Socken für Bergschuhe

Hallo
Nächsten Monat geht es zur Bergjagd und da sollen mich meine Meindl Perfekt begleiten. Nun bin ich noch auf der Suche nach den richtigen Socken die etwas dämpfen und leichte Unebenheiten im Schuh ausgleichen.
Hat da jemand Erfahrungen?
Mit freundlichen Grüßen Jagd93

Hallo
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Welche socke von woolpower ist da am besten geeignet (Typ).

Hallo
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Welche socke von woolpower ist da am besten geeignet (Typ).

Die haben verschiedene "Dicke" Qualitäten.
Angefangen von ganz dünnen Socken, die als Liner verwendet werden, über 200, 400 und 600 Gramm Qualität.
Je nach dem wie du den Schuh gekauft hast, wird für den Sommer die 200g Socke die richtige sein.

In meinem Meindl "Jagdstiefeln" trage ich die 400er, in meinen Straßen-Meindl die 200er. Wenn es ganz kalt wird dann auch 600er.

A

anonym

Guest
cast, übernehmen Sie!

Wir warten auf exakte Prozentangaben für die beste Woll- / Kunstfasermischung.

;-)

(Schbääßle)
:cheers:

Moin!

Hallo
Nächsten Monat geht es zur Bergjagd und da sollen mich meine Meindl Perfekt begleiten.

Was für Socken trägst Du normalerweise in denen? Wo läufst Du in dnen normalerweise rum? Es dürfte schon einen Unterschied darstellen, ob Du die bisher nur mit dicken Socken im Winter getragen hast oder täglich, dann mit jahreszeitlich angepassten Socken nutzt.

Nun bin ich noch auf der Suche nach den richtigen Socken die etwas dämpfen und leichte Unebenheiten im Schuh ausgleichen.

Die müssen zu Dir passen und zu Deinen Anforderungen. Habt ihr bei der Bergjagd viele Höhenmeter zu überwinden? Oder lauft ihr zwar viel, das aber weniger hoch / runter sondern höhenschichtlinienparallel? Das kann (! nicht: muss) Auswirkungen daruaf haben, welche Partien am Fuß Du besser als "normal" abgepolstert haben möchtest. Danach würde ich die Socken auswählen. Das Angebot ist groß genug, dass man die dann auch in enem passenden Material bekommt.

Viele Grüße

Joe

A

anonym

Guest
Wow!
Man sollte besonders darauf achten, dass die kleine Partie beim Übergang zwischen Metatarsalia I und Phalanges proximales I entweder nicht zu dick gepolstert ist, wenn einem das nicht gefällt, oder besonders dick gepolstert ist, wenn man das braucht.

Experten empfehlen jedoch eine Socken-Mindestdicke von 3, besser 4 mm, die sich in der Praxis als universal einsetzbar erwiesen haben. Vor allem im Frühjahr, Herbst und Winter. Aber auch im Sommer.

(Zur Not soll es aber in der Apotheke auch Blasenpflaster geben).

Leude, Leude, Leude... :roll:

Moin!

:roll:

Vielleicht bin ich ja etwas zu perfektionistisch oder strapaziere meine Schuhe (und Füße) mehr und / oder anders als andere, aber ICH habe eine Abneigung dagegen, abends auf der Hütte Blasenpflaster zu applizieren und zu wissen, dass ich noch drei Tage damit rumlaufen muss, mitten im Abstieg zu merken dass *etwas* mehr Polster am Scheinenbeinansatz gut gewesen wäre etc. pp. Fahre ich mit dem Auto bis zum Talende und habe nur 200 Höhenmeter am Tag zu überwinden reichen mir auch die 08/15 - Army - Halbplastiksocken von Rohner. Aber jeder wie er mag ...

Viele Grüße

Joe

Kann gut sein, was Mohawk geschrieben hat. Jeder ist da wohl anders unterwegs. Am meisten nutze ich eigentlich ganz normale Tennissocken in den Schuhen (La Sportiva Karakorum). Bei der letzten kleinen Wanderung vor 10 Tagen (650 Höhenmeter) ist damit auch wieder alles gut gegangen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
418
Besucher gesamt
539
Oben