Schritt 2-7x57R

Hi!
Da sehr viele Jäger das Kaliber 7x57R als top für Rehwild u. schwache Sauen sehen (s.Beitrag "ideal für Rehwild") hier noch eine interessante Frage:
Es wurde häufig davon gesprochen, dass das Kaliber schon sehr alt u. somit etwas überholt sei.
- Welches Kaliber erscheint euch als "moderner,zeitgemäßer" auf schwaches bis mittleres Wild?

LG Jogi

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jogi68:
Hi!
Da sehr viele Jäger das Kaliber 7x57R als top für Rehwild u. schwache Sauen sehen (s.Beitrag "ideal für Rehwild") hier noch eine interessante Frage:
Es wurde häufig davon gesprochen, dass das Kaliber schon sehr alt u. somit etwas überholt sei.
- Welches Kaliber erscheint euch als "moderner,zeitgemäßer" auf schwaches bis mittleres Wild?

LG Jogi
<HR></BLOCKQUOTE>

Die 7x57 und die 7x57R.
icon_biggrin.gif

Mit nem TM mit Geschossgewicht über 10g kannst du auch getrost starke Sauen damit erlegen. (Vom Ansitz aus und mit gutem Treffer). Liegen tut damit alles. Klar sind die Reseven nicht so groß wie bei der 9,3.
Aber wie hat hier mal einer sinngemäß geschrieben:
Diejenigen, die Probleme mit dem nichtvorhandenen Ausschuss haben, sind meist diejenigen, die nochmehr Probleme mit dem Eischuss haben

Solange man Munition im Geschäft kaufen kann und die Rehe und schwachen Sauen nicht wesentlich stärker werden ist die Patrone wohl nicht veraltet.
Unsere Rehe wiegen durchschnittlich ca16kg
(aufgebrochen) und die meisten geschossenen Sauen max 30 kg...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>.

"Ich bin kein besonderer Freund der 7x57"
"Sie ist eine aussterbende Patrone"
[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn man sich die Häufigkeit dieses Kalibers bei Neuanschaffungen ansieht, kann man Varminter nur beipflichten!
Wer allerdings seine Rehe im Wald bis 100m schießt, hat die Nachteile der gekrümmten Flugbahn nicht zu befürchten.Da kann man aber auch gleich die 9,3x72R nehmen, wie es der Planet im Forum immer wieder als ideal hinstellt.
Was die Verfügbarkeit der Munition betrifft: Die 7x57R findet man bei allen Büchsenmachern, weil es eine große Anzahl älterer kombinierter Waffen in dem Kaliber gibt. Bei der randlosen Schwester bin ich mir nicht so sicher........

WTO

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jogi68:

... "moderner,zeitgemäßer" auf schwaches bis mittleres Wild?

<HR></BLOCKQUOTE>

Lässt das Wild eigentlich eher "kalt". Wobei "kalt" ausser acht lässt, daß doch bei der Umwandlung von kinetischer in thermische Energie Empfindungen beim Wild entstehen würden, wenn es nicht so schnell verendete.

Nein, im Ernst: die 7x57 war meine erste grosse Liebe und irgendwann steht dieses Kaliber mal wieder in meinem Waffenschrank.

Dann noch war anderes :

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DernichtohneHundgeht :

Unsere Rehe wiegen durchschnittlich ca 16kg
(aufgebrochen) und die meisten geschossenen Sauen max 30 kg

<HR></BLOCKQUOTE>

Interessante Zahlen! - Unsere Rehe (ab zweijährig) wiegen aufgebrochen 15,9 kg (Böcke wie Ricken) und die Sauen (vom geringsten Frischling bis zum stärksten Keiler) im Schnitt 30,3 kg.

Du jagst doch nicht etwa bei mir
icon_wink.gif
?

