Schweizer Niederlaufhunde

Hallo!
Da ich im Netz recht wenig Erfahrugsberichte bzgl. der Jagd mit Schweizer Niederlaufhunden finde, poste ich nun hier.

Die Rasse ist ja, besonders in Deutschland, nicht sehr weit verbreitet. Wie schaut es da aus mit erblichen Krankheiten? Es gibt ja so wie ich das sehe nicht viele Zuchten und somit auch nicht viel Blutauffrischung. Prüfungen gibt es in Deutschland auch keine rassespezifischen, oder? Immerhin ist eine Brauchbarkeitsprüfung ja problemlos möglich.
Wie hoch ist der ungefähre Welpenpreis bei einem seriösen Züchter? Ich könnte mir vorstellen, dass der aufgrund der Seltenheit sicherlich recht hoch ist.
Zum Charakter finde ich auch so gut wie gar nix, ähnelt der aufgrund der engen Verwandtschaft dem einer Bracke?
Mir ist klar das man keine pauschalen Aussagen dazu findet und treffen kann. Ein Termin ist bereits ausgemacht, um sich die Hunde mal live anzusehen, ich hätte jedoch vorab gerne noch ein paar Infos.
Vielen dank bereits im Voraus!

Die Züchterin aus der Uckermark wird dir bekannt sein, vermute ich?

Ich durfte auf ein paar Jagden :18: die Hunde erleben, jagen laut und weit. Sind halt Bracken. Obige Züchterin setzt sie auch als Schweisshund ein und ich glaube nicht unerfolgreich.

Ansonsten ist es glaube ich eine umgängliche Rasse und verträglich.

Im Moment wäre das mein klarer Favorit, wenn ich einen jagenden Hund wollte. Man sieht sie gut (mit viel Weiß) und man hört sie gut und sie sind nicht so affenschnell, dass die Rehe im Tiefflug daherkommen. Habe 2x welche auf einer DJ erlebt und die haben mir vom Jagen her ausnehmend gut gefallen.

Ja, die Züchterin aus der Uckermark ist mir bekannt und dort ist besagter Termin :)

In meinem gesamten Bekanntenkreis hat niemand zuvor etwas von Schweizer Niederlaufhunden gehört, habe ich wohl nicht alleine das Hundewesen geschwänzt...

Vielleicht kann Gizmo sich ja hier ein bißchen äußern, dann geht es anderen vielleicht nicht so wie mir, die immer nur lesen "schreib mal Gizmo eine PN" wenn sie die Suche mit Niederlaufhund quälen ;)

Nadine schrieb:
... In meinem gesamten Bekanntenkreis hat niemand zuvor etwas von Schweizer Niederlaufhunden gehört, habe ich wohl nicht alleine das Hundewesen geschwänzt...
Aber Suchen ist ja nicht so schwer, wenn man offensichtlich INet-Zugang hat.

FCI Gruppe 6 Section 1 = vollständige Liste der Bracken/Laufhunde.
http://www.fci.be/nomenclature.aspx

Das Schwänzen bezieht sich auf die Unkenntnis, daß Laufhund ein Synonym für Bracke ist, wie Segugio oder Wilder Bodenhund oder Hound usw ...
Die FCI-Einteilung der Jagdgebrauchshunde und der Jagdhunde (nur die Gruppe 6 oder englisch hounds sind Jagdhunde, der Rest sind dogs zu deutsch Köter :20: ) hättet Ihr alle im Hundewesen haben müssen.

z/7

Die Seite kennst du aber?

http://www.laufhunde.eu/

Vertreten die Schweizer Laufhunde in Deutschland.

Selber kenn ich nur die hochläufige Variante. Dürften aber sonst ähnlich sein. Laut etwas anders als bei Brandl und Co, Aussehen gewöhnungsbedürftig, Wesen typisch Bracke (sensibel, stur), bleiben lang drauf wenn man sie entsprechend einarbeitet. Bei uns (Süddeutschland) fahren die Führer zur Prüfung meist in die Schweiz.

