Ich bin ein Ägypter...
Sage mal, wo issen der Dipl.-Geologe überhaupt?!?!?
Die fertigen nicht in Portugal, der Slowakei Südafrika oder sonst wo.
Warum ziehst Du nicht zwei paar normale Socken übereinander - z.B. 'nen dünnen TK und drüber 'nen dickeren Socken mit hohem Wollanteil wie bspw. Woolpower?Ich muss das bitte interessehalber nochmals hinterfragen, wie ihr das mit den Liner Socken und den relativ dicken zusätzlichen Socken handhabt bzw. damit klarkommt.(...)
Bleibt ihr in eurer Socken Konstellation konsequent auf den Wegen und Steigen oder spaziert ihr damit auch durch anspruchsvolles Gelände? Nichts wäre mir lieber - gerade im Winter - als ein wärmeres 'Socken Setup' zu finden. auch da trage ich in den La Sportiva Nepal Cube nur die TK2. Da zählt für mich Halt und Stabilität mehr als wirklich warme Füße :sad:
Warum ziehst Du nicht zwei paar normale Socken übereinander - z.B. 'nen dünnen TK und drüber 'nen dickeren Socken mit hohem Wollanteil wie bspw. Woolpower?
Die dünnen Socken müssen doch keine aus Seide oder sonstwas für glattem Material sein.
Ich habe das immer so gehandhabt und es hat wunderbar "funkzaniert" (wie Victor aus Novosibirsk sagen würde...).
Ich hatte wie gesagt damit wenig Probleme, was vielleicht auch daran liegt, dass ich speziell in den Bergen die Socken mehrere Tage anhabe. Nach zwei tagen sind die beiden Schichten durch Schweiß und physische Kräfte fast zu einer Form miteinander verschmolzen. Man soll ja eh nicht immer frische Socken in den bergen anhaben.Hatte ich schon versucht zu beschreiben. Allein wenn ich dicke Socken trage, ist halt die 'Schicht' die sich bewegt, respektive Instabilität schafft, zu dick. Somit hatte ich zwei Socken gedanklich völlig aussortiert. Wie gesagt, es geht halt nicht um das gemütliche spazieren auf Höhensteigen.
Sicher - immer geht alles nur mit Kompromissen. Das ist ja normal. Selbst wenn man auf den Everest steigt und vor der Frage steht, Sauerstoff oder nicht - beides ist ein Kompromiss.Ich war mit meinen Jagdfreunden mal in Südtirol bei 'La Sportiva' um mich (uns) in Sachen (relativ) warmer Schuh mit ausreichendem Halt/ Stabilität beraten zu lassen. Die etwas verkürzte Kernaussage der La Sportivas war: entweder warme Füße oder Stabilität, beides geht nur mit Kompromissen.
Haben wir beim Bund mal machen müssen. Im Januar drei Tage in den Bergen mit dem Plastikschuh (Skistiefel der Gebirgsjäger). Meine große Fußzehe war ungelogen bis zum Oderhochwasser im Juli taub. Ich dachte, das Gefühl kommt nie wieder. Plastik ist für mich seitdem ein No-Go.Klar, wir hätten einen Vollplastik Expeditionsschuh
Da ich keine 5er oder 6er Bergschuhe brauche habe ich auch keine Probleme mit sowas.
Aber ich trage ein paar dünne Polypropsocken unter den 400er WP in meinen Perfekt. Das ist perfekt.
Schuh Keller empfiehlt bei den steigeisenfesten über den normalen Trekkingsocken wie einem 400er WP oder TK2 sogar noch ein paar dicke Wollsocken drüber.
http://www.schuh-keller.de/Outdoorschuhe---Zubehoer/Keller-560-Allg-.html
I.d.R. wissen die wovon sie reden.
Ich hatte wie gesagt damit wenig Probleme, was vielleicht auch daran liegt, dass ich speziell in den Bergen die Socken mehrere Tage anhabe. Nach zwei tagen sind die beiden Schichten durch Schweiß und physische Kräfte fast zu einer Form miteinander verschmolzen. Man soll ja eh nicht immer frische Socken in den bergen anhaben.
Sicher - immer geht alles nur mit Kompromissen. Das ist ja normal. Selbst wenn man auf den Everest steigt und vor der Frage steht, Sauerstoff oder nicht - beides ist ein Kompromiss.
Dennoch denke ich, dass die Leute, die Dich beraten haben, etwas übertrieben haben. Für den Normalgebrauch (und dazu rechne ich alles, was nicht ins Hochalpine Klettern geht), muss es eine zufriedenstellende Lösung geben. Du willst ja dort - nehme ich an - jagen. Also wirst Du trotz allem immer noch "normal" Laufen / Wandern / Bergwandern. Auch, wenn es steil sein sollte.
Haben wir beim Bund mal machen müssen. Im Januar drei Tage in den Bergen mit dem Plastikschuh (Skistiefel der Gebirgsjäger). Meine große Fußzehe war ungelogen bis zum Oderhochwasser im Juli taub. Ich dachte, das Gefühl kommt nie wieder. Plastik ist für mich seitdem ein No-Go.