Schwarzwild Abschusszahlen Forst vs Feldreviere

Hallo Forsiti,

auf Grund der letzten Heegering Versammlung ist eine große Diskrepanz
der erlegten SW Stücke pro Hektar aufgefallen!

Feld Gemschftl. Jagdbezirke kommen bei uns auf 8,2 Stück SW pro 100/Hektar
der Staatsforst auf 2,05 Stück Sw pro 100/Hektar :!:

Wie fällt bei euch der Vergleich aus ?

Edit sagt natürlich pro 100 Hektar sorry :oops:
Unser Schnitt 312 Hektar 41 Sauen ca 13,14/100 Hektar

wilddieb63 schrieb:

Offizielle Zahlen weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber es sieht ungefähr genau so aus.
Staatsforst züchtet SW - wir haben die Probleme :twisted:

... ihr seid aber fleissig ... :shock:

bei mir im Wald warens so um die 0,1/ha und jetzt im Feld so um die 0,07/ha ... :wink:

Gruss Wisent

Rotmilan

Moderator
Komisch, die Zahlen kommen mir bekannt vor. K.H. war wohl auch bei Euch? :wink:

Rotmilan

wilddieb63 schrieb:
Hallo Forsiti,

auf Grund der letzten Heegering Versammlung ist eine große Diskrepanz
der erlegten SW Stücke pro Hektar aufgefallen!

Feld Gemschftl. Jagdbezirke kommen bei uns auf 8,2 Stück SW pro Hektar
der Staatsforst auf 2,05 Stück Sw pro Hektar :!:

Vielleicht um ne Kommastelle verrutscht oder vielleicht sogar zwei? :wink:

Bei einem 800 Hektarrevier würde man 6500 Sauen schiessen :D

Rotmilan

Moderator
Die Zahlen bezogen sich -nach meiner Erinnerung- auf Stück/100 Hektar.

Rotmilan

Wir haben noch keine Zahlen, aber tendenziell ähnlich, wenn ich so links und rechts die Zahlen höre...
Ich komme auf rd. 12 Sauen /100 ha an vier von der obersten Forstbehörde regelmäßig kontrollierten Kirrungen, teils auf der freien Wiese.Ich habe die Sauen selten fest, da die freundlichen Kontrolleure auch gerne in die Bestände gehen, um Fütterungsmißbrauch aufzudecken. Und nein es liegt kein einziger Fall vor, der dieses Vorgehen begründet.

Mein Hauptnachbar der Nationalpark Eifel präsentiert in der regionalen Presse mit stolzer Brust den Gesamtabschuß an Schwarzwild auf deutlich über 10.000 ha + Zupachtflächen mit etwas über 300 Sauen. das sind auf jeden deutlich unter 3 Sauen /100 ha

Wir sind seit rd. 7 Jahren Schweinepestgebiet, haben haben in unserer Ecke noch keinen positiven fall gehabt.

P.S. habe gerade zum zweiten Mal den Antrag auf weitere Kirrungen gestellt, da uns in den Mondphasen i.d.R. nur ein Abschuß pro Kirrung gelingt.
Und ich durch weitere Kirrungen ( mit meiner Garantie, dass die erlaubte Gesamtmenge Mais fürs Revier nicht überschritten wird) die Strecke steigern könnte.

Beim ersten Mal lt. UJB hat die OJB auf den weitergeleiteten Antrag gar nicht reagiert, nun hat man den Antrag an die Wildforschungsstelle gesendet...

Aber seit 7 Jahren jede Sau in die Sammelstelle fahren, und jedesmal 200 Km aus dem eigenen Säckel bezahlen, und 4 mal im Jahr die Impfköder rausbringen, und hinterher die leergelutschten Blister als Beweis einsammeln und zurückbringen, das darf ich dann doch...

Na, dann kauf ich mir doch ne .22 Hornet, damit die Strecke wächst....

viewtopic.php?t=53102&highlight=
8)

Durch ausgebliebene Mast im letzten Kalenderjahr waren merklich mehr Sauen im Feld unterwegs. Dies bedingt bei uns auch einen höheren Abschuss im Feld dieses Jahr. Dennoch ist Wald die relative Strecke höher gewesen. Aber im Feld ists halt spannender, gell :D

WH

A

anonym

Guest
taegi82 schrieb:
Durch ausgebliebene Mast im letzten Kalenderjahr waren merklich mehr Sauen im Feld unterwegs. Dies bedingt bei uns auch einen höheren Abschuss im Feld dieses Jahr. Dennoch ist Wald die relative Strecke höher gewesen. Aber im Feld ists halt spannender, gell :D

WH

Stimmt schon ,wobei ich der Meinung bin das es in diesem JJ auch mehr Schnee gab ,und daher die Jagdzeit auf die Schwarzen ausgedehnt werden konnte.
Das ist auch ein Grund warum in diesem JJ eine Rekordstrecke erziehlt werden konnte.

Gruß

rehbock89 schrieb:
wilddieb63 schrieb:

Offizielle Zahlen weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber es sieht ungefähr genau so aus.
Staatsforst züchtet SW - wir haben die Probleme :twisted:

Dann besorg Dir mal ganz schnell die offiziellen Zahlen. Der Staatsforst hat überproportional viel Sauen erlegt im Vergleich Jagdfläche zu Gesamtstrecke.
Wenn ich mich recht erinnere, dann waren das immerhin etwa 5000 Sauen von gesamt 45000, auf gerademal 5% der Gesamtjagdfläche Bayerns.
Die Probleme die ihr habt, müssen von wo anders herkommen - vielleicht macht ihr die auch selber. Die Staatsforsten sind es jedenfalls nicht, die euch Probleme machen.

kuno schrieb:
[Die Probleme die ihr habt, müssen von wo anders herkommen - vielleicht macht ihr die auch selber. Die Staatsforsten sind es jedenfalls nicht, die euch Probleme machen.

In Nds haben die Staatsforstverwaltungen in unserer Region offiziell die SW Jagd bis zum 01.05 eingestellt...

In unserem Revier von 760 ha haben wir im SW-Kernbereich von 250 ha 19 Sauen ( ( = 7,6 Sauen / 100 ha), im Rest 1 Sau gestreckt...

die Forstverwaltung als Kerngebiet auf 700 ha 14 Sauen...(2 / 100 ha )...

Und das in einer Region wo die Ldw eine Hochburg der Schweinehaltung ist;

der Bauernverband wetzen schon die Messer.

Andreas

Mein betreutes Revier 11/100ha.

Forst 4/100ha. Kein Wunder bei den Stückpreisen.

Die Pirschis vom Forst kaufen bei mir ihr SW, da günstiger!

durch fehlende mast haben sich dieses jagdjahr einige sachen doch recht deutlich verschoben..

in feldrevieren wo sonst immer so "naja" mit sauen ist,war dieses jahr ordendlich was los!

trotzdem war ich mit 14/100ha im wald recht zufrieden... :wink:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
400
Besucher gesamt
557
Oben