Sind die tikka Läufe immer am Vorderschaft zwangsabgestützt?

Registriert
29 Mai 2010
Beiträge
419
Würde mich mal interessieren. :?:
Mir wurde gesagt das verbessert das Schwingungsverhalten .... aber mal ehrlich-mit einem komplett freischwingenden Lauf fühle ich mich wohler !
Also gibt es im Vorderschaft Abstützungen des Laufes ?
 
Registriert
3 Mai 2010
Beiträge
676
Re: Sind die tikka Läufe immer am Vorderschaft zwangsabgestü

Meine T3 Lite ist nicht am Vorderschaft abgestützt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Re: Sind die tikka Läufe immer am Vorderschaft zwangsabgestü

Endurance schrieb:
Würde mich mal interessieren. :?:
Mir wurde gesagt das verbessert das Schwingungsverhalten .... aber mal ehrlich-mit einem komplett freischwingenden Lauf fühle ich mich wohler !
Also gibt es im Vorderschaft Abstützungen des Laufes ?

Woher nimmst Du eigentlich immer diesen Blödsinn?
Statt Dich mit Deinen Erdmännchen zu unterhalten, könntest Du die meisten Deiner "Fragen" ganz einfach beantworten, indem Du einfach mal auf die Homepage des Herstellers gehst und Dir die Zeit nimmst, zu lesen was da steht.
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
1.057
Re: Sind die tikka Läufe immer am Vorderschaft zwangsabgestü

:) Meine Tikka ist es! Vorgängermodell der T3! Habe ich ber abgeschliffen, danach schoß die waffe deutlich besser! Vorher fing die Waffe bei jedem 3. Schuß an zu streuen. Bzw. Ausreißer zu produzieren. ich weis auch nicht wozu das gut sein soll.

Gruß

AccuBond
 
Registriert
5 Jan 2010
Beiträge
1.004
Re: Sind die tikka Läufe immer am Vorderschaft zwangsabgestü

AccuBond schrieb:
:) Meine Tikka ist es! Vorgängermodell der T3! Habe ich ber abgeschliffen, danach schoß die waffe deutlich besser! Vorher fing die Waffe bei jedem 3. Schuß an zu streuen. Bzw. Ausreißer zu produzieren. ich weis auch nicht wozu das gut sein soll.

das ist dazu gut,

daß jeder 2. die abschleift und seine Garantie vergeigt

daß jeder 3. zum Büchsenmacher geht und sich beklagt, dieser behebt das fachmännisch oder auch nicht, beweist seine Kompetenz oder auch nicht und verkauft dir im günstigsten Fall nebenbei Zubehör um 200,- + € das du brauchst oder auch nicht.

Kundenzufriedenheit misst sich am kulanten regeln des verkauften Murkses, wenn was gleich tadellos funktioniert fällts ja keinem auf, ist ja selbstverständlich
 
Registriert
17 Aug 2009
Beiträge
475
Re: Sind die tikka Läufe immer am Vorderschaft zwangsabgestü

AccuBond schrieb:
:) Meine Tikka ist es! Vorgängermodell der T3! Habe ich ber abgeschliffen, danach schoß die waffe deutlich besser! Vorher fing die Waffe bei jedem 3. Schuß an zu streuen. Bzw. Ausreißer zu produzieren. ich weis auch nicht wozu das gut sein soll.

Gruß

AccuBond

Bei der Rem. 700 von mir das Selbe.
 
Registriert
4 Jul 2004
Beiträge
969
Re: Sind die tikka Läufe immer am Vorderschaft zwangsabgestü

meine Tikka lite war am Vorderschaft instabil - wobbelte bei 2bein so hin und her !
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
117
Re: Sind die tikka Läufe immer am Vorderschaft zwangsabgestü

Endurance schrieb:
Würde mich mal interessieren. :?:
Mir wurde gesagt das verbessert das Schwingungsverhalten .... aber mal ehrlich-mit einem komplett freischwingenden Lauf fühle ich mich wohler !
Also gibt es im Vorderschaft Abstützungen des Laufes ?

Ist bei den Ammis sehr beliebt und soll die Präzi verbesser, weil der Lauf bewußt leicht verspannt wird. Die Systemschrauben im Schaft müssen da aber mit den vorgegebenen Drehmoment angezogen werden. Kann funktionieren aber verursacht häufig Ausreißer im Schussbild. Ein neu geklieferter Hoque Schaft hatte dies Auflabeblöcke im Vorderschaft auch. Bei Matchläufen macht das eh kein Sinn und ich habe bei Laufverspannungen immer ein ungutes Gefühl.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.318
Re: Sind die tikka Läufe immer am Vorderschaft zwangsabgestü

Die Zwangsabstuetzerei ist fuer eine Jagdbuechse quatsch da auf der Jagd immer unterschiedlich aufgelegt wird. Der Auflagedruck vorne, wird 1:1 an den Lauf weitergegeben und beeinflusst das Schussbild.
Schuld an der Zwangsabstuetzerei ist im endeffekt der Kunde, da seit langer Zeit es ueblich ist die Qualitaet einer Buechse nach dem Abstand zwischen Lauf und Schaft zu beurteilen. Eine Saubere enge Passung wird vom Kunde verlangt. Da allerdings Schaftholz nicht unendlich steif ist wird beim Auflegen auf den Vorderschaft der Holzschaft leicht verbiegen und am Lauf anliegen.
Oder das holz trocknet etwas und der Abstand rechts/ links zwischen Schaft und Lauf wird ungleich (garantiefall). Um das zu verhindern wird zwangsabgestuetzt damit der Vorderschaft in Position bleibt.
Meine Buechsen haben alle einen groesseren Abstand zwischen Lauf und Schaft, da kann mann nach der Jagd wenigstens den Dreck rausputzen und sogar einen oeligen Lappen unten durchziehen um Feuchtigekit zu entfernen und vor Rost zu schuetzen....und die Trefferlage ist immer gleich egal wie ich auflege.
edi
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
384
Besucher gesamt
515
Oben