Schöner Holzrepetetierer bis 2000€

Mein Jagdfreund hat ein reines Hochwildrevier. Da ist Raubzeug kein Thema. Repetierer für den 2ten oder 3ten schnellen Schuss quasi Pflicht.
Ich habe die letzten 20 Jahre 1 mal auf dem Ansitz einen 2 ten Schuss auf ein Stück Wild gebraucht.
Schießstand und üben zahlt sich aus (y)
2 Sauen aus einer Rotte gehen auf dem Ansitz auch mit einer BBF.

Mein Jagdfreund hat ein reines Hochwildrevier. Da ist Raubzeug kein Thema. Repetierer für den 2ten oder 3ten schnellen Schuss quasi Pflicht.
Wenn er den schnellen 2. oder 3. Schuss braucht, läuft meist etwas falsch!

Ich habe in einem sehr, sehr großen Hochwildrevier gejagt und bei der Einzeljagd am liebsten mit der K 77 gejagt, unzählige Doubletten damit geschossen - ich war da auch nicht als Gast oder Erlaubnisscheininhaber unterwegs.
Der schnelle 2. oder 3.Schuss hat nun nicht viel damit zu tun, ob ich in einem Hochwild - oder Niederwildrevier jage.

Repetierer passt schon für den Waldjäger, sonst müsste man ja alternativ KLB für die Einzeljagd und DB für die DJ führen, wo man doch wie beim Schrotschuss auf Nw manchmal froh darüber ist, einen 2. Schuss zu haben. Die RepB war immer die preisgünstigere Alternative dafür….
Im Wald habe ich häufig schon Tripletten im Herbst auf Reh geschossen - das ist eigentlich dann schon besser mit einer RepB als mit einer Kombinierten zu meistern.
PS: im Hochwildrevier ist sicherlich eine Kipplaufwaffe in der Handhabung zum Teil etwas besser, durch die Möglichkeit, sie völlig geräuschlos nachzuladen und ggf ohne umherfliegende Hülsen…

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er den schnellen 2. oder 3. Schuss braucht, läuft meist etwas falsch!
Ich habe nicht geschrieben das man immer 2 oder 3 mal auf das Stück Wild schießen muss. Es kann auf der nächtlichen Saujagd immer mal vorkommen, dass man einen schnellen 2ten Schuss braucht. Dann ist es Nachts mit einer K77 nicht möglich. Warum? Weil du die Waffe brechen musst um zu laden, d. h. du bist ganz aus dem Ziel raus und weil es dunkel ist weißt du dann gar nicht wo das Wild ist.
Mit meinem Repetierer kann ich im Anschlag repetieren und bei Bedarf schnell nachschießen ohne in dunkler Nacht vollkommen aus dem Ziel zu kommen. Das macht schon Sinn. Mit ner BDB geht das auch. Wir bevorzugen aber Schalldämpfer.

Bei mir im heimatlichen Niederwildrevier, führe ich gerne meine KLB in 222 rem. Bei Büchsenlicht kann ich beim Nachladen das Wild im Auge behalten. Kein Problem. Nachts sieht die Welt ein bisschen anders aus. Aber jeder wie er will und braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Belehrung zur Nachtjagd - die Konsequenzen der schnellen 2.Schüsse bei Nacht sehe ich relativ oft.....
Gsd können wir unsere Sauen bei gutem Licht bejagen!

Da muss ich Totto beipflichten: habe schon bei Mond auf ÜL-Rotte manche Sauendoublette gehabt - dafür muss man sich aber maximal auf die Szenerie konzentrieren können, damit das sauber gelingt.

faule Ausreden für schlichtes Nicht-Wollen! es stellt weder ein Problem dar, einen Luderplatz in passender Entfernung anzulegen, noch ist es so, dass es keine bleifreien Schrot-Alternativen gäbe.

Kenne hier kein Revier mit Luderplatz. Aber warum soll ich denn unbedingt mit Schrot schiessen WOLLEN?

Macht ihr mal. Der TS fragt nach einem Repetierer und inzwischen sind wir am Luderplatz angekommen....

Der TS fragt nach einem Repetierer und inzwischen sind wir am Luderplatz angekommen....
Wir sind ja auch schon auf Seite 15 😂

Es wurde ja auch schon alles geschrieben. Nur noch nicht von jedem....

Wiederladen, Drilling, alte Waffen.... Schwarzpulver hab ich evtl überlesen....

Und der TS... Ist der noch dabei ???

Von denen, die das dann ironisch zusammenfassen waren auch mindestens schon 3 am Werk😉🤣

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
680
Oben