Schwarzwild Einfuhr

Registriert
28 Sep 2015
Beiträge
112
Hallo Zusammen

Wir sind zur Drückjagd sowie Vollmondansitz nach Deutschland eingeladen. Unser Ziel sind natürlich nicht nur Abschüsse, sondern wir möchten auch Fleisch mit nach Hause nehmen.
Nun wird gemunkelt, dass wegen der ASP kein Schwarzwild mehr in die Schweiz eingeführt werden darf.
Weiss jemand genaueres?

Danke und Gruss

Stefu
 
Registriert
28 Sep 2015
Beiträge
112
Die Verzollung ist kein Problem solange man Jäger ist und das Wild noch in der Decke/Schwarte ist.

Ich werde mich baldmöglichst mit dem Zoll und GWK in Verbindung setzen um die Frage der Einfuhr wegen der ASP zu klären.

Der verantwortliche Tierarzt für Seuchenschutz des Kantons hat auf jeden Fall vor zwei Wochen relativ locker von der ASP gesprochen.

Ich werde meine Erkenntnisse berichten.

Gruss
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.455
Hallo,

wir bringen Sauen regelmäßig in die Schweiz. Verzollung ist exakt so wie du beschrieben hast. Ich glaube, man muss in der Schweiz wohnen (was bei Dir ja wohl der Fall ist).

ASP war vor kurzem ein "Problem", weil der Erlass (link sihe unten) falsch ausgelegt wurde. Der Erlass vom Bundesamt für Lebensmittelsicherheit vom 17. Oktober wurde auch bereits auf der Webseite des Amtes korrigiert dargestellt.

Aus allen Ländern, die auf der Webseite aufgeführt sind, dürfen aktuell keine lebenden (ja, steht so da) Wildschweine eingeführt werden. Dazu zählt Deutschland noch nicht. Sobald hier die erste Sau mit ASP liegt, besteht ein Importverbot für lebende Sauen.

Also, wenn es in Deutschland ASP gibt und Ihr geht auf DJ und fangt ein Wildschwein, gibt es ein grosses Horrido und auch ein Importverbot. :p:ROFLMAO:

Manchmal bin ich beruhigt, dass andere Verwaltungen genauso schlau sind wie die in D.

https://www.blv.admin.ch/blv/de/home/import-und-export/geltende-schutzmassnahmen/eu.html
 
Registriert
28 Sep 2015
Beiträge
112
Ich habe heute Antwort vom Grenzwachtkorps erhalten. Genau wie im Link von Tz99 vom BLV ist der Import von Wildbrett aus DE immer noch problemlos möglich. Die Freigrenze beläuft sich auf einen Warenwert von CHF 300.- pro Person.
Besten Dank für Eure Mithilfe

Wmh Stefu
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
463
Besucher gesamt
614
Oben