Silvester Knallerei

Unsere alte HS Hündin hört nichts mehr, also egal.😁
Aber als sie noch hörte lief sie im Garten rum und dachte es wäre DJ.
Ihr Bruder ist leider gestorben, der Stand jedes Jahr auf dem Balkon und guckte Raketen und Lichter, der war erst rein zu bekommen wenn alles wirklich vorbei war.
Jetzt haben wir einen Labrador, der ist jetzt 11 Monate, mal sehen was der macht.
Er geht mit ins Schützenhaus und hier wird schon seit 2 Tagen geböllert und er ist total gelassen.

Zuhause auf dem platten Land mit wenig Nachbarn ist das alles recht entspannt. So richtig interessiert es ihn nicht. Da ist es über Tag schlimmer wenn er bei jedem Knall denkt es geht los auf Jagd.

Letztes Sylvester waren wir bei Bekannten in der Stadt, das fand er garnicht Lustig als da der Krieg ausbrach. Es ist weniger das Knallen als die Lichter, das Zischen, das Knattern und so weiter.
Dieses Jahr sind wir wieder Zuhause, sollte also stressfrei werden.

Falls Knallerangst:

Ein inzwischen bewährtes Mittel ist Alkohol in Form von Eierlikör.
Tierarzt Dr. Rückert schrieb schon vor Jahren in seinem Blog darüber:
(Ausschnitt)
Wie soll der Eierlikör bzw. der Alkohol dosiert werden? Ich gebe hier (ohne Gewähr, Anwendung auf eigene Verantwortung!) mal eine leicht verständliche Anleitung:

Gewicht des Hundes bis 25 kg:

Körpergewicht in kg x 0,4 x 100 / Prozent des Alkohols = Gesamtmenge des zu verabreichenden alkoholischen Getränks in ml.

Gewicht des Hundes von 26 kg bis 50 kg:

Körpergewicht in kg x 0,3 x 100 / Prozent des Alkohols = Gesamtmenge des zu verabreichenden alkoholischen Getränks in ml.

Gewicht des Hundes ab 50 kg:

Körpergewicht in kg x 0,2 x 100 / Prozent des Alkohols = Gesamtmenge des zu verabreichenden alkoholischen Getränks in ml.

Die Gesamtmenge des zu verabreichenden alkoholischen Getränks bitte immer auf 2-3 Portionen im Abstand von ca. 2 Stunden aufteilen, so dass die letzte Gabe vor dem Höhepunkt der Knallerei um ca. 23.30 Uhr erfolgt.

Beispiel: Ein 15 kg schwerer Hund bekommt einen 20%igen Eierlikör nach folgender Empfehlung: 15 (Körpergewicht) x 0,4 x 100 / 20 (Alkoholanteil des Eierlikörs) = 30 ml Eierlikör. Davon einen Esslöffel (ca. 15 ml) 21.30 Uhr und einen weiteren um 23.30 Uhr.
Ende des Zitates.

In der Folge kam es zwar auch von fachlicher Seite zu einem Aufschrei: Man darf dem Hund doch keinen Alkohol geben!!!
Diese Ablehnung war aber nicht begründet, was die geringe Menge und die Einmaligkeit der Alkoholgabe im Jahr betrifft.
Immerhin ist das VIEL besser bezüglich der Wirksamkeit und der Nebenwirkungen als die sonst verfügbaren anxiolytischen Medis.

Zuletzt bearbeitet:

Westwood

Moderator
Alle sich zu einem Zeitpunkt im Besitz befundenen Hunde:

Labrador musste festgemacht werden, wollte Feuerwerk aportieren.

Kangal Mix musste festgemacht werden da er Feuerwerk in der Nähe des Grundstück als Angriff gewertet hat und sich zur Bekämpfung der Agressoren berufen gefühlt habe.

Schäferhunde wollten dem Kangal helfen.

Beagle haben gepennt.

Wachtel war verzweifelt und hat angefangen das Grundstück durchzustöbern.

Irischer Wolfshund hat versucht unter die Couch zu kommen, Panik pur.

Kleine Münsterländer wollen jagen.

Zuletzt bearbeitet:
Unsere Malinois-Kuvasz-Rumänin hat Angst und geht mit 27kg und 55cm Schulterhöhe in 8kg Waschmaschine im Keller... Selbst Eierlikör und CBD Öl bringen nicht soviel...
Der DD sitzt mit uns auf dem Balkon und guckt sich das Feuerwerk an, zusätzlich wird der Pöbel auf der Straße gemeldet, er wünscht seine Ruhe :cool::ROFLMAO:

Mein Münsterländer Labrador Mix ist es egal. Die will jagen wenn es geknallt hat.

Moin,

KLM will bei einzelnen Böllern apportieren und sucht das ganze Grundstück ab. Bei Dauerbeschuss geht er in den Ignore-Modus.
Jagdhund eben...

munter bleiben!!

hobo

p.s.: Ich wünsche natürlich allen Foristen einen guten Rutsch ins neue Jahr - allzeit eine gute Kugel und fette Beute!!

Unsere Malinois-Kuvasz-Rumänin hat Angst und geht mit 27kg und 55cm Schulterhöhe in 8kg Waschmaschine im Keller... Selbst Eierlikör und CBD Öl bringen nicht soviel...
Der DD sitzt mit uns auf dem Balkon und guckt sich das Feuerwerk an, zusätzlich wird der Pöbel auf der Straße gemeldet, er wünscht seine Ruhe :cool::ROFLMAO:

Hunde vertragen Eierlikör??

Hunde vertragen Eierlikör??
Der alte Mischling meiner Großeltern liebte Bier…

Also die o.g. Formel passt bei Hunden, allerdings haben se am nächsten Tag üble Flatulenz und einen leichten Kater…
Aber Hauptsache der Hund räumt nicht die ganze Wohnung in Panik auf links…
Unsere sitzt derzeit auf den Munitionskartons im Waffenraum… soll se, Hauptsache sie fühlt sich sicher

Wachtelchen hat dieses Jahr sein erstes Silvester.
Ich bin gespannt wie es für ihn wird.
Das jetzige Vorgeknalle quittiert es jedesmal mit Bellen.:rolleyes:

meine vier sind alle ruhig. Bin vorhin noch gelaufen, es wird sich höchstens mal umgedreht und mich fragend angeschaut. Für meinen Barras ist das erste Silvester, aber er ist bis jetzt auch unbeeindruckt.

Bin jetzt mit dem hund zu Hause gebliebe. Die Hundedame liegt gemütlich im Korb und träumt vor sich hin, völlig unbeeindruckt vom der Knallerei.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
38
Zurzeit aktive Gäste
243
Besucher gesamt
281
Oben