Schrot vom Hochsitz

Frage an die Experten - Schrotschuss vom Hochsitz/Leiter (sitzend) auf Fuchs und Dachs mit einer Bockflinte mit Korn bestückt bis zu den üblichen 30m - eher aufliegend/angestrichen oder frei?

A

anonym

Guest
Das ist egal...hauptsache der Fuchs bzw. der Dachs liegt nachher auch :wink:

vielfras schrieb:
Frage an die Experten - Schrotschuss vom Hochsitz/Leiter (sitzend) auf Fuchs und Dachs mit einer Bockflinte mit Korn bestückt bis zu den üblichen 30m - eher aufliegend/angestrichen oder frei?

Das ist völlig egal, es sollte nur nicht aus unbequemer Sitzhaltung mit verdrehtem Oberkörper heraus geschossen werden, da sonst der Rückstoß sehr unangenehm werden kann. Wichtig ist, dass die Schulter nach innen eingedreht ist und die Muskulatur den Rückstoß aufnehmen und weiterleiten kann.

Unbedingt die Treffpunktlage ermitteln! Je nach der jeweiligen Philosophie der Hersteller wird den Waffen "eingebauter" Hochschuss mitgegeben oder auch nicht (Hochschuss soll normalerweise für optimale Zielbild-Visualisierung über die "Draufsicht" auf die Schiene produziert werden).

Bei den meisten Flinten ergibt sich ein Hochschuss von 15 cm, wenn das Korn circa 6 mm über der Basküle "freischwebend" gesehen wird. Die Unterschiede der gängigsten Hersteller bewegen sich dabei im Bereich von circa plus 10 cm bis minus 5 cm (also bei gleichem Zielbild bis zu 25 cm oder nur 10 cm Hochschuss).

danke für die schnellen Antworten - werde das heute gerade mal ausprobieren ...

Hat geklappt, frei schiessend, Dachs lag im Feuer auf ca. 15m - danke nochmals für die Tips.

Beim Gebrauch einer kombinierten Waffe ist daran zu denken das diese meist mit der Kugel auf 100m eingeschossen ist. Da beim Schrot meist aber nur auf Entfernungen von ca 20m - 30m geschossen wird hat man einen Hochschuss. Also am besten ausprobieren, wo der Schrotschuss liegt und ansonsten tief anhalten. Ist mir anfangs auch ein paar mal passiert das ich das Wild überschossen habe.

Gruß Matthias

Nö, meine ist eingeschossen:
Kugel GEE 176m
Schrot/FLG 30m
und das passt.
Grüße Günter

vielfras schrieb:
Hat geklappt, frei schiessend, Dachs lag im Feuer auf ca. 15m - danke nochmals für die Tips.

Trööt und Waihai, eine meisterliche Leistung mit einer BDF mit Korn von einer statischen Schußposition einen Dachs mit Schrot auf 15 Schritt ohne Nachsuche gestreckt zu haben.

Es wird sich der ein oder andere Leser fragen, wie man das verstehen darf:

Du fragst in einem Forum als zur Jagd Befugter , ob man auf 30 Schritt einen Dachs schiessen "kann" , sitzend aufgelegt oder angestrichen mit einer Flinte

Du bekommst Anworten

Du bedankst Dich und "dann gehe ich jetzt mal los auf Dachs"

ein paar Stunden später Jubel, Trubel , Heiterkeit, weil die Tipps geklappt haben

wenn man das hat sacken lassen , frage ich mich zumindest , wie Deine Jagdeignung wohl aussehen mag und ob Du künftig mit Laptop und Surfstick und Forumshilfe live und online die Jagd ausüben möchtest

Eingabemaske:

In einer Server-Datenbank sind alle jagdbaren und geschützen Tierarten abgespeichert. Das Notebook kennt aufgrund externer Sensoren GPS gestützt die aktuelle Position , Datum, Uhrzeit, Mondphase. Die Zieloptik verbunden mit dem System liefert lasergestütze Entfernungsdaten , Neigungssensoren Schußwinkel und die Waffe erkennt neben den abgespeicherten Ballistikdaten auch noch die Daten der nachfolgenden Schußes im Magazin.

Dein vernetzes Nachtglas erkennt Objekte und deren Bewegungsrichtung + Geschwindigkeit.

Der Schütze muß neben der Biometriesicherung auch noch den automatischen Sufftest ohne Befund bestehen, ergänzend wird über Eingabedialog anklickbar das Ziel durch den Jäger subjektiv verbal beschrieben

und wenn alles vollbracht ist, wartet der Jäger via UMTS auf die Schußfreigabe vom Jagdschutzsicherungshauptamt und Aufhebung der Sicherung zwecks Schußfreigabe

im Display erscheint "das ist kein vollgefressener räudiger Marderhund , das ist Schwiegermutter"

Welche Vorlage hast du für den Dachs verwendet?

Hatte mich letztens nur 3,0 mm dabei erschien mir zu klein für einen Dachs auf ca 20 Meter

@Deppenalarm

lies die Frage doch einfach nochmals durch, versuche es zu verstehen, schlafe darüber und dann versuche es nochmals...

A

anonym

Guest
Dragobert schrieb:
@Deppenalarm

Junge, was gab´s bei Dir heute zum Frühstück?????
:D :D :D

D

Schätze, da hat jemand kürzlich mit seiner buntgehärteten 5000-Euro-Inselquerflinte irgendwas vorbeigeschossen und ist jetzt grummelig ... :lol:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
174
Zurzeit aktive Gäste
415
Besucher gesamt
589
Oben