Simson Suhl 16/70

Ich konnte letzthin eine Simson Suhl Doppelflinte günstig erstehen (in der Schweiz können wir ja Langwaffen und bis vor kurzem auch Kurzwaffen von Privat ohne Behördenpapierkram kaufen). Es ist eine Schrankwaffe ohne einen Kratzer, schönem Nussbaumschaft und besitzt feine Gravuren mit Jagdmotiven.

Ich wollte sie eigentlich nur für über den Kamin, habe sie jetzt aber auch schon erfolgreich jagdlich geführt. Meine Frage nun, gab es in der DDR eine Produktion für den Export oder für Staatsgäste etc.? Die Flinte sieht mir irgendwie nicht nach Massenware aus.

Die Simson-Flinten gab es in X Varianten.
Man müsste das Modell wissen oder ein Bild haben 8)

Meine Frage nun, gab es in der DDR eine Produktion für den Export oder für Staatsgäste etc.? Die Flinte sieht mir irgendwie nicht nach Massenware aus.

Sir Henry hat schon recht, für genaue Auskünfte müßte man mehr wissen über Modell etc. Du darfst eigentlich davon ausgehen, dass die DDR-Jagdwaffenproduktion in erster Linie auf den Export in den Westen ausgerichtet war. Eine der wenigen Produkte die im Westen wirklich gefragt waren. Diese Waffen sahen dann schon von von Grund auf etwas anders aus, als diejenigen die im Land blieben.

So, habe mal versucht ein paar Fotos zu schiessen. Modelbezeichnung liegt keine vor, ausser den Beschusszeichen. 253 interpretiere ich als Februar 1953 mit Zeichen vom Beschussamt Suhl, dazu kommen die Vorbeschuss-, Endbeschuss, Schrotlauf und Schrotlauf mit Würgebohrung bzw. Nitrobeschusszeichen.

Dann natürlich das Kaliber 16/70, eine liegende Acht oder Endloszeichen, sowie auf dem Lauf oben Simson Suhl (Thüringen) und Spezial-Gewehrlaufstahl. Unten auf dem Laufhacken ist noch W/DIA und ein H in einem Kreis eingestanzt.

simsonsuhlrx2.jpg
simsonrsdm8.jpg

simsonbkii7.jpg
simsonusnb3.jpg

Könnte ne 47S sein. Die 147S hatte andere Platten.
Hat die 16er Ejektoren??

Wahrscheinlich nicht allzuviel - aber mit gefällt sie und seit ich auch noch erfolgreich auf Entenjagd damit war umso mehr :D ...

Egal ob Flugwild oder Fuchs Die funzt wie Sau. Mir hat mal einer gesagt meine
wär noch vorm 2ten Weltkrieg gebaut.Kann das sein?

Schau dir die Beschusszeichen an, die drei- oder vierstellige Zahl ist der Monat, das Jahr des Beschusses (z.B. meine hat 253 = Februar 1953) - und von dem würde ich dann mal +/- als Herstellungsjahr ausgehen, sicher nicht danach :wink: ...

Hallo ,
es handelt es sich hierbei um das Modell 74 E
( E steht für Ejektor). Das war einen ganz normala Serienwaffe , welche bis ca 1966 gebaut wurde.
Das System ist hier noch eine reine Simsonproduktion, deswegen die Unterschiede zu den späteren Modellen 35/70 oder 47 E.

Grüsse Nimrod

Dann hatten die aber im Arbeiterstaat schöne (Serien-)Waffen - wie auch immer, danke für die Beiträge und ich habe sicher meine Freude an der Flinte ...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
392
Besucher gesamt
560
Oben