Schutzweste für Hunde

Registriert
11 Dez 2001
Beiträge
110
Hallo Jagdkameraden,
ich führe einen DW und möchte mir für ihn eine Schutzweste zulegen, da er in der letzten Jagdsaison ziemlich gelitten hat.(Wurde zweimal übel geschlagen) Hat jemand schon Erfahrung mit diesen Westen gemacht.? Kann jemand Informationen zu Qualität und Bezugsquellen geben.?.

Besten Dank

Norbert DW
 
Registriert
14 Jul 2002
Beiträge
2.317
Hallo Wachtelmann!

Einige Hundeführer in der Nordhessischen Stöbergruppe haben sich die Weste angeschafft. Es liegen Erfahrungen aus der gesamten letzten Saison vor.

Die Meinungen sind hierüber nicht einheitlich. Bei einem Hund scheint es vielleicht lebensrettend gewesen zu sein, dass er die Weste in einem wüsten Scharmützel getragen hat. Das Ding war jedenfalls ziemlich ramponiert, hat aber gehalten. Bei einigen anderen Hunden fehlt es noch an präziesen Hinweisen, ob sich die erhebliche Investition (letzter Stand ca. 200,-€) wirklich lohnt.

Es ist auch zu bedenken, dass die Weste sehr genau maßgeschneidert werden muss und daher nicht einfach zwischen Hunden getauscht werden kann.

Mehr Infos bei U. Ickler, Tel.: 05671/2647

Gruss
F.
 
Registriert
11 Dez 2001
Beiträge
110
@Stöberjäger
Vielen Dank für die Info, habe den lieben Uwe schon mal angemailt aber noch keine Reaktion bekommen. Jage auch in der Stöberhundgruppe vieleicht sieht man sich in dieser Saison mal. Will die Weste hauptsächlich für die Mais-Jagden, da die Hunde dort wenig Platz zum "manövrieren" haben.
Gruss N.
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
Wie sieht es denn da mit einem evtl. Wärmestau aus.
Ich hab auch schon mal mit so einer Weste nachgedacht. Aber die meisten Erfahrungen wurden da im Herbst und Winter gemacht. Was ist aber an einem warmen Sommertag?
 
Registriert
19 Jan 2001
Beiträge
4.465
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boarhunter:
...Ich hab auch schon mal mit so einer Weste nachgedacht...<HR></BLOCKQUOTE>

mit oder über?
icon_confused.gif


Das hätte ich gern gesehen !
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
Registriert
14 Jul 2002
Beiträge
2.317
@ boarhunter:

Hitze ist für die Hunde, spez. DW, immer ein Problem. Da wir offiziell über die Hundegruppe keine Maisjagden ausrichten, fehlt mir dazu natürlich auch die direkte Erfahrung. Es ist natürlich mit einer zusätzlichen Belastung zu rechnen, ginge uns ja nicht anders. Im Herbst/Winter ist bei unseren Hunden, nach ganz kurzer Eingewöhnungszeit, jedenfalls keine auffällige Behinderung beim Jagen zu erkennen.

@ wachtelmann:

Wie die meisten, freue ich mich auch schon sehr auf die kommende Drückjagdsaison (bei der wir uns sicher gelegentlich sehen werden!) Bin gerade am Überlegen, ob ich nicht mal das eine oder andere Drückjagderlebnis zur Einstimmung erzählen soll??

Und nicht vergessen:

Am24.08. - 11:00 h ist Hundeführertreffen mit Vergabe von Drückjagdterminen für alle interessierten Führer von nachgewiesen guten Stöberhunden (+ lfd. Überläufer) auf dem Schiessstand in Helsa/Kaufunger Wald!!

Bis dahin
Gruss
F.
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
Gerade für Maisjagden wäre das ja interessant zu wissen. Bei der kalten Witterung ist das sicherlich nicht so schlimm. Die Westen sind ja wirklich leicht aber ich denke aber auch, das sie einfach die Wärme am Hund halten. Und im Mais ist es nun wirklich warm genug.

@ kranich: immer dieses nach dem Haar in der Suppe suchen.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif
 
Registriert
11 Dez 2001
Beiträge
110
@Stöberjäger

den 24.08. habe ich fest eingeplant.Nachdem ich im letzten Jahr Probleme mit dem finden hatte (war das erste Mal )dürfte das diesmal kein Problem sein.
icon_smile.gif


Grüsse Norbert
 
Registriert
30 Jul 2002
Beiträge
538
hallo norbert,

die westen werden friedhelm mikut nach maß in handarbeit gefertigt (www.hundeschutzweste.com). verarbeitung und qualität sind meiner meinung nach sehr gut. hab seit letztem jahr eine für meinen pudelpointer. erfahrungen aus dem 'sommerbetrieb' gibt's leider keine. ansonsten hat sich der hund nach einer gewissen eingewöhnungszeit an das tragen gewöhnt (spätestens wenn's nach sau riecht ist das ding vergessen!).

grüße
hubert
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
327
Besucher gesamt
478
Oben