Silvester-Feuerwerk nun häufig nicht nur zur Silvesterzeit

Registriert
13 Aug 2010
Beiträge
22
in letzter Zeit werden bei uns mehrfach im Monat (circa alle 14 tage) Feuerwerke der Kategorie 2 (Silvesterfeuerwerk) wegen irgendwelcher Familienfeierlichkeiten abgebrannt. Ist dann endlich wieder Ruhe einkehrte meint ein anderer ein kleineres Gegenfeuerwerk starten zu müssen:evil: .

Die Auswirkungen auf Tierwelt und Brandgefahr zu dieser Jahreszeit scheinen egal zu sein. Auf Silvester kann man sich einstellen und auch Vorbereitungen für seine Haustiere, auch für den schussfesten Jagd“gebrauchs“hund, treffen. Aber nun scheint fast alle 14 Tage absolut unvorbereitet Silvester zu sein und dieses mit steigender Tendenz.


Verhält es sich in euren Gegenden ähnlich? Wie sieht es mit der Freizügigkeit behördlich genehmigter Feuerwerke für Familienfeiern außerhalb der Silvesterzeit aus? Was machen die Exekutivkräfte gegen solche Unsitten?
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Gibt es bei uns auch, ich finde es nicht schlimm, mein Hund guckt nichteinmal hoch. Ist am 31.12 um 0000 aber auch mit draußen und versucht Raketen zu Fangen.

Waidmannsheil Lucas
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.965
Das ist hier auch Mode geworden. Bei (fast) jeder größeren Geburtstagsfeier wird ein Feuerwerk gezündet. Meistens gegen 22 - 22:30 Uhr. Wenn du da am Weizen sitzt, ist danach laaaange Zeit Ruhe.:what::evil:
 
K

K 9277

Guest
...Verhält es sich in euren Gegenden ähnlich? Wie sieht es mit der Freizügigkeit behördlich genehmigter Feuerwerke für Familienfeiern außerhalb der Silvesterzeit aus? Was machen die Exekutivkräfte gegen solche Unsitten?


Letztens nach dem Deutschlandspiel wurden bei uns einige Batterien gezündet. Das wars aber auch.
Ort war Stadt- bis Dorfgröße. Solange es noch einen "Grund" gibt, ist es ja okay. Obwohl man den Begriff auch wieder dehnen kann..

Gruß KK
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Beim WM-Sieg hats ordentlich gefunkt und gekracht. Aber sonst ist eigentlich Ruhe bei uns.

Dass man aber gleich ohne Hintergründe zu kennen, wieder nach der Polizei rufen muss...
Oft werden Feuerwerke auch im Rahmen von öffentlichen Veranstaltungen abgebrannt.
 
A

anonym

Guest
Eigentlich muss man nur abwarten bis sich das Grünzeug vom Quercus meldet

der hat sicherlich Erfahrung wie man da vorgeht

Ja manchmal ist es schon störend wen da wieder irgendwelche meinen, sie müssten mal
aber selbst die Ordnungsmacht ist da letztendlich Machtlos

Klaus
 

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.589
dem WM Sieg hat hier auch einer mit Silvesterraketen gefeiert......und dabei sein Haus in Brand gesteckt....300.000 Euro Schaden - teure Feier
 
A

anonym

Guest
Bei uns war beim WM Sieg Feuerwerk und letzen Freitag auf Samstag um 0 Uhr, da hatte jemand Geburtstag gefeiert.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.545
Und bei uns mit Katzeköpp (Standböller).:D
Nicht das noch ein Tierschützer das falsch versteht.:banghead:

Gesendet von meinem GT-S5839i mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
2.682
Die Auswirkungen auf Tierwelt und Brandgefahr zu dieser Jahreszeit scheinen egal zu sein.
....Wie sieht es mit der Freizügigkeit behördlich genehmigter Feuerwerke für Familienfeiern außerhalb der Silvesterzeit aus? Was machen die Exekutivkräfte gegen solche Unsitten?

Spontane "Feuerwerke" in Form des Abbrennens von wenigen Raketen und ein paar Lichteffekten im Garten oder vor dem Haus fliegen sicherlich "unter dem Radar". Wenngleich sie m.W. außerhalb von Silvester nicht veranstaltet werden dürfen, aber "Kläger/Richter"....:21:

Größere Feuerwerke zu Feiern wie großen Firmenfeiern, Hochzeitsfesten etc., mit denen im Regelfall Pyrotechnik-Firmen beauftragt werden... die muss man meines Wissens von den Ordnungsämtern genehmigen lassen, und es werden dabei Punkte wie Brandsicherheit und Naturschutz abgeklärt.

Es kann durchaus vorkommen, dass zu sensiblen Zeiten bzw. in der Nähe empfindlicher Gebiete (starke Trockenzeit und Wind; Brut-/Nistzeiten von Vögeln; besondere Schutzgebiete) die Veranstaltung solcher Feuerwerke dann aus Sicherheits- oder Naturschutzgründen abgelehnt wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
385
Oben