Simson Querflinte, wer hat Erfahrungen damit?

J

Jägi857

Guest
Hallo Leute,

ich würde mir gerne eine Querflinte zulegen.
Sportlich soll die Flinte nicht genutzt werden, sondern nur jagdlich und als "Hobby".
Auf der VDB Seite sind mir die massenhaft vorhandenen Angebote über die Suhler Flinten von Simson aufgefallen, wo es gute Exemplare um 500 Euro gibt.
Nun meine Frage, hat jemand Erfahrungen mit diesen Flinten im Hinblick auf ihre Zuverlässigkeit und Haltbarkeit?

Jägi

Eigentlich sollte ich schweigen, denn meine Erfahrung fußt auf einer einzigen Flinte ist also nicht repräsentativ, war aber derart negativ, dass ich es einfach posten muß.
12/70er aus 70er Fertigung. Nach ca. 400 Schuss Jagdmunition schlabberig im System. Hab sie sofort zurück gegeben und eine Darne gekauft. Diese ist nach 20 000 Schuss noch ungedichtet absolut fest.
Wir hatten ein richtiges Kaninchenproblem und für die 400 Schuss brauchte ich keine drei Wochen. Für den deutschen Gelegenheits-Normaljäger kann das leicht mal eine Lebensleistung bedeuten.

Ich würde keine mehr haben wollen, aber meine Flinten werden auch richtig hergenommen.

J

Jägi857

Guest
okay, 400 Schuss ist wirklich keine hohe Belastung...sowas kann man an einem WE beim üben rausblasen.
Ich dachte immer, die Suhler Flinten wären durch die Bank alle zumindest "brauchbar". :)
oder gilt das nur für Merkel etc.?

Also ich habe auch eine in 16/70 mit 76cm Läufen und 3/4 1/1 Choke. Ich habe sie von meinem Großvater geerbt, sie soll Baujahr ´56 sein(weiß ich aber nicht sicher). Mein Großvater hat sie bis 2005 mit zur Treibjagd genommen und jetzt führe ich sie zu Treibjagden und ab und an auf Tauben. Bis jetzt zeigt sie keinerlei ermüdungszeichen obwohl sie nicht großartig geschont wird.

Y

Yumitori

Guest
Mahlzeit,

ich habe eine Suhler DF Modell 35/70 mit einigen tausend Schuss (16/70) belastet (Jungjägerausbildung, Tontauben - weil ich keine zweite Flintee kaufen wollte und nur jagdlich geschossen habe, ausserdem ein "side-by-side" Fan gewesen bin). Keinerlei Benastandung, die Flinte wird heute noch von einer Dame geführt.
Gleiches weiss ich von meinem Vater, der eine 74E mit 76er Läufen in 12/70 führte (die ich heute noch habe).
Und eine 35/70 in 12/70, die meine 16er ablöste, schlackerte alsbald - es gibt also "so'ne und so'ne".
Ein Büchsenmacher hat mir dazu mal erzählt - ob's wirklich stimmt, weiss ich aber nicht! - dass zu späteren "DDR"-Zeiten die Stahlqualitäten schwankten - ob's villeicht daran liegt ?

Respektvoll mit
Waidmannsheil

hallo,
Ich bin jungjäger und habe am freitag eine flinte auf egun ersteigert und wollte nur mal wissen ob sie für den preis ok war.

http://www.egun.de/market/item.php?id=4282626

ich wollte dafür nicht unbedingt einen neuen tread aufmachen und denke dass es in diesen hier reinpasst, da sie ja auch aus suhl stammt

Wenn du damit triffst..........?

Dann wars ok!

Ich verstehe allerdings den Zugang nicht? Oder doch? Klar ich habe die gleichen Fehler gemacht, da muss man wohl durch.

Besser: beraten lassen, von wem? Jemand mit Ahnung und ohne persönliche Interessen.
Dann unter mehreren durch Testen jene finden, mit der man klar kommt, dies am besten unter den Augen eines guten Schiesslehrers. Für gewöhnlich nicht der, der sich bisher in deinem Umfeld dafür hielt :21:
Dann bei Gleichstand jene wählen, die einem besser gefällt.
Preis in Grenzen Nebensache, weil falsch gekauft kommt doppelt teuer.

Hallo,

Schneidi schrieb:
hallo,
Ich bin jungjäger und habe am freitag eine flinte auf egun ersteigert und wollte nur mal wissen ob sie für den preis ok war.

http://www.egun.de/market/item.php?id=4282626

ich wollte dafür nicht unbedingt einen neuen tread aufmachen und denke dass es in diesen hier reinpasst, da sie ja auch aus suhl stammt

wenn der Verschluß dicht ist und die Flinte dir paßt.

Ist der Verschluß locker, wird das Nachdichten nochmals um die 200€ kosten.
Wenn die Flinte da ist, mach mal den Vorderschaft ab und klemm den Kolben unter den Arm. Dann schüttelst du die Flinte horizontal oder rüttelst an den Läufen. Schlackert dabei das Laufbündel im Baskül muß der Verschluß nachgedichtet werden.
Noch besser siehst du es, wenn du die Flinte (ohne Vorderschaft) mit dem Kolben in den Schraubstock einspannst (Tuch zw. Schaftholz und Schraubstockbacke!!!) und dann mit dem laufbündel seitlich rüttelst.

