Socken für Bergschuhe

Sage mal, wo issen der Dipl.-Geologe überhaupt?!?!?

Bis gestern im Urlaub.

Ich nutze Woolpower in 200, 400 und 600.

Daneben ein paar Falke TK2 Und TK4 und ein paar Samrtwool Expedition.

Falke mag ich nicht so. WP oder Smartwool.

Für die Perfekt den 600er wenn es kälter wird, ansonsten 400 plus Liner.

Hallo
Ich melde mich auch mal wieder.
Also ich hab jetzt die Falke Universal Trekking TK1 und mit denen komme ich bisher (dieses Wochenende das erste mal getragen) gut klar. Ich werde mir jetzt nochmal die Woolpower 400 kaufen und auch testen. Je nachdem welcher am besten ist werde ich dann noch um zwei Paare aufstocken.
Mit freundlichen Grüßen. Jagd93

Falke finde ich schwitzig.
Die WP machen das besser.

und eins nicht vergessen.
Die Wolle für WP kommt aus kontrollierten Betrieben in Südamerika, alles andere wird in Schweden produziert vom Garn bis zum fertigen Socken bzw Unterwäsche.

Die fertigen nicht in Portugal, der Slowakei Südafrika oder sonst wo.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Also ich habe mir Liner Socken und die 400er von woolpower geholt und kam gestern zum Einsatz.
Anfangs hatte ich noch ein paar Probleme bis das Leder meiner Meindl Perfekt schön warm war, danach war alles super und hatte auch keine Blasen. Heute geht's den ganzen Tag wieder in die Alpen auf 2500m und es wird weiter getestet.
Danke nochmal den Tipp.
Mit freundlichen grüßen Jagd93

Der Unterschied im Stundenlohn, der in Schweden passt zum Preis.
Da die anderen nicht billiger sind, passt er nicht.

Hinzu kommen Arbeitsbedingungen, Materialherkunft usw.
WP beweist, daß man NICHT sonstwo produzieren muss, gerade nicht bei so hochpreisigen Produkten wie Outdoorklamotten.

Ich muss das bitte interessehalber nochmals hinterfragen, wie ihr das mit den Liner Socken und den relativ dicken zusätzlichen Socken handhabt bzw. damit klarkommt.

Ich habe mich in meinen diversen Bergschuhen mit dickeren Socken versucht und hatte damit im Schuh keinen ausreichenden Halt. Ich rede in diesem Zusammenhang allerdings von steilen Anstiegen in den Zentralalpen außerhalb von Wegen und Steigen bzw. dem Bewegen in steilen Seiten. Ich meine damit halt keine Belustigungsnummern wie den E5 :biggrin:

Vor dem Hintergrund dieser Erfahrung bin ich dann irgendwann konsequent bei dem Falke TK2 geblieben und habe mich auch nicht an Experimente mit einem Liner Socken plus 'normalem' Socken gemacht/ gewagt.

Bleibt ihr in eurer Socken Konstellation konsequent auf den Wegen und Steigen oder spaziert ihr damit auch durch anspruchsvolles Gelände? Nichts wäre mir lieber - gerade im Winter - als ein wärmeres 'Socken Setup' zu finden. auch da trage ich in den La Sportiva Nepal Cube nur die TK2. Da zählt für mich Halt und Stabilität mehr als wirklich warme Füße :sad:

Grosso

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Ich muss das bitte interessehalber nochmals hinterfragen, wie ihr das mit den Liner Socken und den relativ dicken zusätzlichen Socken handhabt bzw. damit klarkommt.(...)
Bleibt ihr in eurer Socken Konstellation konsequent auf den Wegen und Steigen oder spaziert ihr damit auch durch anspruchsvolles Gelände? Nichts wäre mir lieber - gerade im Winter - als ein wärmeres 'Socken Setup' zu finden. auch da trage ich in den La Sportiva Nepal Cube nur die TK2. Da zählt für mich Halt und Stabilität mehr als wirklich warme Füße :sad:
Warum ziehst Du nicht zwei paar normale Socken übereinander - z.B. 'nen dünnen TK und drüber 'nen dickeren Socken mit hohem Wollanteil wie bspw. Woolpower?

Die dünnen Socken müssen doch keine aus Seide oder sonstwas für glattem Material sein.