Gruss HW

wieso die 7x57 aussterben soll,erschliesst sich mir nicht...überall auf der welt bekommst du munition dafür,in amerika und südafrika sind es sehr beliebte waffen ,soweit ich weiss.....

nur weil heute jeder eine:

mega-super-short-magnum-sniper-semiweight-offroad-varmint knarre BRAUCHT...?

ist natürlich auch ne frage,was man in seinen jungjägerkursen beigebracht bekommt.
originalaussage unseres schiessausbilders zur .270 win..:
auf keinen fall auf sauen verwenden,alles über frischling kriegste damit nicht vernünftig anne erde.....!!

ob ihm klar war,das sie der 7x64 entspricht?

icon_rolleyes.gif

A

anonym

Guest
Ich habe sowieso den Eindruck, dass wir eine Art Qualitaetssicherung fuer Jagdscheinausbilder braeuchten. Was da teilweise fuer ein Sche.ss erzaehlt wird...
Angefangen von "Ballistol ist das beste, was es gibt, was anderes kommt mir nicht an meine Waffe", ueber "Luenburger Modell" bis hin zu "ein Messer ohne Korkenzieher ist kein Jagdmesser".
icon_mad.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Waldfuchs:
Ich habe sowieso den Eindruck, dass wir eine Art Qualitaetssicherung fuer Jagdscheinausbilder braeuchten. Was da teilweise fuer ein Sche.ss erzaehlt wird...
Angefangen von "Ballistol ist das beste, was es gibt, was anderes kommt mir nicht an meine Waffe", ueber "Luenburger Modell" bis hin zu "ein Messer ohne Korkenzieher ist kein Jagdmesser".
icon_mad.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Waldfuchs:
icon_mad.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

oder aus dem FRagekatalog meiner Holden :

" Sind 7,65 und 7,63mm Mauser Fangschußtauglich ?"

Abgesehen von dem Russischen Tokarevpistolen giebts nur ein KW die für letzgenante Patrone eingerichtet ist : Mauser C96...

Und das Teil ist ja wohl jenseitz von gut und Böse als Fangschußwaffe, und dürfte nur noch unter Waffensammler eine Handelsware sein....

Andreas

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 358Win:

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

OK:

Standard 1.) Stecher sind bei grossbusigen Blondinen durchaus gut aufgehoben, an Waffen haben sie allerdings nicht verloren.

Standard 2.) Ein Gelaendewagen mit Leiterrahmen und Stollenreifen ist das einzig zulaessige Jagdfahrzeug.

Standard 3.) Rehboecke gehoeren an die Wand und nicht ins Revier!

Standard 4.) Aus Gruenden des Selbstschutzes sollten Kurzwaffenbesitzer dieselbe immer entsichert neben sich auf dem Schreibtisch liegen haben. Man weiss ja nie, wann einen der naechste Kunde ueberfallt.

Standard 5.) Hochsitze sollten grundsaetzlich nur aus V4A Stahl gebaut werden. Die ewige Haemmerei im Revier stoert das Wild.

Jetzt seid Ihr dran!
icon_biggrin.gif

A

anonym

Guest
Hi!
<HR></BLOCKQUOTE>

Die Frage ist: Wo willst/kannst Du jagen?

Wenn Du wie Varminter auf 300m Dein Wild treffen mußt, ist diese Patrone sicherlich nicht die erste Wahl.

Auf den in Deutschland eher typischen Waldjagdentfernungen bis ca. 150m ist diese Patrone durchaus erste Wahl:

Moderater Rückstoß und bei weitem ausreichende Wirkung auf alles kleinere bis mittlere Wild sprechen für sie.

Rolf2

Wenn nach Aussagen der Muni-Industrie die Durchschnittsentfernung mit der Kugel lt. Abschussberichten unter 100 m liegt, kann eigentlich die "Waldjagdentfernung" nicht bei 150 m liegen.
Es sei denn es wird entlang von Wegen geschossen. Und selbst wenn so weit, spielt es keine große Rolle ob die GEE bei 140 oder 150 m liegt.

LG Jogi
<HR></BLOCKQUOTE>Hi,

.308WIN

halt du dich da raus
icon_biggrin.gif
!
gibt es sowas schon im nordkreis oder bringst du dir die aus der "uni-stadt" mit ?
icon_rolleyes.gif

was ist denn mit der a39
icon_sad.gif
icon_mad.gif

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
382
Besucher gesamt
489