Scoda Octavia Scout

A

anonym

Guest
Habe in der DJZ einen interessanten Artikel/Bericht über den Scout gefunden.

Hat irgendjemand Erfahrungen mit dem normalen Octavia 4x4 mit Schlechtwegefahrwerk, oder den früheren Scout-Modellen?

Is dat Düng empfehlenswert?

Danke für Eure Meinungen.
 
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Was für frühere Scout-Modelle??
Ein Jagdfreund fährt den aktuellen 4x4, höhergelegt auf 19cm Bodenfreiheit. Sehr zufrieden damit, hervorragende Traktion und der Wagen macht keinen Ärger. Allerdings ist er auch nicht unbedingt ein Vielfahrer.
Ich selbst fahre einen höhergelegten Golf IV Variant 4Motion. Komme zwar nicht auf 19cm Bodenfreiheit, aber bin ebenfalls glücklich mit dem Wagen. Wühlt sich super durch jedes Schlammloch, habe mich damit noch nie festgefahren, aber es ist natürlich auch kein Geländewagen. Fahre damit über 30tkm pro Jahr, habe inzwischen 217.000 auf der Uhr und keine Probleme.
Ach ja, sowohl mein Jagdfreund als auch ich haben schon ein paar asiatische Geländetiere aus dem Schlamm gezogen ;-)
Wer mit dem Auto keine hardcore-Geländefahrten plant und einen guten Kompromiss aus Straßen- und Jagdtauglichkeit sucht ist mit dem Wagen gut beraten. Ich würde einem höhergelegten Octavia 4x4 den Vorzug vor dem Scout geben, vor allem aus wirtschaftlichen Gründe. Ist aber auch ein wenig Geschmackssache.
 
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Ach so. Sind die nicht nach dem Octavia Scout rausgekommen?
Habe ich jedenfalls keine Erfahrungen mit, der Fabia wäre mir allerdings zu klein.
 
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Hallo!

Aber der Fabia Scout hat soviel ich weiß keinen Allradantrieb. Beim Roomster weiß ich es nicht genau, aber dürfte wohl auch kein Allradler sein.

Gruß
Balu
 
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Roomster würde ich Dir nicht empfehlen. Der (mittelgroße) Fahrer verschwindet hinter einer Säule beim einsteigen. Man muss sich etwas schlangenmenschartig reinsetzen.


Bin seit Freitag stolzer Mitbesitzer eines normalen Octavias und bin restlos begeistert! Auf 4x4 haben wir verzichtet, weil eine Alternative für das schwere Gelände bereit steht.
 
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Also, außer dem Octavia Scout hat kein weiteres Scout Modell einen Allradantrieb.

Der Unterschied zwischen Scout und normalem Octavia mit 4x4 sind die Plastik Anbauteile und (glaub ich zumindest) der Bodenfreiheit.
Wenn ich mich entscheiden müsste:
Wenn Optik und Allrad, dann Scout. Ansonsten den normalen 4x4 etwas höher.
 
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Ich habe den Octavia 1 und den Oct. 2 beide 4x4! 8)
Kann ich nur empfehlen, fängt bei den Anschaffungspreisen an und hört bei den Werkstattkosten auf.
Beides ist günstiger wie bei VW.
Der Scout an sich, ist nur schnick schnack mit Plastik.
Würde auch einen normalen mit Höherlegung bevorzugen.
Weitec und Wächtersbach bietet sowas an.

Mein alter Oct. 1, wird bei mir hart beansprucht, jeden Tag extreme Waldfahrerei und die Farbe hat sich von grün auf braun verändert! :D
Aber trotz alledem bin ich sehr selten in der Werkstatt....
 
