Sitzerhöhung für Kinder?

Registriert
7 Jan 2020
Beiträge
130
Die Frage/das Problem ist beim letzten Ansitz wieder aufgekommen. Immer dann, wenn das Wild nicht weit genug vom Ansitz austritt, sieht mein Kleiner im Sitzen nix, weil der Winkel für ihn ungünstig ist. Er müsste also aufstehen, was aber natürlich Bewegung und mitunter auch "Lärm" macht.

Nun habe ich überlegt, ihm irgendwie eine Sitzerhöhung zu basteln, aber ich hab da noch keine Idee, wie ich das machen könnte. Plastik-Hocker? Zu laut, Sitzkissen? Zu voluminös und Nässe-/Dreckempfindlich. Aufblasbares Kissen? Zu rutschig...

Sonst ne Idee? Wie macht ihr das? Und bitte nicht wieder "nimm ne Lodenkotze"... :-D
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.283
Die Frage/das Problem ist beim letzten Ansitz wieder aufgekommen. Immer dann, wenn das Wild nicht weit genug vom Ansitz austritt, sieht mein Kleiner im Sitzen nix, weil der Winkel für ihn ungünstig ist. Er müsste also aufstehen, was aber natürlich Bewegung und mitunter auch "Lärm" macht.

Nun habe ich überlegt, ihm irgendwie eine Sitzerhöhung zu basteln, aber ich hab da noch keine Idee, wie ich das machen könnte. Plastik-Hocker? Zu laut, Sitzkissen? Zu voluminös und Nässe-/Dreckempfindlich. Aufblasbares Kissen? Zu rutschig...

Sonst ne Idee? Wie macht ihr das? Und bitte nicht wieder "nimm ne Lodenkotze"... :-D
Sitzerhöhung aus dem Auto?
Gibt's für ein paar Euro und sich noch günstiger auf Kleinanzeigen.
 
Registriert
9 Jul 2024
Beiträge
257
Ich würde ein Sitzkissen nicht ausschließen. Von Allen gibt es ein höheres Sitzpolster was geeignet sein könnte.
Es gibt für Senioren Sitzkissen welche recht günstig sind und extra dick, so etwas nutzt ein Bekannter auch. Schmutzempfindlich sind die allerdings.
 
Registriert
28 Jun 2024
Beiträge
12
Die Frage/das Problem ist beim letzten Ansitz wieder aufgekommen. Immer dann, wenn das Wild nicht weit genug vom Ansitz austritt, sieht mein Kleiner im Sitzen nix, weil der Winkel für ihn ungünstig ist. Er müsste also aufstehen, was aber natürlich Bewegung und mitunter auch "Lärm" macht.

Nun habe ich überlegt, ihm irgendwie eine Sitzerhöhung zu basteln, aber ich hab da noch keine Idee, wie ich das machen könnte. Plastik-Hocker? Zu laut, Sitzkissen? Zu voluminös und Nässe-/Dreckempfindlich. Aufblasbares Kissen? Zu rutschig...

Sonst ne Idee? Wie macht ihr das? Und bitte nicht wieder "nimm ne Lodenkotze"... :-D
1727425735990.png

Ich nutze sowas hier. Einmal "aufgebaut" ist das Ding leise. Den Hocker kannst du in jeder beliebigen Höhe einrasten. Ich weiß nur nicht, ob dir das weiterhilft.
 
Registriert
7 Jan 2020
Beiträge
130
Sitzerhöhung aus dem Auto?
Gibt's für ein paar Euro und sich noch günstiger auf Kleinanzeigen.
Haben wir sogar im Einsatz, die sind aber ziemlich sperrig und auch nur ca. 15cm hoch.

Ich würde ein Sitzkissen nicht ausschließen. Von Allen gibt es ein höheres Sitzpolster was geeignet sein könnte.
Es gibt für Senioren Sitzkissen welche recht günstig sind und extra dick, so etwas nutzt ein Bekannter auch. Schmutzempfindlich sind die allerdings.

Mmmh, vielleicht könnte man da einen Sack aus Cordura oder so für Nähen und die Kissen da rein stopfen.

Anhang anzeigen 272580

Ich nutze sowas hier. Einmal "aufgebaut" ist das Ding leise. Den Hocker kannst du in jeder beliebigen Höhe einrasten. Ich weiß nur nicht, ob dir das weiterhilft.

Der sieht ganz praktisch aus. Nur vielleicht ein bisschen wackelig? Steht dann immerhin auf der (schmalen) Sitzbank im Hochsitz.
 
Registriert
9 Jul 2024
Beiträge
257
Mmmh, vielleicht könnte man da einen Sack aus Cordura oder so für Nähen und die Kissen da rein stopfen.
Die Frage ist: Stört dich das, wenn es nur auf der Jagd genutzt wird, wenn es dreckig wird?
Soo teuer sind die jetzt nicht, dass es weh tut wenns mal Dreck abbekommt aber auf dem Sitz sollte es ja passen.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.283
Haben wir sogar im Einsatz, die sind aber ziemlich sperrig und auch nur ca. 15cm hoch.
Kann der kleine Mann ja selber zum Ansitz tragen ;)
Wenn das Ding ausschließlich zur Jagd sein soll, dann würde ich da ggf Vierkanthölzer drunter schrauben, bis die gewünschte Höhe erreicht ist.
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.739
Ich würd nen günstigen Schlagzeugerhocker nehmen oder einen dieser Spazierstockhocker. Vorteil beim Musikhocker ist: klappbar, gepolstert, evtl. drehbar und höhenverstellbar. Vielleicht findet man ja auch was Gebrauchtes über Ebay o.ä.
Der gezeigte lässt sich bis 49cm hochstellen und kostet neu atm 35 Euro.
Falls es AUF der Bank genutzt werden soll, eignet sich vielleicht ein höhenverstellbarer Pianohocker besser zum stabileren Aufstellen. Bild eins weiter unten, Kostenpunkt 40,-.

51XeRdx9tBL._AC_SL1000_.jpg
Screenshot 2024-09-27 at 13-56-15 BUDDLEY Klavierhocker verstellbar - Kaufland.de.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
316
Ich würde einfach aus Abfall Latten eine kleine Kiste in etsprechender Höhe zusammen schrauben. Wenn die Hochsitze halbwegs sicher sind, kann man ja die ober lassen und unter dem "Erwachsenen"sitz verstauen.
 
Registriert
9 Jul 2024
Beiträge
257
Ich würde einfach aus Abfall Latten eine kleine Kiste in etsprechender Höhe zusammen schrauben. Wenn die Hochsitze halbwegs sicher sind, kann man ja die ober lassen und unter dem "Erwachsenen"sitz verstauen.
ich habe es so verstanden, dass er die Sitze ab und an wechseln will. Dann müsste er die Kiste immer mit sich rumtragen...
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.369
Schau bei Kleinanzeigen nach einem Bügelstuhl oder Stehhilfe. Ich habe für 10 Euro eine von Hailo gekauft. Klappbar, höhenverstellbar und ein bisschen getunt auch leise. Meine
4,6,8 Jahre alten Mitjäger sind sehr zufrieden damit.

Beispiel:

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMV

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
408
Besucher gesamt
539
Oben