Sig-Sauer P239

A

anonym

Guest
Hallo!

Hat jemand erfahrung mit der Sig-Sauer P239?
Ich möchte sie als Fangschußwaffe nutzen!
Welche vor und Nachteile hat sie gegenüber einer Glock oder Heckler&Koch USP?

Danke
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.695
- Glock und H&K größere Magazinkapazität, ist aber eher nebensächlich.
- H&K bekommst du nicht in 357 SIG.
- Das Schlagbolzenschloß der Glock liegt wesentlich tiefer über der Hand als bei SIG und H&K sprich das schnelle ins Ziel gehen nach dem 1. Schuß ist besser.
- Die SIG ist wesentlich teurer.
- Von der Schussleistung würde ich keiner den Vorzug geben.
- Mir persönlich leigt die Glock am besten als Kompaktversion ist sie schön handlich und leicht. H&K ist mir zu klobig.
- Das Abzugssystem der Glock bietet gerade dem Anfänger Vorteile. Waffe rausholen schießen wegstecken. Sicher. Wenn du dich für eine der anderen entscheidest nimm unbedingt einen DAO Abzug, trägt ungemein zur Sicherheit bei.
- Die Glock besteht insgesamt aus 33 Teilen, das ist ungefähr dei Hälfte der anderen. Weniger Teile, weniger empfindlich, weniger Probleme.
- Zu guter Letzt bekommst du für die Glock das meiste Zubehör.
- Einzig die Handlage kannst du mangels austauschbarer Griffe nicht verändern. Bei mir allerdings mit Handschuhgröße 9 kein Problem.
Alles in allem kommt man so nur zur Glock.
icon_biggrin.gif

Aber wie so vieles ist es auch ein Teil Geschmacksache
 
Registriert
4 Okt 2004
Beiträge
82
Jep, die glock wäre auch meine Wahl, ausser wenn du ein Ami bist
Siehe das hier, ist ein video, ab 1 min 40 sec würde ich es sehen
Glock
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


[ 05. August 2005: Beitrag editiert von: Mauser03 ]
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.695
Geübte Schützen haben am Anfang Probleme mit dem Abzug, Anfänger nicht. Sie sind ja nichts anderes gewöhnt und von der Sicherheit gibts nix besseres. Wem der 2 Kilo Abzug zu wenig Widerstand bietet, der kann ja einen New York Trigger einbauen, das sind 3,5 bis 4 Kilo, also wie ein guter Revolver in DA.

[ 05. August 2005: Beitrag editiert von: cast ]
 
Registriert
22 Apr 2005
Beiträge
129
Original erstellt von cast:
[QB...
- H&K bekommst du nicht in 357 SIG.
...

Hallo,

Du kannst die HK USP auch in 357. SIG bekommen. Die Waffe wird auf Nachfrage auch auf dem deutschen Markt angeboten (über BüMa nachfragen).

WH
Hunter NRW

[ 05. August 2005: Beitrag editiert von: Hunter NRW ]
 
A

anonym

Guest
Jedesmal, wenn ich eine USP anfasse - und dazu hab ich Gelegenheit genug - kann ich nur mit Mühe einen Brechreiz unterdrücken ob des klobigen Ungetüms.
Schiessen tu ich (muß ich) auch immer wieder damit-> nächster Grund, zu kotzen. Sie stinkt zwar nicht wie ein Geißbock, hüpft im Schuß aber so ...

Es hat schon seine Gründe, wieso man die Eisen dort, wo viel - und schnell! -geschossen wird, kaum sieht.
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.397
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kare:
Hallo!

Hat jemand erfahrung mit der Sig-Sauer P239?
Ich möchte sie als Fangschußwaffe nutzen!
Welche vor und Nachteile hat sie gegenüber einer Glock oder Heckler&Koch USP?

Danke
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja ich. In 357 SIG DA/SA in der "jagdlichen (dreifarbigen) Ausführung"

Liegt sehr gut in der Hand, läßt sich leicht tragen, ist einfach zu bedienen wie ein Revolver, hat eine sehr gute Schußleistung und ist kein Plastikglump.

Beim Schuß schiebt sie mehr als daß sie hochschlägt. Zum Üben kann man ein Wechselsystem in 9mm Para kaufen (kostet keinen Voreintrag).

Man kann aber auch Glock kaufen. Ich würds nie tun.

DAO Abzug ist für geübte Schützen. Die anderen treffen damit zweimal nicht. Die Geübten brauchen ihn nicht. DAO ist IMHO ein Alibi-Rechtsschutz-Produkthaftungsabzug.

WH
Amadeus

[ 05. August 2005: Beitrag editiert von: Amadeus ]
 
Registriert
13 Feb 2002
Beiträge
2.111
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kare:
Was genau bedeutet DAO Abzug?<HR></BLOCKQUOTE>


Double Action Only
d.h. reiner Spannabzug, kein Vorspannen möglich.

Waihei

Beagel
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Amadeus:


Ja ich. In 357 SIG DA/SA in der "jagdlichen (dreifarbigen) Ausführung"

Liegt sehr gut in der Hand, läßt sich leicht tragen, ist einfach zu bedienen wie ein Revolver, hat eine sehr gute Schußleistung und ist kein Plastikglump.

