Single Malt

Bin gespannt, hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, Arbeitskollege war neulich in der Brennerei, hat allerdings keine Ahnung, daher mal bestellt:Anhang anzeigen 278833
Und wir findest du ihn?
Ich hatte den mal bei einem Bekannten im Glas. Wirklich in Erinnerung ist nicht viel geblieben ausser das der sehr malzig war. Ansonsten kam nicht besonders viel. War ganz nett aber eben nichts das Eindruck hinterlässt. Evtl nochmal probieren wenn ne 12 oder mehr drauf steht.

Servus,

zu Wolfburn nur soviel: Die 2 Abfüllungen die ich mal hatte habe ich abgestoßen, nachdem ich einige auf Messen probiert hatte. Besonders enttäuschend der erste mit vernünftiger Altersangabe, der 10er....

Eine noch junge Brennerei unter so vielen Neuen in den letzten Jahren. Leider nichts "Besonderes". Da ist Ardnahoe oder Ardnamurchan von ganz anderem Kaliber wenn es um neue Brennereien geht....

Sorry, meine Meinung. Aber ich bin eh endlich wieder auf dem Trip "kein NAS und vernünftiges Alter"! Da fallen die ganzen Neuen raus. Ausnahme sind für mich die 2 genannten Destillen mit "A". Hier habe ich zum Beispiel diese Woche erst deren neuen ersten 10er gekauft. Sehr guter Tropfen!

Gruß

Anhänge

• IMG_4778.jpeg
    IMG_4778.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Und wir findest du ihn?
Ich hatte den mal bei einem Bekannten im Glas. Wirklich in Erinnerung ist nicht viel geblieben ausser das der sehr malzig war. Ansonsten kam nicht besonders viel. War ganz nett aber eben nichts das Eindruck hinterlässt. Evtl nochmal probieren wenn ne 12 oder mehr drauf steht.
Ähnlich, keine Fehltöne, kann man gut trinken aber nichts was mir als besonders oder interessant hängen bleibt.

Für die Liebhaber irischen Malts eine echte Empfehlung. Sehr geschmacksintensiv mit langem Abgang...

Anhänge

• 20241129_184934.jpg
    20241129_184934.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 8
Bei dem dürften wir aber bei deutlich über 200€ sein?
Mittlerweile ja. Ich hab ihn noch deutlich drunter gekauft. Es ist ein toller Whisky keine Frage aber wenn ich mich für den Glendronach für sagen wir mal 220€ oder den Glen Garioch 15 ,der ihm nicht unähnlich ist, für 75€ entscheiden müsste wäre hinsichtlich Preis/Genuss Verhältnis meine Wahl bei Glengarioch

20241126_193400.jpg

Servus,

weil wir bei „irisch“ waren: Die irische Waterford Distillery (die mit den blauen Flaschen) mit ihrem interessanten Terroir-Konzept ist gerade in Konkurs gegangen. Man muss derzeit kein Hellseher sein, um zu wissen, dass es in nächster Zeit wohl noch weitere Brennereien, besonders junge, treffen wird…

Gruß

Servus,

frisch entkorkt ein guter Malt „klassischer“ Machart ohne viel Firlefanz: Aultmore

Und dann noch ein Bottlekill, die Private Cask Serie, hier Madeira, von Glen Moray hat mich noch nie enttäuscht.

Gruß

Anhänge

• IMG_4849.jpeg
    IMG_4849.jpeg
  • IMG_4841.jpeg
    IMG_4841.jpeg
Und dann habe ich mir noch einen kleinen Spaß gegönnt:

Ich habe seit einiger Zeit auch eine sog. Living Bottle (nur schottischer Single Malt, nicht rauchig, 12 bis 21 Jahre) und da hat mich natürlich der aktuelle Alkoholgehalt interessiert. Nach dem probieren habe ich so 44 oder 45% geschätzt. Um dann zu ermitteln inwieweit ich mich gegebenenfalls voll verschätzt habe, habe ich mir ein Alkoholmessgerät zugelegt. Das Messergebnis ergab dann 46% eigentlich nicht weit weg….

Ich habe auch eine zweite Living Bottle für rauchigen Whisky (auch nur schottischer Single Malt) aber die ist kaum gefüllt, da ich selten rauchigen Whisky trinke. Sieht man auf dem zweiten Foto, ist die rechte Karaffe im Vordergrund.

Gruß

Anhänge

• IMG_4861.jpeg
    IMG_4861.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 5
  • IMG_4864.jpeg
    IMG_4864.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

frisch entkorkt ein guter Malt „klassischer“ Machart ohne viel Firlefanz: Aultmore

Und dann noch ein Bottlekill, die Private Cask Serie, hier Madeira, von Glen Moray hat mich noch nie enttäuscht.

Gruß
Glen Moray ist auch so ein Kandidat der ein wenig unter dem Radar fliegt.
Liegt evtl auch am (mangelnden) Marketing und an den recht altbackenen Flaschen.
Aber vom Inhalt her waren alle die ich probiert habe sehr ansprechend. Wie du schon sagst sind insbesondere die Private Casks immer schöne Whiskys👍
(Und mit der schicken Holzbox sieht man die Flaschen eh nicht😉)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
362
Besucher gesamt
494
Oben