Selbstladebüchse H&K 630, welche Munition?

Ich habe mir kürzlich einen neuwertiges H&K 630, in 223 Rem gekauft. War ein Gelegenheitskauf und eigentlich für reine Spaßzwecke. Ich habe ein älteres Leupold VX III mit Leuchtpunkt, dass ich noch hatte mit dieser Henke Schiene montiert. Das Gewehrchen schießt mit 52 grs Matchmunition absolut genial, die Präzision ist fabelhaft und genügt selbst meinen hohen Ansprüchen. Ich lade dafür nicht selbst, die zerbeulten Hülsen bearbeiten ist mir zu mühsam. Jagdlich bin ich eigentlich kein Freund kleiner Kaliber, Sau kann ja immer kommen. Jetzt juckt es mich aber doch irgendwie, das Gewehrchen mal zur "Herbstreh-Dezimierung" mitzunehmen. Die Geschwindigkeit aus dem mit 43 cm doch recht kurzen Lauf der Matchmunition (Remington) habe ich gemessen und würde gerade noch so im zulässigen Bereich (1000 Joule auf 100 Meter) liegen. Der Lauf hat ein Polygonprofil und ist meines Wissens ebenso wie die Steuerkurve des Verschlusses auf 55 grs Geschoße optimiert.

Meine Frage: Verwendet jemand jagdlich ein HK 630 und kann mir eine Munitionssorte empfehlen, die idealerweise mit einem offensiven Pulver laboriert ist und auch aus dem kurzen Lauf eine angemessene Geschwindigkeit und Wirkung auf Rehwild liefert. Wildpredzerstörung ist mir nebensächlich, ich verwerte selbst und ich nehme in Kauf, wenn mal etwas mehr zerschossen ist und dafür das Wild an den Platz gebannt wird. Distanzen wären so bis 120 Meter und natürlich ausschließlich Rehwild.

Falls ich keine Tips für Fabrikmunition bekomme (zig Sorten auszutesten ist mir zu mühsam) werde ich wohl nicht umhin kommen, mir mit dem Sierra Gameking 55 grs und N-120 selbst etwas zusammen zu Schustern. Bitte nur dann Antworten, wenn wirklich Erfahrungen mit diesem Gewehr bei der Jagd vorhanden sind. Antworten die mit " Ich habe eine AUG/SIG/OA oder was auch immer anfangen, sind entbehrlich. Ein AUG-Z hatte ich nämlich selbst mehrere Jahre, allerdings mit 50 cm Lauf, mir gehts ausschließlich um HK 630.

Danke und WH

Ich habe auch eine Portion Rehe mit dieser Waffe erlegt. Komischerweise war das 52 grs Sierra Matchking dem Gameking überlegen...

Sierra verladen von Hirtenberger waren gut, haben sich aber gelegntlich "gefangen" Federal Ballistictip sind besser, da durch die Spitze keine zuführprobleme,
marchfelder

Meine Ladungen sind:
25 grs N 135 Kemira.
Als Geschoss nutze ich:
Präzi: 52 grs SMK

Raubwild: Hornady V-Max 50 grs

Reh: 55 grs Game King (dies aber nur im "Notfall", da ich lieber etwas Leistungsreserve habe)

Präzision sollte sich um/unter 25 mm belaufen.

WH

Danke für die Antworten!

@ hunter-69:
Hast Du das 52 grs matchking tatsächlich für rehwild ausprobiert? Wenn das gut funktionieren würde, hätte ich nämlich schon meine Top-Ladung gefunden und könnte mir das Wiederladen sparen, das ich sonst zwar sehr gerne mache, aber eben nicht mit so zerbeulten Hülsen. Wie sahs mit Ausschuss aus und hat das Geschoß auch immer aufgemacht?

Danke und WH allseits

Eine Ergänzung noch zur 630. Um den Verschluss abzubremsen besitzt sie ja hinten einen kleinen Gummipuffer. Dieser mag nicht alle Öle und kann dann zerbröseln. Deshalb rate ich hier zu 3 Dingen:
1. Ölfrei halten

2. Reservepuffer beschaffen, Ersatzteillage ist schon jetzt knapp

3. Ich habe mir die Metall-abdeckung die bei 940, SL 7 eingebaut sind eingesetzt und damit hielt der Puffer deulich besser und wenn er sich zerlegte, fiel nicht alles in den Abzugsmechanismus.

Dies sind aber nur meine Erfahrungen. Habe neben dem 630 2 SL 6 sportlich mit je ca 10.000 belastet und sie halt sehr gequält, daher meine Tips zum puffer.

@HKUSP

Danke für die Tips, aber ich habe 4 Reservepuffer daheim. Ich habe inzwischen 2 HK 770 (eine kurze und eine lange) und 1 SL 7 besessen, aber alle eben in 308 Win.
Die Schwachstellen der Konstruktion kenne ich. Das ist mein erster HK in 223 und ich habe das Gewehr nur gekauft weile es innen völlig neu war und ich dachte dass das Ding in dem kleinen kaliber sicherlich Spaß am Stand machen wird und da habe ich mich auch nicht geteuscht.
Selbst wenn er heiß geschossen ist verändert sich die Treffpunktlage nicht (liegt wohl am freischwingenden Lauf im Unterschied hzum SL6) und die Präzision hat mich echt überrascht. meine 3 308er haben auch brav geschossen aber dass ich 5 Schüsse mit einem Schusspflaster abdecken konnte ist mir nie "passiert".

Füe meine 308er habe ich sogar wiedergeladen, wenn man die Hülsen über Nacht im tumbler belässt kriegt man sogar die riefen einigermaßen weg :mrgreen:

Ich werd jetzt mal die Remington mit dem 5s grs Sierra Matchking auf ein Kitz austesten nachdem Hunter-69 damit so zufrieden war.
In meiner 270 WSM war ich mit dem Sierra Matchking 135 grs auf Rehwild eigentlich auch sehr zufrieden, wie gesagt mit etwas mehr Wildpredzerstörung kann ich leben, viel wichtiger ist für mich ein blitzartiges Verenden des Stückes, was ich gar nicht abkann ist die Sucherei im Dickicht.

WH

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
382
Besucher gesamt
522
Oben