Ich habe das immer so gehandhabt und es hat wunderbar "funkzaniert" (wie Victor aus Novosibirsk sagen würde...).

Warum ziehst Du nicht zwei paar normale Socken übereinander - z.B. 'nen dünnen TK und drüber 'nen dickeren Socken mit hohem Wollanteil wie bspw. Woolpower?

Die dünnen Socken müssen doch keine aus Seide oder sonstwas für glattem Material sein.

Ich habe das immer so gehandhabt und es hat wunderbar "funkzaniert" (wie Victor aus Novosibirsk sagen würde...).

Hatte ich schon versucht zu beschreiben. Allein wenn ich dicke Socken trage, ist halt die 'Schicht' die sich bewegt, respektive Instabilität schafft, zu dick. Somit hatte ich zwei Socken gedanklich völlig aussortiert. Wie gesagt, es geht halt nicht um das gemütliche spazieren auf Höhensteigen.

Ich war mit meinen Jagdfreunden mal in Südtirol bei 'La Sportiva' um mich (uns) in Sachen (relativ) warmer Schuh mit ausreichendem Halt/ Stabilität beraten zu lassen. Die etwas verkürzte Kernaussage der La Sportivas war: entweder warme Füße oder Stabilität, beides geht nur mit Kompromissen.

Klar, wir hätten einen Vollplastik Expeditionsschuh für Höhen ab 5.000 Meter kaufen können, das erschien uns dann allerdings doch nicht als geeignet. Die Schuhe sind schon wieder so speziell, dass wir sie nicht zum winterlichen Jagern tragen wollten.

Grosso

A

anonym

Guest
Hatte ich schon versucht zu beschreiben. Allein wenn ich dicke Socken trage, ist halt die 'Schicht' die sich bewegt, respektive Instabilität schafft, zu dick. Somit hatte ich zwei Socken gedanklich völlig aussortiert. Wie gesagt, es geht halt nicht um das gemütliche spazieren auf Höhensteigen.
Ich hatte wie gesagt damit wenig Probleme, was vielleicht auch daran liegt, dass ich speziell in den Bergen die Socken mehrere Tage anhabe. Nach zwei tagen sind die beiden Schichten durch Schweiß und physische Kräfte fast zu einer Form miteinander verschmolzen. Man soll ja eh nicht immer frische Socken in den bergen anhaben.

Ich war mit meinen Jagdfreunden mal in Südtirol bei 'La Sportiva' um mich (uns) in Sachen (relativ) warmer Schuh mit ausreichendem Halt/ Stabilität beraten zu lassen. Die etwas verkürzte Kernaussage der La Sportivas war: entweder warme Füße oder Stabilität, beides geht nur mit Kompromissen.
Sicher - immer geht alles nur mit Kompromissen. Das ist ja normal. Selbst wenn man auf den Everest steigt und vor der Frage steht, Sauerstoff oder nicht - beides ist ein Kompromiss.
Dennoch denke ich, dass die Leute, die Dich beraten haben, etwas übertrieben haben. Für den Normalgebrauch (und dazu rechne ich alles, was nicht ins Hochalpine Klettern geht), muss es eine zufriedenstellende Lösung geben. Du willst ja dort - nehme ich an - jagen. Also wirst Du trotz allem immer noch "normal" Laufen / Wandern / Bergwandern. Auch, wenn es steil sein sollte.

Klar, wir hätten einen Vollplastik Expeditionsschuh
Haben wir beim Bund mal machen müssen. Im Januar drei Tage in den Bergen mit dem Plastikschuh (Skistiefel der Gebirgsjäger). Meine große Fußzehe war ungelogen bis zum Oderhochwasser im Juli taub. Ich dachte, das Gefühl kommt nie wieder. Plastik ist für mich seitdem ein No-Go.

Da ich keine 5er oder 6er Bergschuhe brauche habe ich auch keine Probleme mit sowas.

Aber ich trage ein paar dünne Polypropsocken unter den 400er WP in meinen Perfekt. Das ist perfekt.

Schuh Keller empfiehlt bei den steigeisenfesten über den normalen Trekkingsocken wie einem 400er WP oder TK2 sogar noch ein paar dicke Wollsocken drüber.

http://www.schuh-keller.de/Outdoorschuhe---Zubehoer/Keller-560-Allg-.html

I.d.R. wissen die wovon sie reden.

