Schwarzwild am Wasserloch

Registriert
18 Jun 2004
Beiträge
37
Hab seit ein paar Tagen Sauen, die zum Saufen an eine große Pfütze kommen (hier gibt´s sonst kein offenes Wasser).
Ist mir bis so eindeutig noch nie begegnet.

Fragen: Kennt ihr das auch?
Welche Sauen suafen? Frischlinge sicher nicht, führende Bachen sehr wahrscheinlich, weil sie Flüssigkeitsverlust ausgleichen müssen. Aber was ist mit Überläufern?
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.336
steffen04 schrieb:
Hab seit ein paar Tagen Sauen, die zum Saufen an eine große Pfütze kommen (hier gibt´s sonst kein offenes Wasser).
Ist mir bis so eindeutig noch nie begegnet.

Fragen: Kennt ihr das auch?
Welche Sauen suafen? Frischlinge sicher nicht, führende Bachen sehr wahrscheinlich, weil sie Flüssigkeitsverlust ausgleichen müssen. Aber was ist mit Überläufern?

kennst du wild das ohne wasser überlebt? ICH nicht
 
Registriert
7 Mai 2007
Beiträge
36
:lol: :roll:
Also die einzige Wildart die nicht immer Wasser aufnehmen muss ist Rehwild, da sie durch den Morgentau und dem Wassergehalt in der Nahrung genug Flüssigkeit aufnehmen
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.336
Mai-Bock schrieb:
:lol: :roll:
Also die einzige Wildart die nicht immer Wasser aufnehmen muss ist Rehwild, da sie durch den Morgentau und dem Wassergehalt in der Nahrung genug Flüssigkeit aufnehmen

und dennoch sah ich rehwild schon schöpfen.....
 
Registriert
7 Mai 2007
Beiträge
36
Aus dem Grund sagte ich ja auch NICHT IMMER. Das Rehwild auch Wasser aufnimmt ist mir bewusst, jedoch nicht so häufig wie andere Wildarten.
 
Registriert
7 Mai 2007
Beiträge
36
Kann jedem passieren. Bin dir auch nicht Böse :wink: .
Naja ich denke das Thema hat sich auch erledigt, da es nunmal KEIN Lebewesen gibt, das ohne Wasser auskommt!
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.336
Mai-Bock schrieb:
Kann jedem passieren. Bin dir auch nicht Böse :wink: .
Naja ich denke das Thema hat sich auch erledigt, da es nunmal KEIN Lebewesen gibt, das ohne Wasser auskommt!

ich seh gerade du hast erst 28 beiträge geschrieben... nur weil etwas klar ist ist das noch lange kein grund ein thema als erledigt zu betrachten... lies mal was hier alles zu bereits erledigten themen für meinungen kommen... du wirst dich wundern ;)

vielleicht melden sich ja auch unsere beiden forumclowns noch zu wort weil teilweise ja tränken für wildtiere von jägern betreut werden und das ja "böse" ist weil ja in den natürlichen kreislauf eingegriffen wird..... :roll: :roll: :wink:
 
Registriert
18 Jun 2004
Beiträge
37
Wir haben aufgrund der Geologie keinerlei offene Gewässer, selbst Pfützen halten sich nur auf einem (!) extrem verdichteten Schotterweg nach starken Regenfällen bis zu 2-3 Tagen. Ich kann also mit Fug und Recht behaupten, daß unsere Rehe, Füchse, Hasen ihren Wasserbedarf zu 100% aus der Nahrung decken.

Bei Sauen halt ich es für theoretisch möglich, daß sie alle paar Tage ein paar Kilometer bis zu Biotopen/Flußlauf ziehen. Solche Sauftouren wären mir aber noch nie aufgefallen, werden auch in meiner Literatur nirgends beschrieben. Sie saufen aber mit absoluter Sicherheit nicht jeden Tag!

Ich halte das Thema also mitnichten für erschöpft. Vielleicht hat doch jemand konkrete Erfahrungen mit Wasserlöchern.
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Ich hatte erst letzte Woche eine Bache mit Frischlingen vor. Da hat die Bache aus einem Wasserloch geschöpft :?: 8) Die Frischlinge aber nicht.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
1.132
Heist es denn jetzt Waidmännisch korrekt Schöpfen oder Saufen?
Bin gerade total verwirrt, und Saufen klingt eher nicht so nach Waidsprache.... :? :eek: :)
 
Registriert
24 Mrz 2007
Beiträge
4.204
steffen04 schrieb:
Ich kann also mit Fug und Recht behaupten, daß unsere Rehe, Füchse, Hasen ihren Wasserbedarf zu 100% aus der Nahrung decken
.
In der neuen "Pirsch" sind mehrseitige Abhandlungen zu dem Thema. Unteranderem steht geschrieben, dass der tägl. Wasserbedarf eines Hasen bei 0,3-0,6 l liegt. Dazu ist ein schöpfender Hase abgebildet. :wink:
 
Registriert
18 Jun 2004
Beiträge
37
ingo63 schrieb:
Ich hatte letzte Woche eine Bache mit Frischlingen vor. Da hat die Bache aus einem Wasserloch geschöpft :?: 8) Die Frischlinge aber nicht.

Sagt der Kollege, der heut nacht draussen war auch: drei dicke Schweine, wohl alles Bachen, an der Pfütze, Kleinvieh blieb in Deckung.

Deswegen auch die Frage, ob generell nur führende Bachen saufen oder schöpfen.

"Schöpfen" passt irgendwie nicht zu Sauen, wahrscheinlich heisst´s schnorcheln oder schlürfen.
 
Registriert
7 Mai 2007
Beiträge
36
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
[quote="Mai-Bock":umumuxsl]Kann jedem passieren. Bin dir auch nicht Böse :wink: .
Naja ich denke das Thema hat sich auch erledigt, da es nunmal KEIN Lebewesen gibt, das ohne Wasser auskommt!

ich seh gerade du hast erst 28 beiträge geschrieben... nur weil etwas klar ist ist das noch lange kein grund ein thema als erledigt zu betrachten... lies mal was hier alles zu bereits erledigten themen für meinungen kommen... du wirst dich wundern ;)

vielleicht melden sich ja auch unsere beiden forumclowns noch zu wort weil teilweise ja tränken für wildtiere von jägern betreut werden und das ja "böse" ist weil ja in den natürlichen kreislauf eingegriffen wird..... :roll: :roll: :wink:[/quote:umumuxsl]

Bin ja schon ruhig :oops:
Wisst ihr denn aus welchem Grund nur die Bachen "schöpfen", "saufen" ?
Das würde mich irgendwie mal interessieren.
Das die Sauen sich nun gerne im kühlen Nass bei heißen Temperaturen aufhalten sieht man ja zu dieser Jahreszeit in fast jeder Jagd-Zeitschrift. Aber warum nur Bachen bzw. Keiler :?:
 
Registriert
21 Apr 2003
Beiträge
2.671
Mai-Bock schrieb:
[quote="der_mit_der_Bracke_jagt":1jk377ru][quote="Mai-Bock":1jk377ru] Aber warum nur Bachen bzw. Keiler :?:
[/quote:1jk377ru][/quote:1jk377ru]

hä? wo hast du nur deine weisheiten her? überläufer, frischlinge suhlen genauso gerne. und wahrscheinlich saufen sie auch mal.

grüße
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
391
Oben