Simalux

Registriert
14 Feb 2010
Beiträge
137
Gibt es hier Erfahrungen mit Zieloptik von Simalux? Wie sind die preislich angesiedelt? Bei eGun habe ich ein Simalux 3 - 9 x 50 entdeckt, das mir als Zweitglas für meine Kirrrundenbüchse taugen könnte. Ich bin aber nicht sicher, wie hoch ich bieten sollte.
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
50€. Ich persönlich würde für deinen Zweck ein äusserlich abgeranztes Zeiss 6x42 für ~100 bis 150€ nehmen. Da kannst dir immerhin sicher sein, daß es schussfest ist.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.643
Simalux ZFs sind vor allem bei den Luftgewehrschützen, besonders im Field-Target Bereich verbreitet.
Das ZF für die Büchse würde ich mir nicht kaufen. Bin ganz der Meinung von Klappspaten. Kauf dir ein altes, gebrauchtes Glas der Premiumhersteller.

Besonders im Optikbereich heißt die Devise: "You get what you pay for!"

z.B.:
http://www.egun.de/market/item.php?id=3094728
http://www.egun.de/market/item.php?id=3104447
http://www.egun.de/market/item.php?id=3096404
http://www.egun.de/market/item.php?id=3109133

Weihei
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
novemberrr schrieb:
Das fragliche simalux ist meins, war lange auf einer .222 und auch auf 308 schussfest. :roll:
Is mir klar, daß es deins ist. Das heißt, weil es bei dir bisher schussfest bis .308 war, garantierst du die dauerhafte Schussfestigkeit? 8)
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
Bei den alten immerhin für die ersten 30 Jahre. Wenns die Zeit über schussfest war, brennt danach wohl auch nichts mehr an.
 
Registriert
17 Jun 2010
Beiträge
507
Die Simalux ZF gelten in Luftgewehrschützenkreisen als Prellschlagfest.
Um dies zu sein muss das ZF weitaus größeren Kräften widerstehen, als die gängigen Mittelkaliber aufbringen. Man kann sich gar nicht vorstellen, was starke Feder-Luftgewehre mit einem "billig" ZF innerhalb kürzester Zeit anstellen können. Zusätzlich greifen diese Kräfte auch noch von allen Seiten an, anstatt wie beim "normalen" Gebrauch hauptsächlich in eine Richtung.

Ich denke du kannst bei diesen ZF von Schussfestigkeit ausgehen. Die sind nicht mal GANZ billig. So um die 300-400 Euro wenn ich mich recht erinnere.
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
casus_belli schrieb:
Ich denke du kannst bei diesen ZF von Schussfestigkeit ausgehen. Die sind nicht mal GANZ billig. So um die 300-400 Euro wenn ich mich recht erinnere.
Naja, die gibts schon ab ca. 80€ neu .... von einer Firma, die nicht mal ihre Webseite am laufen halten kann, würde ich persönlich jedenfalls nicht zuviel erwarten.
 
Registriert
7 Feb 2010
Beiträge
29
Hi,
bin auf der Suche nach einem Drückjagdglas in 1-4x24 mit Absehen 0 war bereits bei Frankonia und hab mir alles mögliche angeschaut und bin beim Docter hängengeblieben. Bei Meopta ist das Absehen nicht so mein Ding und das Swaro ist dann doch zu teuer. Aimpoint ist neben dem, dass es nicht vergrößerbar ist auch nicht der Renner(der Punkt ist mir zu unruhig)
Da leider die Montage von meiner Sauer 90 (SEM) runter muss und dass doch ziemlich teuer ist, ist meine Knete erstmals aufgebraucht. Da ich aber unbedingt nach den ganzen Ausgaben was zum schießen haben will ,denke ich darüber nach mir übergangsweise ein Simalux 1-4x24 zu kaufen. Ist das Schussfest??? Hat da jemand Erfahrung(eigene Erfahrung nicht hören sagen vom Schwager)??? Soll auf ne .308 wobei es aber auch unter Umständen mal auf einer 300 wea mag landen könnte. Soll nur bei Tag eingesetzt werden.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
487
Ich will hier ja hier niemandem die Billigoptik madig machen, aber leider stellt sich später meist heraus, dass das Geld falsch investiert wurde. Lieber etwas sparen und gleich die bessere Optik kaufen, wobei es nicht die oberste Preisklasse sein muss.

Gerade bei Tageslichtoptik kann man ruhig wie bereits empfohlen auf ältere, gebrauchte Gläser bekannterer Hersteller zurückgreifen, ohne groß Abstriche zu machen.

WH CA
 
Registriert
7 Feb 2010
Beiträge
29
carlosantlitz schrieb:
Ich will hier ja hier niemandem die Billigoptik madig machen, aber leider stellt sich später meist heraus, dass das Geld falsch investiert wurde. Lieber etwas sparen und gleich die bessere Optik kaufen, wobei es nicht die oberste Preisklasse sein muss.

Gerade bei Tageslichtoptik kann man ruhig wie bereits empfohlen auf ältere, gebrauchte Gläser bekannterer Hersteller zurückgreifen, ohne groß Abstriche zu machen.

WH CA

ich würde mir sofort ein gebrauchtes Glas kaufen wenn es eine einfache vergrößerung (nicht 1,1 oder 1,5)
hat und dazu zoom bis mindestens 3,5. Dazu noch Absehen 0 (LP). Dies habe ich aber leider bisher nicht gefunden :what:
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
487
@greenhorn00

Das du Kompromisse machen musst ist klar, aber besser ein 1,5 -6 x 42 mit Abs 1 und absolut schussfest, als du bist bei einer Drückjagd und dein Abs 0 hängt schief. Nimm eines mit 30er Rohrdurchmesser und später kannst du die gleiche Montage verwenden. Wäre meine Option, jetzt auf die Drückjagd bezogen. CA
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
426
Besucher gesamt
562
Oben