Schwanenbrust räuchern

Hallo zusammen,

Mir ist an der letzten Jagd ein Fehler unterlaufen und ich hab freigegeben was die Jagdkarte hergibt.

Naja das Ende vom Lied war es lagen nachher zwei junge Schwäne da die keiner mitnehmen wollte 😅

Jetzt dachte ich mir man könnte die Brust vielleicht auch Mal in den Rauch hängen.

Hat das schon jemand gemacht und weiß wie man die am besten Räuchern?

Ja

Mit leicht mit Salz bedeckt für 3 Tage liegen lassen. Dann 2 h wässern.
Anschließend 3 bis 4 mal Rauch. Nur jeden 2 Tag räuchern.

Ich hab ihn einmal probiert, sehr fischiger traniger Geschmack. 🤮 Aber mit Jungschwan soll es wohl besser schmecken.

Wir hatten vor Jahren jedes Jahr ein Schwanenessen in unserer Jagdhütte veranstaltet.Dazu wurden 2 Schwäne (alt oder jung ist egal) benötigt für rund 20 Personen. Die wurden gerupft,Schwerstarbeit, dann aufgeschnitten und entbeint,also alle Knochen raus und flach ausgelegt.Dann den "Lappen" zusammenklappen mit der Hautseite nach außen und die Haut sehr scharf anbraten und hernach mit etwas Sojasouce einreiben. Nach guter Würzung im Inneren dann mit Kräutern und angerösteten Zwiebeln und etwas Mett zu einem großen Wickelbraten rollen und binden.Den Braten dann mehrere Stunden in der Röhre in Rotwein ,mit viel angeröstetem und tomatisierten Wurzelwerk garen und bräunen. Beim Servieren in Scheiben schneiden.Dazu Böhmische Knödeln,Rotkraut,Rosenkohl.
An Schinken hab ich mich auch schon gewagt.Ist genießbar,aber nicht so der Bringer.

Ich hab ihn einmal probiert, sehr fischiger traniger Geschmack. 🤮 Aber mit Jungschwan soll es wohl besser schmecken.
Da ist irgendetwas schief gelaufen!
War der Schwan verhitzt?
Schwäne müssen schnell zerwirkt werden. Das Gefieder isoliert stark. Oder wurde das Fett nicht entfernt?

Wir hatten vor Jahren jedes Jahr ein Schwanenessen in unserer Jagdhütte veranstaltet.Dazu wurden 2 Schwäne (alt oder jung ist egal) benötigt für rund 20 Personen. Die wurden gerupft,Schwerstarbeit, dann aufgeschnitten und entbeint,also alle Knochen raus und flach ausgelegt.Dann den "Lappen" zusammenklappen mit der Hautseite nach außen und die Haut sehr scharf anbraten und hernach mit etwas Sojasouce einreiben. Nach guter Würzung im Inneren dann mit Kräutern und angerösteten Zwiebeln und etwas Mett zu einem großen Wickelbraten rollen und binden.Den Braten dann mehrere Stunden in der Röhre in Rotwein ,mit viel angeröstetem und tomatisierten Wurzelwerk garen und bräunen. Beim Servieren in Scheiben schneiden.Dazu Böhmische Knödeln,Rotkraut,Rosenkohl.
An Schinken hab ich mich auch schon gewagt.Ist genießbar,aber nicht so der Bringer.
Schinken mit oder ohne Haut?

Da ist irgendetwas schief gelaufen!
War der Schwan verhitzt?
Schwäne müssen schnell zerwirkt werden. Das Gefieder isoliert stark. Oder wurde das Fett nicht entfernt?
Das kann ich leider nicht beantworten, ich hab nur den fertigen Schinken probiert. Und das war halt nicht so lecker. Vielleicht ergibt sich ja noch mal die Gelegenheit, selbst einen Schinken herzustellen.

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Das kann ich leider nicht beantworten, ich hab nur den fertigen Schinken probiert. Und das war halt nicht so lecker. Vielleicht ergibt sich ja noch mal die Gelegenheit, selbst einen Schinken herzustellen.

Ich kenne nur den Schinken, den ein Mitpächter vom Jungschwan macht. Der ist wirklich exzellent! Ich glaube, mal gehört zu haben, dass er jegliches Fett penibel wegschärft.

Ich habe letztens die Brüste von 2 alten Schwänen geräuchert. Einen nur mit Salz gepökelt den anderen noch zusätzlich mit den üblichen Gewürzen gewürzt. Kurz gesagt, es Schmeckte mieserabel, beide schmeckten Fischig tranig obwohl Haut und Fett peniebel entfernt wurden. Aus den Keulen und weiteren Abschnitten habe ich ein Ragout gemacht, war kein Gourmet essen aber durchaus genießbar.
Nun liegen 2 Kormoranbrüste im Pökelschlaf, mal sehen wie die so werden

Gruß Kevin

Habe heute meinen ersten Schwan mit der Kugel erlegt. Brüste sind jetzt in Lake. Was habe ihr mit dem Rsst gemacht? Daunen sind ja fast zu schade zum wegwerfen. Sonstiges Fleisch als Hundefutter geeignet?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
451
Besucher gesamt
583
Oben