Sellier & Bellot in 308. und 30-06 11,66 g TM

Registriert
8 Mai 2008
Beiträge
89
Hallo
Kann mir Jemand etwas zu der besagten Munition sagen ?
Streukreis ? Präzision ? Hämatome ? Fluchtstrecken ?
Schieße derzeit aus beiden Waffen Norma Vulkan mit etwa der gleichen Grammzahl aber die Fluchtstrecken sind mir etwas zu lang gerade bei Sauen.
Würde es Sinn machen für Rehwild die 9,7 g zu nehmen oder kann man beruhigt auch die 11,66 g nehmen ? Ich möchte das Wildbrett möglichst sauber verwerten und so wenig wie möglich kaputt haben allerdings auch nicht 100 m Fluchtstrecken haben. Das ist eben die Gradwanderung.
Ein befreundeter Jäger führt seit jahren diese Patronen und hat sie mir empfohlen, allerdings hat er eine uralte Militärwaffe die ja doch etwas anders ist als meine beiden.
Hat die schon mal Jemand ausprobiert ? Hat evtl. Jemand die ballistischen Daten davon von den beiden Patronen ? Auf der Seite der Firma steht alles in englisch oder Chechisch ;-)
Gruß
Chris
 
Registriert
22 Nov 2006
Beiträge
1.737
Ich habe in der 30-06 die Fabriklabo mit 9,7 gramm für ca. 15 Jahren für einige Zeit geschossen. Es handelt sich um ein weiches TM-Geschoss, das in der Klasse von GECO spielt, ergo relativ hohe mechanische Zerstörung, wenn ein Knochen im Weg ist.
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
Hallo,
ich kann dir zwar nichts in deinem angefragten Kalibern beisteuern aber aus der 8x57IS und die ist von der .30-06 ja nicht so weit weg,
das SPCE, also das klassische TM von S&B ist wie hunter schon richtig sagt ein stinkordinäres recht weiches TM - nach Test des Gecos, würde ich behaupten das S&B ein µ härter ist - kann aber auch daran liegen das die Stücken zufällig etwas härter im Nehmen waren.
Zur Präzision: von Kleeblatt bis Suppenteller ist alles möglich - teste es aus deiner Waffe, wenn's nicht passt hält sich der Kostenaufwand in Grenzen und auf den Laufenden sind die besser als jede Premiumpatrone, weil du schnell mal nen Durchgang mehr machst.
Zu deiner Gewichtsfrage (die Geschosse betreffend :roll: ) ich bin eher ein Freund von: etwas langsamer, aber dann mit Macht/Masse, ich überlege ernsthaft von 12,7g auf 14,3g hoch zu gehen, obwohl weggelaufen ist mir noch nix wirklich. Andere Baustelle. Wichtig ist mir: das Stück muss im Knall liegen - da geb ich auch nen bisschen vom Blatt dran (mach eh meist Hackfleisch draus), Wildbrettentwertung muss vertretbar sein - ich will ja satt werden - aber irgendwo dran muss das Wild einfach sterben - Luftwirbel reichen mir da nicht. Da hilft die Wahl des Treffersitzes mehr als jede Geschossspielerei.
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
132
Ich verwende die S & B mit 11,7g in .30-06 in meinem Selbstlader auf der Drückjagd. Wie meine Vorgänger schon schrieben, sehr weiches TM Geschoss, mit großer Splitterwirkung und nicht grade kleiner Wildbretentwertung. Als Drückjagdgeschoss mit schneller Wirkung ist es recht brauchbar. Auf Sauen dürfte die Wildbretentwertung sich in Grenzen halten - an einem Schwein ist halt mehr dran, aber auf Rehwild würde ich damit nicht schießen. Wenn Du's doch machen willst, kann ich nur sagen was mit 9,7 g fällt, fällt auch mit 11,7 g und wenn Du über 200 m weit schießen willst ist S & B wirklich nicht die erste Wahl.

Treffpunktlage musst Du selbst ausprobieren. Bei S & B ist von Loch in Loch bis völlig unbrauchbar alles möglich. Ob es für Dich eine Alternative ist, hängt letztendlich auch von Deinen Ansprüchen and die Präzision ab.

Waidmannsheil Andreas
 
Registriert
3 Apr 2007
Beiträge
1.301
hallo jungjäger,

das spce, also die 9,7g will ich demnächst auf rehwild ab 80m einsetzen. durch den scharfrand hält das geschoss etwas stärker zusammen. die 11,7g wirken umwerfend bei sauen (bei nahmen rehwild mir zu brutal!), aber das geschoss zerlegt sich sehr schnell. evtl. wird da ein sofortiger nachschuss nötig. stoppen tun sie damit eigentlich sofort, nur erlegt sind sie damit noch lange nicht...

die präzi aus meinen kanonen (ruger, cz,) ist allemal ok. ich schiesse aber eher selten über 100m. bis dahin reichts. habe aber auch von extrem empf. waffen gehört. aber selbst in der 303 in 30-06 fliegen die teile sehr präzise.
 
Registriert
3 Apr 2007
Beiträge
1.301
ich überlege ernsthaft von 12,7g auf 14,3g hoch zu gehen,

hallo duncan,

willst du auf die 14,3g von s&b mit sierra gehen? hast du evtl. da schon erfahrungen?

überlege grad gleiches, evtl. auch die von sako mit 14,3g

grüße
lexlupus
 
D

DavidDW

Guest
Hm, also ich habe jetzt seit 3 Jahren sowohl in meiner Sauer 80 für Ansitz als auch im 98er Drückjagdprügel die SB TM in 11,2 g. Ist eine 7x64, dürfte also von der Geschwindigkeit und vom Gewicht her in etwa passen. Auf Sauen und Rotwild gehts hervorragend, auch bei Rehwild hatte ich bisher kaum mal größere Probleme. Wenn man auf die Kammer schießt. Blatt ist nicht so schön. Aus beiden Waffen schießt die S&B sehr gut, sind aber beides recht lange Läufe. Aus der Sauer liegen 5 Schuß aus dem Anschußbock auf nem 5 Markstück.
Gruß
David
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
177
Zurzeit aktive Gäste
449
Besucher gesamt
626
Oben