Dann machst du das Laufbündel ab und drehst es vertikal um 90 Grad. Dabei hältst du dein Ohr an Laufschiene. Hier darf kein Rieselgeräusch aus der Laufschiene zu höhren sein (= Zinnpest). Dann hängst du das Laufbündel am Laufhaken an einem Finger auf, nimmst eine Cent-Münze und klopfst mit der ganz sachte die komplette Laufschienenunterseite ab. Der Ton muß immer gleich bleiben (sonst ist die Lötung innen schadhaft).
Neulöten bei Zinnpest oder mangelhaften Lötstellen wird richtig teuer.

Pfusch ist, wenn am Laufhaken Hämmerspuren zu sehen sind.

Am Übergang Hinterschaft/Baskül dürfen keine Risse (auch keine kleinen, beginnenden Risse) sein, ebenso keine Holzabsplitterungen, Holzquetschungen (die sind erkennbar an der viel dunkleren Färbung als das übrige Holz drumherum) oder klaffende Lücken zw. Holz und Metall.

Belaste die Flinte (und auch dich) nicht mit zu hohen Schrotvorlagen. 28-32g Schrot reichen jagdl. vollauf.

Grüße
Saturn

wow danke für dies super antwort !!!
werde die Flinte auf jeden fall nach diesen kriterien mal überprüfen. wusste gar nicht dass man das so einfach machen kann.

ja ich denke auch dass vorlagen um die 30 g in ordnung sind. mit 36 oder 38 g mit einer leichten doppelflinte tut man sich selbst ja auch nichts gutes obwohl ich rückstoßmäßig recht zäh bin.

Schwankende Stahlqualität glaube ich nicht.Die Kästen sind aus C45 ein simpler Kohlenstoffstahl.Eher liegt es an der Härtung.Es wurde im Einsatz mit Lederkohle gehärtet,Wobei der Ofen mit den Boxen,die die Kohle und die Stahlteile enthielten voll gepackt wurden.Je nachdem wo der Kasten stand,konnte die Härtung und Buntfärbung unterschiedlich ausfallen.Genau wissen das natürlich die Härtespezialisten in Suhl,wie Dr.Jörg Schilling und Konrad Recknagel.Lurcher

Re.Simson 35/70,
Ich muss mich korrigieren.Der Stahl war C15.Die Härtung war schwankend.Reine Glücksache,ob Du eine Gute oder ein Weichei bekommst.Nachhärten ist natürlich in einer Härterei möglich.Die Waffe muss zerlegt werden,nach dem Härten wieder zusammengesetzt werden,ggf.noch nachgepasst.Kostenpunkt 200 bis 300 Eu.Kann man also vergessen.Bei dem vorgenommenem Einsatzhärten bleibt der Kern des Materials weich,nur eine dünne Oberschicht ist hart.Lurcher

Hallo,
habe mir vor 15 Jahren eine alte Doppelflinte aus Suhl, Bj 66, in sehr gutem Zustand von einem älteren, jagdaufgebenden Jäger gekauft.
Bin immer noch sehr zufieden damit und kann eine solche Waffe für die Niederwildjagd empfehlen. Zu bedenken ist aber der fehlende Stahlschrotbeschuß. Ob eine solche Flinte die mittlerweile üblichen Weicheisenschrote dauerhaft verkraftet halte ich für fraglich.

Gruß michaelw

Ich hab auch ne kleine Simson - und bin glücklich damit

Das einzige "Problem" ist, woher ich Stahlschrot kriege, mit dem ich auf Schießständen auch Tauben schießen darf. Aber das Problem ist, mit Hilfe des Forums hier, gelöst und ich freu mich bei jedem Schießstandbesuch und auf der Jagd an meiner "Kleinen".

Mein Post ist nicht "vernünftig" und deshalb vielleicht wenig hilfreich - aber freu dich an der Kleinen - meine ist auf alle Fälle toll.
Und manchmal muss halt einfach der Bauch sprechen.....(typisch weiblich halt :24: )

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
AndreaM schrieb:
Ich hab auch ne kleine Simson - und bin glücklich damit

Das einzige "Problem" ist, woher ich Stahlschrot kriege, mit dem ich auf Schießständen auch Tauben schießen darf. Aber das Problem ist, mit Hilfe des Forums hier, gelöst und ich freu mich bei jedem Schießstandbesuch und auf der Jagd an meiner "Kleinen".

Mein Post ist nicht "vernünftig" und deshalb vielleicht wenig hilfreich - aber freu dich an der Kleinen - meine ist auf alle Fälle toll.
Und manchmal muss halt einfach der Bauch sprechen.....(typisch weiblich halt :24: )

Wofür Stahlschrot auf dem Stand????

Egal, habe auch eine Simson DF mit Ejektor,buntgeärtet, Baujahr nach der Wende. Kal. 12/70, Deckung top, bisher geschätzt 300 Schuss, ist wie neu, liegt nicht wie eine Flinte auf Maß, doch ich mag für die Jagd eher eine Sidebyside...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
429
Besucher gesamt
584
Oben