Schon Blatten ?

Registriert
10 Nov 2005
Beiträge
611
Hallo Foristi,

mein Beständer meinte er hätte schon einige Böcke treiben sehen und ich solle ruhig schon mit dem Blatten starten. Ich persönlich habe sonst immer um den 30.07. begonnen und das war eigentlich immer der Schlüssel zu Erfolg für die nächsten zehn Tage. Ich will heute mal starten auf seinen Tipp hin, was denkt Ihr ? Würde mich in den Bestand auf einen Erdsitz setzen, kaputt machen kann man ja nicht viel wenn man gemäßigt blattet oder wie seht Ihr das ?

Gruß,

Sauer 80
 
Registriert
22 Feb 2012
Beiträge
230
30c8caca02c313196e1f493f0a6eda9a.jpg
 
A

anonym

Guest
Brunft und Blattzeit sind halt zwei paar Stiefel ...
Aber das versuche ich seit Jahren zu erklären, es gibt immer noch Jäger, die meinen, sobald ein kopulierendes rehpaar am Horizont gesichtet wird, sei Blattzeit - so ist es nun einmal nicht.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
M

marder14

Guest
Bis zur Blattzeit sind es noch einige Tage und man sollte nur bei "Bedarf" vorsichtig blatten.
Hatte vorhin auf vielleicht 60 m einen Bock hinter mir im Einstand der wie verrückt am Fegen und Plätzen war. "Unsichtbar" aber gut zu hören. Zwei, drei vorsichtige Fieptöne haben ihn zustehen lassen und ich habe ihn erlegt. Aber "auf Verdacht" blatte ich jetzt noch nicht.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Brunft und Blattzeit sind halt zwei paar Stiefel ...
Aber das versuche ich seit Jahren zu erklären, es gibt immer noch Jäger, die meinen, sobald ein kopulierendes rehpaar am Horizont gesichtet wird, sei Blattzeit - so ist es nun einmal nicht.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

100% richtig!!!!!
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.859
Das sind 2 Paar Schuhe:

Brunftzeit: Ja, beginnt in unserer Gegend grad zaghaft. Die jüngeren Böcke suchen schon und "treiben" schon ein paar Meter.
Blattzeit: ein klares NEIN! Ist einfach noch zu früh.
 
Registriert
3 Nov 2014
Beiträge
658
Konnte gestern den ersten Bock heranblatten. Aber richtiger Brunftbetrieb ist das nicht. Manche Böcke stehen schon bei den Ricken und Schmalrehen und "testen" schon mal an, diese sind aber meist wenig begeistert. Wieder andere Böcke sind aber auch noch mitten in der "Vorbereitung" und interessieren sich wenig für das Fiepen.

Ich ich denke das dauert noch eine Woche dann geht's richtig los, vereinzelt kann man aber auch jetzt schon Erfolg haben, man sollte es nur nicht übertreiben.
 
Registriert
9 Feb 2015
Beiträge
61
Ich habs am Montag mal vorsichtig versucht und heran trat ein Jährlingsspiesser. Die anderen Böcke werden dann in einigen Tag auch soweit sein.
 
Registriert
3 Nov 2014
Beiträge
658
Jährlinge kann man fast das ganze Jahr "heranblatten". Dabei aber eher mit dem Kontaktfiep bzw. dem Kitzfiep. Die kommen meist aus Neugier oder weil die Mama vielleicht doch noch was will:biggrin:

Wenn die Blattzeit dann aber in vollem Gange ist, wissen sie natürlich auch was Sache ist;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
344
Besucher gesamt
434
Oben