SKB 605 GC

Registriert
30 Mai 2003
Beiträge
2.272
Hallo,

man ne Frage an die Flinten-Spezialisten. Ich liebäugle mit einer neuen Flinte. Soll was gescheites sein, aber halt auch noch im Rahmen liegen.

Jetzt hab ich mir mal verschiedene Modelle angeschaut. Browning liegt mir irgendwie nicht. Beretta (White Onyx) dagegen sehr gut. Jetzt hab ich mir noch Zoli Columbus und SKB angeschaut. Die Columbus sieht zwar schön aus, aber: Wenn ich für den Sicherungsschieber schon fast eine Beißzange brauche um den zu betätigen, will ich erst gar nicht wissen, wie es da innen drinnen aussieht??? Außerdem ist der Pistolengriff extrem flach geschäftet, wodurch ich das Handgelenk fast schon abnormal verdrehen muss.

So mehr der Vollständigkeit halber hab ich dann auch noch die SKB angeschaut und siehe da: Top verarbeitet und die Version GC liegt wie angegossen. Die Waffe hat eine - für mein laienhaftes Verständis - hervorragende Balance. Außerdem finde ich die etwas breitere Schiene mit Hilfskorn gar nicht ohne. Und dann hatte die Waffe noch ein wirklich ausgesucht schönes Holz. Also ich meine vom Preis-Leistungs-Verhältnis spielt diese Waffe ganz weit vorne mit.

Was habt ihr denn für Erfahrungen mit SKB? Wie sind die Läufe garniert, so wie es sein sollte bei aufsitzendem Korn Fleckschuss?
 
A

anonym

Guest
Ich habe gerade für einen Kunden eine 605GC herieinbekommen.
Sehr gut verarbeitet...
ganz leichter Hochschuss, so wie es sein soll...
Derzeit auch preislich interessant :wink:

Ich schieße auch schon mein ganzes (lizensiertes) Jägerleben eine SKB 605

Bei Fragen rufe mich einfach an.

Horrido,
Framic
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
599
Kann das bis hierher gesagte nur bestätigen. Allerdings haben mir die unkaputtbaren Schenkelfedern schonmal den Dienst versagt. Nach ca. 25000 Schuss. Hat mein Büxner anstandslos gewechselt.
Schieße die 605 mit 76cm Läufen mit Choke in 3/4 und 1/1. Mit 19mm!!! Schiene, find ich echt super. Komme mit den schmalen 6-9mm Schienen gar nicht recht klar.
Mein Mädchen für alles Jagd und Stand.

WH
 
A

anonym

Guest
bei uns in der Wurftauben -Szene laufen einige bei Bekannten, fehlerfrei über Jahrzehnte.
Schön sind sie nicht, aber ihren Dienst machen sie anstandslos gut.

K. Bell
 
A

anonym

Guest
Schönheit ist ein relativer Begriff

Eleganz ist eine Frage des Zusammenspieles der Linien ,Konturen und Proportionen , einer gestalterischen Formgebung als Ganzes und im Detail

und um des Betrachters Auge von klumpigen Gestalten abzulenken , werden tolle Schaftfolien aufgeklebt oder bessere bis atemberaubende Schafthölzer verbaut

wie edele Schuhe bei den Damen: eine Ablenkungstaktik :roll: ? :shock: !

Spaß beiseite:

steckt doch mal die Flinten , genauer deren Hinterschäfte in undurchsichtige Einkaufstüten und betrachtet das Produktdesign "ohne Holzablenkung"
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Ich wünschte, ich käme auch mit einer SKB so gut zurecht. Besser noch mit einer Baikal.

Leider treffe ich am allerallerbesten mit Perazzi. Ist das nicht fies?!
 
Registriert
30 Mai 2003
Beiträge
2.272
Ich bin ja bei der SKB nicht unbedingt ihrer "Schönheit" wegen hängen geblieben. Mich hat vielmehr die tadellose Verarbeitung überrascht, sowie die Tatsache, dass mir die Waffe auf Anhieb gepasst hat.

Darüber hinaus finde ich die Form der Basküle auch nicht "unschöner" als den hohen Browningkasten. Und der Verschluss ist auf Fälle nicht schlechter.

Der gekehlte Vorderschaft sieht zwar nicht unbedingt elegant aus, bietet meinen Pranten aber idealen Halt. Und wenn der Schaft insgesamt schön ist, brauch ich den auch nicht in eine Tüte stecken, dass er passt ist wichtiger!

Die SKB hat mich jetzt auf alle Fälle schwer ins Wanken gebracht, da ich bis Dato auf eine Beretta White Onyx fixiert war. Ich meine die beiden dürften sich nichts schenken???
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
171
Besucher gesamt
192
Oben