Selbstschutz mit Kurzwaffe?

Registriert
7 Jun 2004
Beiträge
798
In vielen Beiträgen wird der Kurzwaffe das Attribut "Selbstschutz" zugewiesen. Ich halte dies für sehr fragwürdig, da wir in deutschen Wäldern und Feldern kaum mehr gefährdet sind, als Jogger oder Pilzsammler.

Mich würde interessieren, ob wirklich einmal jemand während der Jagd in einer Notwehrsituation war und wie er sich verhalten hat?
 
A

anonym

Guest
Ich jage in einem Revier zwischen Köln und Bonn. Dort halten sich öfter seltsame Leute auf, z.B. Neonazis, Punks oder Jagdgegner. Es sind auch bereits einige Hochsitze umgeschnitten worden. Auch viele Weidezaungeräte wurden gestohlen. Daher nehme ich immer eine Kurzwaffe mit ins Revier, um mich erforderlichenfalls verteidigen zu können.

Ich hatte schon mehrfach unangenehme Begegnungen, bislang aber keine Notsituation.
 
Registriert
4 Jul 2004
Beiträge
82
Hallo Gatsby,
mich würde das auch brennend interessieren, irgendwie gehörten KW nicht zu meinem Bild der Jagd - doch in unserem Lehrgang wurden sie am ersten Abend vorgestellt, mit dem Hinweis auf Selbstverteidigung, da die ü. Waffen an sich einen hohen Klau-Wert darstellen...
Diesen Aspekt betrübt mich sehr.

Also bitte keine fantastischen Geschichten hier auftischen, ich möchte die Gefahr realistisch einschätzen!

Bumblebee
 

M03

Registriert
31 Okt 2003
Beiträge
4.539
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bumblebee:
[QB]mit dem Hinweis auf Selbstverteidigung, <HR></BLOCKQUOTE>


Du mußt nur gaaaanz fest dran glauben.

.....................................

Ich habe auch Kurzwaffen...eine .44 Mag eine 357 Mag eine 7,65 PPK und eine .45 ACP.

Mir macht einfach das schießen auf dem Stand damit Spaß.
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von luger:
Na...Klaugschnacker eben!
luger
<HR></BLOCKQUOTE>

Richtig Luger !

Einige der hier im öffentlichem Forum Postenden sind wahrlich solche Leuchten;
die könnten in einer Großstad die Nacht zum Tage machen.

Andreas
 
A

anonym

Guest
War schonmal in einer Notwehrsituation gegen 3 ganz widerliche potentielle Vergewaltiger/Totschläger nachts im Wald allein- steht hier schon irgendwo rum die Geschichte. Die Moral, die ich aus der Geschichte zog war, dass ich nicht ohne Waffe in diese Situation hineingeraten wäre (fühlte mich damit stark genug, aus meinem Versteck hervorzutreten kurz bevor mir die Autoscheiben zerdeppert worden wären) und andererseits auch nur wegen der Waffe so ganz knapp ohne echte Gewalt aus der Situation wieder rauskam. Und ich hätte auf 3 m mit der .308 geballert, ganz sicher mit Todesfolge.
Ergo versteck ich mich hinfort besser und länger und freu mich in diesem Punkt an meinem Knechtschaftsattribut: dem handy !
Und mein Revolver bleibt da, wo er immer ist: im Safe.
Wer Angst im Walde hat (wie immer das kriminelle Umfeld sein mag), der sollte zuhause erst recht Alarmanlage mit zentralem Licht-aus-Regler, fernzündbare Sprengsätze, Vernebler und unter jedem Kopfkissen ne Wumme neben einer Infrarotbrille haben: viel gefährlicher.
Gruß, Martin
 

M03

Registriert
31 Okt 2003
Beiträge
4.539
aus Gründen der Selbsverteidigung habe ich ohnehin noch nie dran gedacht die Herren S&W mitzunehmen. Wenn es denn zum drücken auf Sauen geht denk ich mir mal das ich sie eigentlich mal mitnehmen sollte. So von wegen eingeschobene angeflickte Sau im Schwarzdorn. Aber selbst zu dieser Gelegenheit war es mir zuviel deswegen die Knarre stundenlang mitzuschleifen.