Beim Schuß schiebt sie mehr als daß sie hochschlägt. Zum Üben kann man ein Wechselsystem in 9mm Para kaufen (kostet keinen Voreintrag).

Man kann aber auch Glock kaufen. Ich würds nie tun.

DAO Abzug ist für geübte Schützen. Die anderen treffen damit zweimal nicht. Die Geübten brauchen ihn nicht. DAO ist IMHO ein Alibi-Rechtsschutz-Produkthaftungsabzug.

WH
Amadeus

[ 05. August 2005: Beitrag editiert von: Amadeus ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Meine Schwster hat die 239 in 357SIG, kann die Aussagen von Amadeus nur unterstreichen!
 
Registriert
21 Apr 2004
Beiträge
105
Bei e-gun ist gerade eine für 550€ zu verkaufen in 9 Para
Habe selber auch eine und bin sehr zufrieden.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.695
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
und ist kein Plastikglump.

Genau, deswegen hält die SIG nicht so lange.
icon_biggrin.gif


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
ist einfach zu bedienen wie ein Revolver,

eben nicht, nach dem schießen muß per Entspannhebel die Waffe "gesichert" werden.

DAO ist nicht nach meiner Meinung das beste für Anfänger sondern nach Meinung von Ed Sanow und wer eher auf deutsche Schützen steht, nach Meinung von Max Wiegand.
Wer nur im SA was trifft, der hat im Wald bei der wilden Sau dann so seine Probleme, das gleiche gilt übrigens auch für Revolver.
Wer auf dem Stand mit vorgespanntem Revolver auf 25 m die Scheibe trifft, kann zwar bestimmt gut schießen, nur mit praktischem Kurzwaffenschießen hat das ganze nichts zu tun.
Beim Two Stage Abzug eines S&W ist das auch nicht nötig.

Hej Amadeus, hast du mal eine Glock geschossen?
Hier gibt´s leider immer wieder welche, die reden wie Blinde von der Farbe.
Nix gegen die Sauer, aber die 239 im "Jägerpaket" folgt der "Lüke-Doktrin". Hauptsache ein Paar Holzgriffschalen und ein Stainlessschlitten ( übrigens eine reine Modeerscheinung aus den USA, die keinerlei praktischen Nutzen hat) und schon wird´s gekauft.
icon_wink.gif


Mann(Frau)sollte man mal im direkten Vergleich beide Waffen ausprobieren und sich dann entscheiden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cast:


Hier gibt´s leider immer wieder welche, die reden wie Blinde von der Farbe.
Nix gegen die Sauer, aber die 239 im "Jägerpaket" folgt der "Lüke-Doktrin". Hauptsache ein Paar Holzgriffschalen und ein Stainlessschlitten ( übrigens eine reine Modeerscheinung aus den USA, die keinerlei praktischen Nutzen hat) und schon wird´s gekauft.
icon_wink.gif


Mann(Frau)sollte man mal im direkten Vergleich beide Waffen ausprobieren und sich dann entscheiden.
<HR></BLOCKQUOTE>

Habe schon ein paar mal mit ner Glock geschossen. Doch leider spiegelte sich die gute Handlage nicht wirklich in meinen Ergebnissen wieder...

Lüke hin oder her ich würde jedem für die SIGS die Hogue-Griffschalen empfehlen. Dazu ein Tritium Visier und die Sache ist eine feine. Nur in 9Para würde ich keine der beiden kaufen.
 

STR

Registriert
18 Jun 2004
Beiträge
1.006
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cast:
[QB
- Das Abzugssystem der Glock bietet gerade dem Anfänger Vorteile. Waffe rausholen schießen wegstecken. Sicher. [/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Lauft ihr etwa alle mit eine Kugel im Lauf der KW umher?
icon_eek.gif

Also sicher ist daran GAR nix, und schon gar nicht für Gelegenheitsnutzer, wie viele Jäger es sind!
Die Glock hat zwar 3 Sicherungen, ja, schön und gut, die werden aber alle, zwar nacheinander, aber doch gleichtzeitig gelöst, wenn man am Abzug zieht!

Gruss,
STR
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.695
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Lauft ihr etwa alle mit eine Kugel im Lauf der KW umher?

Immer, alles andere ist Blödsinn.
Denn bei einer Pistole brauchts zwei Hände zum Durchladen.
Wem das zu unsicher ist, der muß einen Revolver kaufen und die Kammer vor dem Hammer leer lassen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Die Glock hat zwar 3 Sicherungen, ja, schön und gut, die werden aber alle, zwar nacheinander, aber doch gleichtzeitig gelöst, wenn man am Abzug zieht!

Wie du schon sagst, nacheinander wenn man am Abzug zieht.
Vorher kannst du das Teil durchgeladen durch die Gegend werfen,
Probleme mit Schussauslösung bei herunterfallenden Waffen gab es in der Zeit der SA Revolver ohne Sperrklinke.

Man muß sich im Bezug auf eine Waffe eine gewisse Routine zulegen und diese immer und zu allen Zeiten penibel beachten, vorallem bei der Kurzwaffe.
Meine Glock ist im Holster immer "scharf", ist sie nicht im Holster ist sie immer entladen.
Das ist so und das bleibt so.

[ 10. August 2005: Beitrag editiert von: cast ]
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
342
Besucher gesamt
446
Oben