Da ich keine 5er oder 6er Bergschuhe brauche habe ich auch keine Probleme mit sowas.

Aber ich trage ein paar dünne Polypropsocken unter den 400er WP in meinen Perfekt. Das ist perfekt.

Schuh Keller empfiehlt bei den steigeisenfesten über den normalen Trekkingsocken wie einem 400er WP oder TK2 sogar noch ein paar dicke Wollsocken drüber.

http://www.schuh-keller.de/Outdoorschuhe---Zubehoer/Keller-560-Allg-.html

I.d.R. wissen die wovon sie reden.

Ich denke, ich werde das mit den Liner Socken schlicht mal ausprobieren und mir dazu die 400er WP besorgen. Versuch macht kug!

Grosso

Ich hatte wie gesagt damit wenig Probleme, was vielleicht auch daran liegt, dass ich speziell in den Bergen die Socken mehrere Tage anhabe. Nach zwei tagen sind die beiden Schichten durch Schweiß und physische Kräfte fast zu einer Form miteinander verschmolzen. Man soll ja eh nicht immer frische Socken in den bergen anhaben.

Sicher - immer geht alles nur mit Kompromissen. Das ist ja normal. Selbst wenn man auf den Everest steigt und vor der Frage steht, Sauerstoff oder nicht - beides ist ein Kompromiss.
Dennoch denke ich, dass die Leute, die Dich beraten haben, etwas übertrieben haben. Für den Normalgebrauch (und dazu rechne ich alles, was nicht ins Hochalpine Klettern geht), muss es eine zufriedenstellende Lösung geben. Du willst ja dort - nehme ich an - jagen. Also wirst Du trotz allem immer noch "normal" Laufen / Wandern / Bergwandern. Auch, wenn es steil sein sollte.

Haben wir beim Bund mal machen müssen. Im Januar drei Tage in den Bergen mit dem Plastikschuh (Skistiefel der Gebirgsjäger). Meine große Fußzehe war ungelogen bis zum Oderhochwasser im Juli taub. Ich dachte, das Gefühl kommt nie wieder. Plastik ist für mich seitdem ein No-Go.

Das hier

http://www.lasportiva.com/de/mounta...c379905c30d380c123ae0ea480c4e2cd#.Ve4GqNPtmko

ist so der Einstieg in die Kategorie oberhalb der La Sportiva Nepal Serie. Haben wir bei La Sportiva vor Ort ausprobiert und als - für uns - nicht praxisgerecht verworfen. Auf den Bildern sahen die noch halbwegs 'überschaubar' aus, in der Realität sind das aber extrem 'sperrige' Geräte.

Das Thema Kälte wirkt weniger beim Gehen bzw. Steigen als mehr in den Phasen, in denen man sitzt und wartet. Selbst wenn man mehrere Stunden aufsteigt, hockt man dann bei der Gams- oder Steinwildjagd im Winter auch schon mal eine Stunde oder auch zwei.

Ideal wäre halt ein Schuh, der in den Ruhephasen eine hohe Isolierungswirkung hat, beim Gehen und Steigen den gewünschten Halt liefert und auch noch für Steigeisen mit Kipphebelbindung vorgesehen ist. Auf die Tatsache, dass es einen solchen Schuh eben nicht gibt, bezog sich die Aussage der La Sportivas.

Das hier

http://www.lasportiva.com/de/mounta...8a7579764cedb4b9b612de556bf7c03d#.Ve4JVtPtmko

bzw. das

http://www.lasportiva.com/de/mounta...1852b618e6f55202e3fee13fc0651826#.Ve4KTtPtmko

sind die Teile, die wir im Winter tragen. Bieten halt ein wenig mehr Kälteschutz als der Rest, haben aber keinen besonderen isolierenden Effekt.

Ich werde dem Thema 'zwei Socken' schlicht mal eine Chance geben.

Grosso

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute! Ich weiß echt nicht, auf welchem Mond ihr lebt.

Menschen, die beruflich den ganzen Tag Bergschuhe mit oder ohne Stahlkappe tragen, verwenden diese Socken:
lagerhaus.at

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
418
Besucher gesamt
519
Oben