[ 11. September 2004: Beitrag editiert von: M03 ]
 
A

anonym

Guest
Meine Kurzwaffe trage ich verdeckt, wenn es geht, um nicht unnötig zu provozieren. Falls ich aber dennoch mal trotz aller Vorsicht in eine Notwehrsituation kommen sollte, werde ich froh sein, eine Kurzwaffe im Schulterholster zu haben.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von feuerlein:
War schonmal in einer Notwehrsituation gegen 3 ganz widerliche potentielle Vergewaltiger/Totschläger nachts im Wald allein- steht hier schon irgendwo rum die Geschichte. Die Moral, die ich aus der Geschichte zog war, dass ich nicht ohne Waffe in diese Situation hineingeraten wäre (fühlte mich damit stark genug, aus meinem Versteck hervorzutreten kurz bevor mir die Autoscheiben zerdeppert worden wären) und andererseits auch nur wegen der Waffe so ganz knapp ohne echte Gewalt aus der Situation wieder rauskam. Und ich hätte auf 3 m mit der .308 geballert, ganz sicher mit Todesfolge.
Ergo versteck ich mich hinfort besser und länger und freu mich in diesem Punkt an meinem Knechtschaftsattribut: dem handy !
Und mein Revolver bleibt da, wo er immer ist: im Safe.
Wer Angst im Walde hat (wie immer das kriminelle Umfeld sein mag), der sollte zuhause erst recht Alarmanlage mit zentralem Licht-aus-Regler, fernzündbare Sprengsätze, Vernebler und unter jedem Kopfkissen ne Wumme neben einer Infrarotbrille haben: viel gefährlicher.
Gruß, Martin
<HR></BLOCKQUOTE>

Ach, Martin,
bist sonst ein lieber Kerl, genauso wie Rugen,
aber wenn Ihr denkt, der Umgang mit einer Kurzwaffe beschränke sich auf hirnloses Abdrücken - oder auch nicht - und beinhalte nicht auch ganz andere Aspekte (die viel mehr mit denken als mit schiessen zu tun haben) - dann laßt Eure kurzen daheim, und alle sind glücklich. Auch das Gesindel.

Aber versucht nicht, andere zu beglücken, die weitaus mehr auffem Kasten haben, dies jedoch ganz sicher nicht in einem öffentlichen Forum posten werden. Dafür gibt's hier zu viele, deren Kontrolle über die Kurze der über deren Tastatur und dazugehörigem Hirngebrauchsvermögen gleicht - zu vergessen ...

Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 519

Guest
XXXXXXXXXXXX ZensurbalkenXXXXXXXXXXXXX

...es ist nicht notwendig, dass Infos über alles mögliche für immer und ewig und jeden hier ersichtlich sind!
 

JV

Registriert
29 Nov 2002
Beiträge
625
Ich verstehe echt nicht, was um das Führen einer Kurzwaffe immer für ein Theater gemacht wird. Ich bin im Umgang mit meinen Waffen fit, in einem guten Holster fallen sie nicht auf und belasten mich auch durch ihr Gewicht nicht. Dementsprechend habe ich fast immer eine KW dabei.
Wer mit Kurzwaffen nicht umgehen, ihre Wirkung nicht einschätzen oder ihr schreckliches Gewicht nicht tragen kann, oder wer schlichtweg kein Interesse daran hat, möge halt keine führen, aber bitte nicht ständig diejenigen kritisieren, die es dennoch tun.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von JV:
Ich verstehe echt nicht, was um das Führen einer Kurzwaffe immer für ein Theater gemacht wird. Ich bin im Umgang mit meinen Waffen fit, in einem guten Holster fallen sie nicht auf und belasten mich auch durch ihr Gewicht nicht. Dementsprechend habe ich fast immer eine KW dabei.
Wer mit Kurzwaffen nicht umgehen, ihre Wirkung nicht einschätzen oder ihr schreckliches Gewicht nicht tragen kann, oder wer schlichtweg kein Interesse daran hat, möge halt keine führen, aber bitte nicht ständig diejenigen kritisieren, die es dennoch tun.
<HR></BLOCKQUOTE>

Genau darum geht's mir.
Nur das "fast" trifft auf mich nicht zu.

Hab ich schonmal wo geschrieben: komisch, daß die, die mit einer KW eh nicht umzugehen wissen, immer die missionieren wollen, die das doch können ....
 
A

anonym

Guest
Ist aber beruhigend, dass diejenigen, die eine KW nicht handhaben können, sie auch brav zu Hause lassen.
 
Registriert
28 Mrz 2001
Beiträge
1.695
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von +sniper+:


Genau darum geht's mir.
...
....
<HR></BLOCKQUOTE>
Andy,
es findet sich immer wieder ein agent provocateur, der dieses Thema belebt.
Die Reaktionen lassen lassen zwar spürbar nach, aber für jeden Thread finden sich halt Missionare, die den Zeitgeist (political c.) erahnen, wo er von Meinungsführeren kaum angdacht, noch stichhaltig formuliert ist.
*Das hatten so* (Zitat eines Lebensgeprüften ;-) ) in .de und es hat Tradition...

[ 11. September 2004: Beitrag editiert von: Arrow ]
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
149
Besucher gesamt
160
Oben