Sollte man Loden waschen?

Moin

hab letztens beim aufbrechen zu doll rum gesaut. habe jetzt auf meiner loden jacke blut flecken.
wie kann ich die denn los werden :?:
sollte ich das ding einfach in die maschine oder doch eher vorsichtig mit der hand versuchen :roll: :?:

A

anonym

Guest
also theoretisch ist es möglich das Teil zu waschen. Denn Loden ist quasi extrem gefilzte Wolle die normalerweise nichtmehr eingehen sollte... Kuck doch mal auf das Etikett!

Was du hinterher aber unbedingt machen musst: Einfetten!! Nur damit erhältst du das Teil wieder Wasserdicht!

Loden sollte man nie waschen, sonst geht die Imprägnierung flöten, sollte es doch notwendig werden, dann mit Flüssig Waschmittel, auf keinen Fall mit Waschpulver, den diese enthalten Weißmacher.

weihei Heinz

Mit entsprechendem Wollwaschmittel im speziellen waschgang könnte man bestimmt.
Da sind weder "Weißmacher", also optische Aufheller drin noch geht die Imprägnierung flöten, einfach ein wenig Spray drauf.
Loden muß nicht imprägniert sein.
Aber ich würde es nicht machen.
Kleidungsstück trocknen lassen, Dreck abbürsten und über Nacht zum lüften ins Freie hängen und das Teil ist wie neu.

NeposMaximus schrieb:
Moin

hab letztens beim aufbrechen zu doll rum gesaut. habe jetzt auf meiner loden jacke blut flecken.
wie kann ich die denn los werden :?:
sollte ich das ding einfach in die maschine oder doch eher vorsichtig mit der hand versuchen :roll: :?:

Trocknen lassen und ausbürsten. Wegen des Geruchs auslüften im Morgennebel oder nach dem Duschen ins Bad hängen. Evtl. danach mit Backpulver bestreuen , einrollen und in einen geschlossenen Müllsack verpacken.

Erst wenn das alles nichts bringt würde ich den Mantel in der Badewanne in kaltem Wasser mit ganz wenig Shampoo (= Wollwaschmittel) waschen. NICHT WALKEN, KEIN WARMES WASSER. Auch dann ist das immer ein Versuch, der in die Hose gehen kann (schon erlebt, meist klappt es aber).

In aller Regel reicht es aber, einen Wollmantel gut auslüften zu lassen.

Dompfaff

Auch Stiefelfett ist Wachs - echtes Fett würde ranzen und dann das Leder gammeln lassen...

Dompfaff

A

anonym

Guest
Lanolin ist Wachs :wink:

wird im Übrigen aus der Schaafswolle gewonnen!! Wenn man echten Loden wäscht, ist Lanolin das, was man mit rauswäscht. Wenn man das Waschwasser filtern würde, könnte man damit sogar den Mantel neu einwachsen ;)

Lanolin gibts übrigens als Fertigprodukt von verschiedenen Herstellern!

Und ist auch Bestandteil von diversen Wollwaschmitteln, dann spart man sich die nachträgliche Behandlung damit.

Gruß
Frettie

Guten Morgen,

ganz einfach :Ruf mal die Nr. in München an : 089 / 24203867, da wird Ihnen geholfen !!!

Sehr kompetente Firma !!!

Gruss

KTJ

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
177
Zurzeit aktive Gäste
540
Besucher gesamt
717
Oben