Schwarzwild erst nach 8 Std. in der Kühlung..

Moin Leute,

die gestern Nacht erlegte Sau um 23 Uhr hat es leider erst um 8 Uhr heute morgen in Kühlung geschaft. Der Pächter hat sie leider nicht alleine in die Kühlung bekommen und ich hatte meine Hany aus. Aufgebrochen war das Stück 30 min. nach dem Schuss. Ich denke sie hat die Nacht bei ca. 13 Grad °C verbracht. Der Metzger und ich werden uns da Stück bevor es verarbeitet werden soll nochmal anschauen. Denkt ihr man kann es noch verwenden oder eher nicht?

Denke wenn die Sau ( interessant wäre das Gewicht) hing und lüften konnte wird sie nicht verhitzt sein.. Im Zweifel eigenverwertung und nicht verwursten ... gibt's halt Gulasch 😄

Löffelmann, du solltest mal lernen zu verstehen was du liest.
Wenn das klappt, dann hättest du nicht immer so viele Fehlinterpretationen.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Wer das gelesene auch noch dazu versteht, hat einen noch höheren "Gewinn" an Lebensqualität..

Da gäbe es noch andere Faktoren:
Am günstigsten wäre es, wenn das Stück mit Kammerschuss und in die Brusthöhle ausgeschweißt sofort liegt, ungünstig wäre es, wenn es weidwund noch einige Zeit gelaufen wäre.
Aber es ist schon so: Gut durcherhitzt sind keine gesundheitlichen Gefahren zu erwarten.

Ich lasse, wo möglich, jedes Stück Wild langsam herunterkühlen, d.h., bei unter 15 °C über Nacht draußen hängen, erst dann in die Kühlung. Im Sommer stelle ich den Wildkühlschrank über Nacht auf 12 °C und erst Morgens auf 5-6 ° C.
Kein Fleisch verdirbt bei dieser Vorgehensweise, ganz im Gegenteil kommt das langsame Herunterkühlen der Fleischqualität zu gute. Meinen jedenfalls die beiden mit mir befreundeten Metzger. Also mach dir mal keinen Kopp...

Löffelmann, du solltest mal lernen zu verstehen was du liest.
Wenn das klappt, dann hättest du nicht immer so viele Fehlinterpretationen.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Wer das gelesene auch noch dazu versteht, hat einen noch höheren "Gewinn" an Lebensqualität..
Und Du solltest Dir einfach mal einen Baum suchen statt an mir ständig Dein Beinchen zu heben. ;)

Dann würdest vielleicht auch mal anfangen Texte verstehen zu wollen statt nur die nächste Gelegenheit für einen Markiervorgang zu sehen.

Wären Deine geschätzten Vorfahren mit erlegtem Fleisch ohne Kühlschrank nicht zurecht gekommen, dann hätte es irgendwo in der langen Reihe von Zeugungsakten sicherlich mal eine Unterbrechung gegeben und Du wärst heute nicht da.
Ergo: Kann man als Fleischesser überleben, auch wenn man keine Kühlung hat, es hat über Jahrtausende hinweg geklappt.
Oder man stammt halt von militanten Vegetariern ab. Wobei ich das bei meinen Vorfahren definitiv ausschließen kann.

ich sehe da auch kein Problem die Sau zu verwerten. ggf. an den Baulappen die dünnen Stellen, di nun etwas ausgetrocknet sind wegschneiden, aber ansonsten sollte das ok sein.

Ich halte es sogar für gut die Sau nicht sofort nach dem Aufbrechen in die Kühlung zu hängen. Natürlich lasse ich die nicht im Sommer unbedingt 8 Stunden vor der Kühlung. Aber so 2-4 Stunden schon. Im vorliegenden Fall bei 13 Grad denke ich gibt das keine Probleme. Ich halte das möglichst baldige Aufbrechen nach dem Schuß für wichtiger.

Getroffen, umgefallen, binnen einer halben Stunde aufgebrochen, bei 13 Grad hingehängt. Was soll da verhitzen?
Gruss und Waidmannsheil, DKDK.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
73
Zurzeit aktive Gäste
348
Besucher gesamt
421
Oben