Die Seite laufhunde.eu habe ich noch nicht gesehen gehabt. Die wurde mir zwar bei Google bei meiner Suche nach "schweizer niederlaufhunde klub deutschland" angezeigt, hatte sie aber nicht weiter beachtet weil dort in der Kurzbeschreibung nur etwas von den französischen Laufhunden stand. Somit habe ich es gar nicht angeschaut, dachte es wäre nicht das Richtige. Aber jetzt bin ich etwas besseren belehrt worden. :) Prüfungen richten die aber auch nicht aus, oder?
Die berner-niederlaufhunde.de ist von der Züchterin in Brandenburg, die ist auch schon völlig durchgestöbert von mir :) Und Wikipedia ist natürlich auch schon befragt worden. Aber Danke trotzdem!

Er ist er sehr gut drauf oder nur gut drauf :12:

falco_mit_15wochen_im_revier.jpg

Nadine schrieb:
Die Seite laufhunde.eu habe ich noch nicht gesehen gehabt. Die wurde mir zwar bei Google bei meiner Suche nach "schweizer niederlaufhunde klub deutschland" angezeigt, hatte sie aber nicht weiter beachtet weil dort in der Kurzbeschreibung nur etwas von den französischen Laufhunden stand. Somit habe ich es gar nicht angeschaut, dachte es wäre nicht das Richtige. Aber jetzt bin ich etwas besseren belehrt worden. :) Prüfungen richten die aber auch nicht aus, oder?
Die berner-niederlaufhunde.de ist von der Züchterin in Brandenburg, die ist auch schon völlig durchgestöbert von mir :) Und Wikipedia ist natürlich auch schon befragt worden. Aber Danke trotzdem!

Falls du erfährst was ein Welpe kostet, kannste mir gerne eine PM schicken. :20: Über Prüfungen wird dir Frau Becker alles sagen. Aber ich denke du kannst die Brauchbarkeit ablegen, um den Hund ohne Bedenken auf Gesellschaftsjagden führen zu können. Andere offizielle Prüfungen sind glaube ich nicht drin. Ich glaube die Rasse wird immer noch nicht vom JGHV anerkannt. Kann sich aber schon geändert haben. Gab es hier schon ellenlange Diskussionen.

@grendel, hast du Frau Becker gefragt ob du Ihr Bild hier verlinken darfst?

also ich wüsste schon einen klub bei dem die schweizer niederlaufhunde in deutschland jede rassespezifische prüfung ablegen könnten und auch dürften.

z/7

Nadine schrieb:

Auf der Seite steht unter Rassen im CCF/Schweizer Laufhunde, daß sie schon Prüfungen in Deutschland abhalten, mit Schweizer Richtern.

Rassen aber nach wie vor vom JGHV nicht anerkannt, daher keine JGHV-Verbandsprüfungen. Der übliche Schwachsinn halt. Warum sagen sie nicht einfach, daß sie nicht in der Lage sind, die Hunde angemessen zu prüfen?

Mit ner Bracke würd ich wenn möglich IMMER die Prüfung beim Verband der entsprechenden Rasse machen. Die wissen einfach, auf was es ankommt. Alle anderen Prüfungen liefern zwar irgendein Prüfungsergebnis, aber der Rasseinterne Vergleich fehlt dann, und der Aussagewert für die Zucht ist nicht besonders groß. Von irgendner Wald-und-Wiesen-BP ganz zu schweigen.

Edit meint noch: Bei den Züchtern mußt Du aufpassen. Unter den im CCF organisierten Schweizer-Laufhundzüchtern sind auch viele Show-Linien-Züchter- Unbedingt auf den jagdlichen Einsatz der Eltern achten!

d.h. du sprichst jedem verein der bracken vertritt bzw. jedem brackenrichter die fähigkeit ab eine andere brackenrasse wie die eigene ordnungsgemäss zu richten, und das trotz gemeinsamer prüfungsordnung????

:25: :25: :25:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
39
Zurzeit aktive Gäste
182
Besucher gesamt
221
Oben