Sind Strafen sinnvoll, wenn man nicht weiß, was man falsch gemacht hat?

einige waren schon mal auf der Strafbank oder ganz früher, im Kindesalter... in der stillen Ecke.
Einige hat das Schicksal auch im späteren Leben nochmals ereilt, nämlich hier im Forum.
Forums-Zwangspause, wegen Regelverstoß - heißt es.
Da gibt es dann auch Wiederholungstäter, die aber nicht wissen, warum sie ausgesperrt werden.
Bei Kindern heißt es immer, dass man eine Strafe erklärt - warum ist das bei älteren Herren nicht mehr so?
Vielleicht lässt sich der Schiri-Bot ein wenig trainieren und er zeigt die rote Karte + eine kleine Erklärung, warum die Strafe verhängt wird?

Zumal es hier Vielschreiber (Was sage ich, ich meinte Beitragsweltmeister) gibt, die nach einer Strafrunde einfach weiter machen wie immer.
Glaubst Du wirklich, es gibt hier einen Schiri-BOT?
Und woher weißt Du, dass es alte Männer sind... es könnten doch auch junge Frauen sein.

einige waren schon mal auf der Strafbank oder ganz früher, im Kindesalter... in der stillen Ecke.
Einige hat das Schicksal auch im späteren Leben nochmals ereilt, nämlich hier im Forum.
Forums-Zwangspause, wegen Regelverstoß - heißt es.
Da gibt es dann auch Wiederholungstäter, die aber nicht wissen, warum sie ausgesperrt werden.
Bei Kindern heißt es immer, dass man eine Strafe erklärt - warum ist das bei älteren Herren nicht mehr so?
Vielleicht lässt sich der Schiri-Bot ein wenig trainieren und er zeigt die rote Karte + eine kleine Erklärung, warum die Strafe verhängt wird?
Frage für einen Freund? 😉

Zumal es hier Vielschreiber (Was sage ich, ich meinte Beitragsweltmeister) gibt, die nach einer Strafrunde einfach weiter machen wie immer.
Glaubst Du wirklich, es gibt hier einen Schiri-BOT?
meinst Du, dass der Moderator die Abmahnung handschriftlich verfasst?
Und woher weißt Du, dass es alte Männer sind... es könnten doch auch junge Frauen sein.
Also, ich habe ja nicht alt gesagt - die Mehrheit ist hier männlich und ich mutmaße mal auch älter. Und junge Frauen werden hier nicht verpetzt - auch wenn die Fragen / Antworten noch so blöd sind.

@Lieblingswaschbär

Also mal rein hypothetisch, wärest du nicht die einzige Person, die den vorliegenden theoretischen Fall nicht so recht verstehen können würde.

Aber gibt da einen recht abgedroschenen Spruch: Der größte Feind im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.

Früher hat man das eben noch in einem direkten Gespräch geklärt. Heute macht melden viele frei (gegen manchen ist aber schlicht auch kein anderes Kraut gewachsen).

Soll er die Tage zur Erholung nutzen 😉

Naja mir wurde der Grund erklärt bzw. einen Warnschuß mit Begründung gegeben. Wenn man dann weitermacht ist man selbst schuld. Und ja KI die Beleidigungen filtert und Meinungen findet die gerade nicht politisch korrekt sein sollen gibt es und wird sicher auch hier verwendet.
Darum kann man wie bei Kindern das "Ich hab garnix gemacht" getrost ignorieren.

Zensur in Zeiten von KI lustig was da noch so kommt.........

Du kriegst eine PN, in der wird’s erklärt warum du gesperrt bist.

Der Schönheitsfehler an der Sache: PNs kannst nicht mehr lesen wenn du gesperrt bist. :p
Man kommt ja wegen der Sperre nicht mehr rein in sein Postfach.
Also die Message ist dann Regelverstoß und die Details stehen dann in der PN, die Dich aber in 4 Wochen auch nicht mehr juckt bzw. die dann eh in den Untiefen des Postfachs verschwunden ist?
Das Vorgehen ist auch schräg

Als kleine Anregung für Verbesserungen: Ich kenne es aus anderen Foren so, dass der Sperrgrund inkl. Begründung und der problematische Beitrag einem angezeigt werden, sobald man sich einloggt. Das ist quasi dann die einzige Seite, die man noch sehen kann. Auf andere Funktionen des Forums hat man keinen Zugriff mehr.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
187
Zurzeit aktive Gäste
510
Besucher gesamt
697
Oben