Schritt 2-7x57R

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von schalala:
halt du dich da raus
icon_biggrin.gif
!
gibt es sowas schon im nordkreis oder bringst du dir die aus der "uni-stadt" mit ?
icon_rolleyes.gif

was ist denn mit der a39
icon_sad.gif
icon_mad.gif
<HR></BLOCKQUOTE>Ich führe ja selbst auch die 7x57R, aber er wollte ja was modernes ... habe ne .308 sogar schonmal im Nordkreis gesehen.

BAB39 ... jaa ... ein heißes Eisen, die momentane Planung geht ca. 1km an unserer Reviergrenze vorbei.
icon_sad.gif

Aber das wäre ja nen eigenen Thread wert, insbsondere, wo sich jetzt so viele Uelzener hier tummeln
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von HW44:

Interessante Zahlen! - Unsere Rehe (ab zweijährig) wiegen aufgebrochen 15,9 kg (Böcke wie Ricken) und die Sauen (vom geringsten Frischling bis zum stärksten Keiler) im Schnitt 30,3 kg.

Du jagst doch nicht etwa bei mir
icon_wink.gif
?

Gruss HW
<HR></BLOCKQUOTE>

Nein nicht das ch wüsste aber es sind keine errechneten Werte sonder glaub ich ganz gut geraten.
Normale Böcke wiegen 17-18 kg
Jährlinge/Schmalrehe 10-13/14kg
Weibliche 15-18kg
Kitze 7-10kg
Und weil eben die meisten Wutzen Im Revier zahlenmäßig die Frischlinge sein werden werden die auch am ehesten geschossen...und weil eben hin und wieder mal ein Überläufer von 40-60 kg und auch mal Keilerche oder ne Bache fällt wird es sich wohl bei 30 kg einpendeln...

Aber stolz bin ich schon auf mein Schätzung..auch wenn ich dabei in Mathe nicht aufgepasst habe

[ 02. April 2006: Beitrag editiert von: DernichtohneHundgeht ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:
Abgesehen von dem Russischen Tokarevpistolen giebts nur ein KW die für letzgenante Patrone eingerichtet ist : Mauser C96...
<HR></BLOCKQUOTE>

...und Luger 08

und die Tschechen machten auch eine 7,62 Tok , wurde von F angeboten.

Halo Jogi

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
"welches Kaliber erscheint euch als moderner, zeitgemäßer auf schwaches bis mittleres Wild?

9,3x72R
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Mal im Ernst: Dem Wild sind moderne Kaliber sch...egal. Viele wissen nicht, daß ihre nach ihrer Meinung "modernen" Kaliber auch schon einige Jahre auf dem Buckel haben (z.B. 7x64 von 1916, .30-06 von 1903, .270Win. von 1925 glaub ich).
Auch mit uralten Schwarzpulverpatronen wie z.B. 11,15x60R/M71 oder .50-70 liegt jedes Wild in Europa wenn es anständig getroffen wurde. Auch modernste Kaliber haben das gut treffen noch nicht überflüssig gemacht.

Grüße
Saturn

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jogi68:
Es wurde häufig davon gesprochen, dass das Kaliber schon sehr alt u. somit etwas überholt sei.
- Welches Kaliber erscheint euch als "moderner,zeitgemäßer" auf schwaches bis mittleres Wild?LG Jogi
<HR></BLOCKQUOTE>
Die Rehe haben sich alle schon auf die WSSM eingestellt und ignorieren die 7x57 einfach.
Gott sei Dank dauert bei uns im Gebirge alles länger und deswegen wissen das unsere Rehe noch nicht.

Hier sieht man was Varminter mit den unten zitierten Aussagen anrichtet.

