Schwarzwild bei Minusgraden auf den Feldern

Hallo zusammen!

Die Sauen haben bei uns auf den Wiesen in den letzten 2 Wochen mächtig schäden hinterlassen. Jetzt wo der kommende Mond ansteht, überlegen wir uns wo es Sinn macht anzusitzen. Dabei kam die Frage auf, ob die Sauen überhaupt noch auf die Felder ziehen wenn die Böden wie jetzt durch die starken Minusgrade gefroren sind.
Wie sind eure Erfahrungen?

Meine Erfahrung:
Die kommen auch bei Schnee und gefrorenem Boden ins Feld. Ist für ne Sau nicht so das Problem.
Gerade alte Heuballen inc. den Mäusenestern werden gut angenommen.
Gruß

Jungjäger948 schrieb:
Hallo zusammen!

Die Sauen haben bei uns auf den Wiesen in den letzten 2 Wochen mächtig schäden hinterlassen. Jetzt wo der kommende Mond ansteht, überlegen wir uns wo es Sinn macht anzusitzen. Dabei kam die Frage auf, ob die Sauen überhaupt noch auf die Felder ziehen wenn die Böden wie jetzt durch die starken Minusgrade gefroren sind.
Wie sind eure Erfahrungen?

Ich habe die Erfahrung bis jetzt gemacht, dass es sich lohnt sich jetzt an den Kirrungen anzusetzen, da die Sauen im Wald nicht mehr brechen können da der Boden zu hart wird. So meine Erfahrungen.

Bei uns waren sie auch immer wieder in den Wiesen und haben in den letzten Tagen auch hier und da die Kirrungen wieder mal angenommen.
Seit 3 Tagen haben wir jetzt so 1-2 cm Schnee und es ist stramm kalt. Und leider ist es wie ich es befürchtet habe....das Schwarzwild hat erstmal jegliche Aktivität eingestellt. Gestern habe ich eine einzelne und ne bache mit 3 starken Frischlingen gefährtet aber nur im Wald. Kirrungen absolute Fehlanzeige, Wiesen und Felder absolut jungfräulich. Ich befürchte, dass das auch vorerst so bleibt....die liegen irgendwo in einer Ecke und dösen gemütlich vor sich hin. Hunger haben sie jedenfalls nicht und der Feist reicht durch die Mast noch bis ultimo.
Bei den jetzigen Bedingungen würden sie vielleicht beim Umherziehen mehr Energie verbrauchen als sie durch das Bißchen was sie finden aufnehmen könnten.
Sie sind halt auch nicht dumm...jedenfalls geht momentan kaum was. Lustig finde ich, dass bei uns schon wieder manche meinen es wären keine mehr da.. :18:
Klar die haben sich in den letzten 14 Tagen in Luft aufgelöst. Ich wollte schon fast nen eigenen Thread aufmachen, weil mich brennend interessiert ob es anderswo auch so ist.

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Nö, ist bei uns genauso - drum sitz ich ja bei bestem Wetter daheim - was aber bei der Saukälte (aktuell - 12°C) nicht wirklich schwer fällt.
Aktivitäten - NULL !!!

Werd morgen Früh mal rausgehen - Fuchspassen....und abfährten ob sich die Sauen wieder bewegen..... :15:

Bei uns ist gut Bewegung drin, Kirrung jede Nacht angenommen und brechen im Wald tun sie nach wie vor.

Und ich? Klausuren :19: :19:

Nächste Woche ist alles vorbei :33: :33:

G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Bei uns ist grad Aktivität wie lange nicht mehr!

Der ganze Wald ist umgebrochen. Kirrungen werden sporadisch angenommen. Aber da sind sie gut... Werd mich gleich mal raus machen. Zu kalt lass ich nicht gelten. :26:

Sauer 202 schrieb:
Bei uns ist gut Bewegung drin, Kirrung jede Nacht angenommen und brechen im Wald tun sie nach wie vor.

Und ich? Klausuren :19: :19:

Nächste Woche ist alles vorbei :33: :33:

bei euch war der Schnee ja auch nicht neu oder?
Und von Klausuren kann ich dir auch was zwitschern...aber man braucht ja auch mal etwas Pause vom lernen. :26:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
520
Besucher gesamt
681
Oben