Schweres Geschoss für 7x57R 160-175gr. Erfahrungen !?

Registriert
4 Mrz 2008
Beiträge
170
Möchte in meiner neu erworbenen KLB in 7x57R
ein schweres Geschoss verwenden.
Wer hat Erfahrungen mit höheren Geschossgewichten in der 7x57R
Welche Geschosse könnt ihr empfehlen.
Es wird fast ausschließlich auf Sauen und Rewild gejagt, manchmal Rotwild.
Darf auch gerne bleifrei sein.


Für alle Antworten bedanke ich mich im Voraus.

Mfg Überläufer1982
 
A

anonym

Guest
Schwer und Bleifrei wir d ein Problem!
Bleifrei dann das Jaguar
ansonsten versuch mal das TOG ist teuer aber gut! Mit beiden aber eher harte Treffer suchen heißt eher etwas Blatt mitnehmen entwertung ist wagrscheinlich gering!
 
A

anonym

Guest
Ich hab mal als Tipp das TM von S&B genannt bekommen in dem Gewicht, müsste das SPCE sein wenn ich mich jetzt da nicht vertue.
War ein sehr erfahrener Jäger und Wiederlader.
Selber probiert habe ich es dann aber nicht.

Könnte aber schon was sein. Preislich sicher interessant. Wirkungmäßig wird es wie viele andere TM auch sein, aber bei dem hohen Gewicht würde ich meinen geht das schon in Ordnung.
 
A

anonym

Guest
Empfehle das 175 gr. Hornady Interlock.
Und halt deine KLB gut fest, das rummst.
 
Registriert
30 Okt 2006
Beiträge
1.694
aus meinem Lauf der 7x57R streut das Jaguar mit 7,6 Gramm jaglich unbrauchbar. Gut fliegen das Nosler Partition mit 9,1 Gramm sowie das SAKo Hammerhead mit 11 Gramm.

WH
Quigon
 
A

anonym

Guest
Hast du den Lauf vorhet chemisch gereinigt bevor du das Jaguar geschossen hast?
 
Registriert
30 Okt 2006
Beiträge
1.694
nein, der Lauf ist nagelneu gewesen. und nach 35 Schuss sollte sich eine kontinuität einstellen was leider nicht passierte:-( 2 Rehe habe ich damit geschossen (hinters Blatt) und von der Augenblickwirkung sowie der Wildbretzerstörung bin ich vom Jaguar begeistert gewesen.

WH
Quigon
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.693
Anbei mal eine Aufstellung guter und schwerer Geschosse (über 10 Gramm):
bleifrei:
Barnes TSX 160 oder 175 grs (bei 175 grs ist das Geschoß schon ziemlich lang, der Übergangskegel der 7x57 R sollte aber genug Platz bieten)

verbleit:
Hammerhead 170 grs
Partition 160 oder 175 grs
Accubond 160 grs
TIG 177 grs
TBBC 160 oder 175 grs

Aus der 7x65R hab ich mit dem TIG und dem Accubond auf Reh und Sau recht gute Erfahrungen gemacht. Die Accubond kriegt man recht leicht zum fliegen, soll es eher im Bereich 175 grs sein, dann würde ich zum Partition greifen.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.560
Ich verlade seit vielen Jahren das 140grs Nosler Partition in der 7X57R. Bisher für alles europäische Wild (außer Wisent) bis 250m ausreichend. Zusätzlich recht gute gestreckte Flugbahn. Dieses Geschossgewicht ist der Patrone sicher optimal angepasst. Ich habe auch einige Jagdfreunde davon überzeugen können.

Reiner
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.377
Überläufer1982 schrieb:
Möchte in meiner neu erworbenen KLB in 7x57R
ein schweres Geschoss verwenden.

Moin,

neu erworben = neue Fertigung?

Mein Vater hat gute Erfahrungen (Präzision) in dem Kaliber mit 160 grs Sierra Gameking gemacht. Abschusszahlen sind noch nicht repräsentativ, leider.

Ist es eine alte Waffe kann die für ein 10g-TMR eingerichtet sein. Dazu wurde mir mal das 154grs Hornady Interlock RN (nicht SP) empfohlen.

Viele Grüße,

Joe
 
A

anonym

Guest
Das Hornady Interlook in 175 gr ist genau richtig schiesst ein Bekannter auch. Und ich auch seid 10 Jahren in verschiedenen Kalibern bin super
zufrieden.

WMH Lusches
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
840
Empfehle das Hornady 175 grs Interlock RN.

Glaube es gibt mehrere Ähnliche ( oder gab - sind wohl unmodern )

Nachteil:

Flugbahn wie ein Regenbogen.

Vorteile:

durch die runde Spitze sprichts schnell und zuverlässig an.

durch die langsame Geschwindigkeit und die Länge des Geschosses zerlegt sichs nicht ganz, sondern macht ´n netten Pilz!

Und mit genügend Masse dahinter geht´s auch weit durch.

Würde aber in dem Fall NICHT bleifrei nehmen, denn genau bei dem Beispiel bringt´s gar nix.

WH Hermann

P.S.: gab´s sicher von Hornady und Sierra ( Pro Hunter ), aber obs das jetzt noch gibt?? )

P.P.S.: so gut das 175 grs Nosler Partition auch ist, hier bringts nichts: bei der Vo ist die Spitze a scho egal, und es spricht uU zu langsam an, und der Steg ist unnötig bei DER Auftreffgeschwindigkeit
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo,

ich habe mal für einen Bekannten das 175grs. Speer Mag-Tip in der 7x57R (mit Rottweil R907) verladen. Er war damit auf Rehwild, SW und Rotkahlwild sehr zufrieden.

Grüße
Saturn
 
Registriert
6 Jul 2009
Beiträge
1.724
Also, ich verwende schon lange das NS-Partition mit 9,1gramm in nem 98er Stutzen mit 45cm Ll u. einem MS-Stutzen mit Ll 50,8 cm zu meiner vollsten
Zufriedenheit u. auch die überraschend flache Flugbahn hat's mir angetan.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
382
Besucher gesamt
498
Oben