"Ich bin kein besonderer Freund der 7x57"
"Sie ist eine aussterbende Patrone"
icon_rolleyes.gif

Alt? Na und? Die 7x57(R) stammt m.W. aus der Zeit der vorletzten Jahrhundertwende. In der Zeit wurden -bedingt durch die Einführung des Nitropulvers- nahezu alle wichtigen waffentechnischen Erfindungen gemacht. Alles was danach kam, war zwar nett aber letztendlich mehr oder weniger Makulatur. Es mag sein, dass neuere Kaliber das Pulver effizienter ausnutzen und eine etwas bessere Eigenpräzision aufweisen. Diese "Vorteile" sind jedoch für den Jäger nahezu irrelevant, da ein um 3mm geringerer Streukreis und 2 grain Pulverersparnis pro Patrone für uns nichts ausmachen. Weiterer Vorteil der 7x57 ist die Verfügbarkeit. Nahezu alle relevanten Hersteller führen das Kaliber, außer amerikanische Hersteller die Randversion.
WH, Bo

SV

Die 7x57 R ist eine wirklich gute Patrone und auch flexibler als manche hochgelobte Neuerscheinung. Vergleicht doch mal die Flugbahn der 7x57R 8,0g KS mit der 6,5x65R mit 8,2g KS! Da gibt die 7x57 R nicht viel nach und ist gleichzeitig auch mit dem 11,5 g TIG mit guter Querschnittbelastung auch für dicke Sauen an der Kirrung prima einzusetzen.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von OschtTirolerJaga:
Hier sieht man was Varminter mit den unten zitierten Aussagen anrichtet.

"Ich bin kein besonderer Freund der 7x57"
"Sie ist eine aussterbende Patrone"
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Mein lieber OTJ,

überlege bitte logisch:

a) AT war nie das Land der 7x57(R), sondern bei uns läuft 7x65R, 7x64, die .270Win, 7mmRM etc... sogar die .243Win, da bei uns auf Rotwild erlaubt...

b) nur, weil du zufällig aus dem Familienkreis einen alten 7x57 Püster hast, ändert sich nichts am Exotenstatus der 7x57(R) in AT.

Da sie immer weniger nachgefragt wird, wird früher oder später auch die Munitionsversorgung zusammenbrechen.

Diese ist bei uns auch heute schon auf sehr wenige Marken beschränkt.

Hatte in Vorjahr beträchtliche Schwierigkeiten, RWS-Hülsen zu bekommen...
icon_mad.gif

Das wird sich unter der Patronanz der RUAG kaum ändern.

Fazit: Altwaffen in diesem Kaliber sind nichts wert beim Verkauf, Neuwaffen in 7x57(R) sind nicht gefragt.

Was nicht heisst, dass ein Wiederlader mit ihr nicht ordentlich "spielen " kann, habe am Samstag so eine Ladung mit dem Lutz´schen KJG aus einer sehr schönen Ferlacher BBF verschossen.

Trotzdem: wenn kein Altbestand da ist, an dem Herz und Erinnerung hängen, dann ist die 7x57(R) zum Vergessen.

Beste Grüsse

Varminter

hmmm.
7x57 frankonia 6 labos
7x57r frankonia 13 labos......

welcher mun-hersteller sortiert denn gerade die 7x57 aus?
wenn sogar feld-wald-und wiesen händler frankonia die am lager hat?

ich kann mir nicht vorstellen,das sich die erfahrungen aus ösi-land so verallgemeinern lassen....

aber ich wäre,weil betroffener,an deinen erkenntnissen interessiert.

ich hab bisher bei jedem händler die 7x57 bekommen,sogar mehrere hersteller und geschossarten/gewichte,zum mitnehmen,kein bestellen...

ich kann mir nicht mal vorstellen,wie viele ordonnanz-waffen in diesem kaliber existieren,die amis fahren drauf ab,in südafrika sind die teile als farm-gun sehr beliebt...

mag sein,das die nachfrage in D derzeit stagniert,wobei ich nicht weiss,woher du diese infos hast,aber weltweit wird die 7x57 so schnell nicht verschwinden..........

ist nicht böse gemeint,muss es ja dazuschreiben,da hier ja jeder gleich den heiligen kaliber-krieg ausruft,sobald man fragen stellt....
icon_biggrin.gif

@Varminter:

Wir haben sogar VIER 7x57, ich glaub 3 davon als Randpatrone.

Ich habe nie behauptet dass Ö das Land der 7x57 sei. Habe auch keine Ahnung welches das sein soll. Vll weißt du es.

Ich hab mich inzwischen ein bißchen mit der Munitionsversorgung in 7x57 beschäftigt und sehe da mehr als genug Munition. Stellt ja jeder Große her. Bei der Randversion wirds enger werden, weil die Amis sie nicht herstellen. Habe nur auf die Schnelle 18 Labos gefunden. Aber wenn Frankonia schon 13 hat. Nicht schlecht.

