jagd genommen, weil sie ihm so gut gefällt...

doghunter müsste es gewesen sein...

A

anonym

Guest
Rainbow schrieb:
Niemand kann vorher sagen, wie das Teil danach schießt.
Das liegt vor allem daran, daß man nicht weiß ob das Loch dann noch in der Mitte ist.

Jein. Im Werk wirds nicht anders gemacht, denn die Rohlinge sind alle gleich lang und werden dann abgestochen auf der Drehbank und die Mündung gedreht - ob das vor dem Kauf der Waffe oder danach passiert, ist dem Stahl egal.

Zumindest bei Steyr ist das so.

Ich würd etwas Geld in die Hand nehmen, die Waffe ins Werk schicken und dort kürzen und gleich mit Mannox beschichten lassen! Wenn du die Kosten fürs gebrauchte SSG und billig Kürzen beim Büma rechnest, kannst dir um das Geld fast jede brauchbare DJ Waffe kaufen!

Ich wuerde den Lauf einfach vom Buechsner kuerzen lassen und bei euch musst du wahrscheinlich die Waffe wieder neu beschiessen.
Schlechter wird dein Steyrer mit kurzen lauf sicher nicht schiessen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
254
Besucher gesamt
410
Oben