W

Werftkäfer

Guest
Moin,
also ich fahre den Scout seit über einem Jahr. Ich wechsle täglich zwischen den Extremen, Eenmal Autobahn und nach der Abfahrt quer durch den Busch. Dieses Auto leidet bei mir (85000km/a) wirklich. Ich habe noch keine Grenze gefunden.
Außerdem hat er einem metallenen Unterfahrschutz. Der geht auch durch Rückegassen...
Mein Werkstattmeister ist mal mitgekommen, um sich anzusehen, was diese Auto kann... Seitdem freut er sich auf meine 3 Werkstattbesuche im Jahr (regelmäßig alle 30000km).

Gruß vom Werftkäfer
 
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Andre von den Ederauen schrieb:
Ich habe den Octavia 1 und den Oct. 2 beide 4x4! 8)
Kann ich nur empfehlen, fängt bei den Anschaffungspreisen an und hört bei den Werkstattkosten auf.
Beides ist günstiger wie bei VW.
Der Scout an sich, ist nur schnick schnack mit Plastik.
Würde auch einen normalen mit Höherlegung bevorzugen.
Weitec und Wächtersbach bietet sowas an.

Mein alter Oct. 1, wird bei mir hart beansprucht, jeden Tag extreme Waldfahrerei und die Farbe hat sich von grün auf braun verändert! :D
Aber trotz alledem bin ich sehr selten in der Werkstatt....

Wasser... aus der Hochdruckdüse... :wink:
Oder durch die Furt heizen...

Aber ansonsten stimme ich dir zu 110% zu! Wir haben den O1 4x4, und den O1 4x4 mit Höherlegung von Weitec (25mm). Und die haben schon VIEL Plastik, was einem dauernd abbricht.... Beim Scout biste dann nur noch am kleben oder neukaufen :roll: .
Von der Geländgängigkeit.... Ich hatte noch NIE so einen guten Kraxler, der mit so wenig (5,6l) Diesel auskommt (mit jetzt 270tkm :twisted: ). Der SJ ist unkomfortabel, braucht 10l und krabbelt nicht so viel besser (da wo ich es brauche).

Klare Kaufempfehlung für den Octi! Scout sieht gut aus, aber im Gelände????

Claus
 
A

anonym

Guest
Im Bericht auf der DVD haben sie erwähnt, dass er nochmal zusätzlich höher gesetzt wurde, als der normale 4x4 mit Schlechtwegefahrwerk eh schon ist.

Ich meine es waren zusätzliche 19 oder 29 mm, muss ich nach Dienst auf der DVD nochmal nachsuchen die Information.
 
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Baghira schrieb:
Im Bericht auf der DVD haben sie erwähnt, dass er nochmal zusätzlich höher gesetzt wurde, als der normale 4x4 mit Schlechtwegefahrwerk eh schon ist.

Ich meine es waren zusätzliche 19 oder 29 mm, muss ich nach Dienst auf der DVD nochmal nachsuchen die Information.

Stimmt,aber ob das viel ausmacht?

@98 Fan, hab meinen doch tatsächlich vor 14 Tagen fest gefahren, allerdings hatte ich einen Anhänger mit ein wenig Holz geladen! :roll:
Da ich keine Lust hatte den Anhänger wieder abzuladen, rief ich mein Jagdfreund und der zog mich mit seinem Jimny wieder raus! :shock: :wink:
 
A

anonym

Guest
Also ich denke mal schon, dass 29mm eine gewisse Menge ausmachen.

Ich war immer froh, dass ich im 10togl unterwegs war und nicht im 7togl.
:p

Aber ich denke, dass diese 29mm wichtig sind, zumal, wenn noch so eine leckere Sau im Kofferraum auf mich wartet.
 
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:D Nee, leider hat der alte Oct. nur eine Anhängelast (gebremst), von 1200kg, mein neuer Anhänger hat 1300kg und der war gut gefüllt! :wink:
Das war schon ein Hardcore Einsatz, der Platz, an dem ich etwas Holz schnibbeln wollte entpuppte sich als "viel Schlamm unter dem Laub"....
....eigentlich müßte ich es ja besser wissen, aber nein, mußte doch direkt reinfahren! :roll:
 

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