Meine persönliche Liebe zur 7x57 ist sicherlich nicht großartig fundiert. Aber lieber als die 7mmRemMag und die 7x65R ist sie mir. Ich habe nur gegen das Wort "austerben" etwas. Das ist doch utopisch! Es gibt so viele 7x57 auf dieser Welt, die wollen noch lange gefüttert werden.

Was die Wiederladerwelt dazu sagt ist mir egal.

Beim Wiederverkaufswert kennst du dich sicher gut aus. Ich nicht. Das du mit ihr keine Geschäft machst tangiert mich nicht. Und wieso ein Kaliber uninteressant für die Jagd ist weil die Waffe keinen hohen Wert hat versteh ich nicht, bei allem logischen Nachdenken. ABER wer eine 7x57 kauft, verkauft sie sicher NIE wieder. *LOL*

Übrigens wegen der Sucherei jedes Kaliber zur Weitschusslabo zu machen habe ich einen alten weisen Spruch aus unserer Familie für dich: "Zerscht nachna zuawi gehn, donn brauchsch nochhan nit so weit schiassn"

Fazit: "Nur Arschlöcher wählen Links!"
HALT. Falsch! Retour. Dieses Zitat von Berlusconi schwirrt mir schon den ganzen Tag im Hirn herum. Sorry.

Also FAZIT: Wir wissen jetzt wieso du die 7x57 nicht magst (weil dir keiner Hülsen für sie gibt). Das ist ein Pech! Alles halb so wild. Können wir aber vertiefen wenn wir uns mal treffen. Lag leider in letzter Zeit an mir, wieso es nicht klappte. Worum ging es nochmal in der Ausgangsfrage?...

[ 05. April 2006: Beitrag editiert von: OschtTirolerJaga ]

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von gizmo:
hmmm.
7x57 frankonia 6 labos
7x57r frankonia 13 labos......

welcher mun-hersteller sortiert denn gerade die 7x57 aus?
wenn sogar feld-wald-und wiesen händler frankonia die am lager hat?

ich kann mir nicht vorstellen,das sich die erfahrungen aus ösi-land so verallgemeinern lassen....

aber ich wäre,weil betroffener,an deinen erkenntnissen interessiert.

ich hab bisher bei jedem händler die 7x57 bekommen,sogar mehrere hersteller und geschossarten/gewichte,zum mitnehmen,kein bestellen...

ich kann mir nicht mal vorstellen,wie viele ordonnanz-waffen in diesem kaliber existieren,die amis fahren drauf ab,in südafrika sind die teile als farm-gun sehr beliebt...

mag sein,das die nachfrage in D derzeit stagniert,wobei ich nicht weiss,woher du diese infos hast,aber weltweit wird die 7x57 so schnell nicht verschwinden..........

ist nicht böse gemeint,muss es ja dazuschreiben,da hier ja jeder gleich den heiligen kaliber-krieg ausruft,sobald man fragen stellt....
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi giszmo und OTJ, :)

ich bestreite nicht, dass die 7x57 eine brauchbare Waldjagdpatrone ist.

Aber ich habe eine ganze Reihe missglückter Einsätze zweier 7x57 Besitzer erlebt, vor allem, wenn es ein wenig weiter wurde.

:-(

Das hat sich schlagartig gebessert, als sie auf 7mmRM umstiegen.

Im Übrigen tickt die Uhr für die 7x57(R) so oder so.

Die Mehrzahl der Waffen in DE, die für dieses Kaliber eingerichtet sind, sind ältere Waffen, meist mit entsprechend veralteter Optik.

Deren Besitzer sind bereits alte Männer, die früher oder später die Jagd aufgeben (müssen)

Tausende Waffen in diesem Kaliber sind am Markt, der Preis dafür ist völlig im Keller.

icon_cool.gif

Die deutsche Sauproblematik, die Drückjägerei, die Todesfälle der Alt-Besitzer, all das werden die Patrone verschwinden lassen.

Habe nicht vor, mit euch zu streiten, ich stelle nur Tatsachen fest.

Hier in AT hat sie ohnehin nie eine grosse Rolle gespielt.

Beste Grüsse

Varminter

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Varminter:
Habe nicht vor, mit euch zu streiten, ich stelle nur Tatsachen fest.<HR></BLOCKQUOTE>
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
352
Besucher gesamt
443
Oben