Schwarzwild JJ 2014/2015

Kräftiges Weidmannsheil auch von mir. :thumbup:
Naja, die Schweißfährte kann man nur sehr schwer halten :trophy:

Sanitäter Spruch:

Mit einer Tasse Blut kann man ein Wohnzimmer
rot "tapezieren".

Ich bin zwar nicht aus dem Westerwald weiß aber das es die Strahlenbelasteten Sauen nur da gibt wo es damals geregnet hat und das war wohl Gott sei Dank nur in Teilen Bayerns und BW der Fall.

Komme aus Bayern und kann das betätigen. Wir werfen ca ab November, als geschätzter Wert, 50% der Sauen weg. Die tatsächliche Zahl ist vermutlich noch höher [emoji17] [emoji17]

Könnt ihr die verwerten? Wenn der Boden gefroren ist und die Schweine in der Gewichtsklasse sind dann können wir die in der Regel auf Grund der Strahlenwerte wegwerfen

Hallo Blaserfan,
Da ist mir diese Situation nicht klar! Hirschtrüffel (Pilze) welche aus der Tschernobyl -Zeit immer noch belastet sind, findet man in einer Tiefe von 30-50 cm! Wenn nun der Boden gefroren ist, dann wird das Graben nach diesen Pilzen, vor allem für kleinere Schweine so gut wie unmöglich! Daraus ist dann abzuleiten, dass die Cäsiumbelastung bereits VOR dem Frost schon da war.

Bitte um Aufklärung!

A

anonym

Guest
Ich kann es auch nicht zu 100% erklären, aber wir bilden uns hier zumindest ein dass sobald der Boden gefroren ist die Schweine mehr zum "wühlen beginnen da das Futter durch den Frost mehr gebunden ist. So nehmen sie mehr Cäsium auf. Die Halbstarken fressen am meisten und sind am belastetsten.
In milden Wintern ist die Belastung in der Regel nicht so hoch.
Wie gesagt warum es so ist weiß ich nicht genau, aber dass es so ist steht außer Frage, bestätigen ja auch andere hier

Kann absolut jedes Wort bestätigen.
@FuchsjaegerJoe: wenn die Belastung vorher schon da wäre würde man sie doch beim Messen feststellen..

A

anonym

Guest
Konnte gestern um 20 Uhr einen einzelnen Überläuferkeiler mit 48Kg erlegen :thumbup:
Momentan sind die Schwarzen gut auf den Läufen bei uns und vor allem sehr zeitig :thumbup:

A

anonym

Guest
Rein vom überfliegen würde ich sagen genau dass was ich mehr oder weniger geschrieben habe. Allerdings habe ich die, wahrscheinlich, Doktorarbeiten nur überflogen.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
407
Oben