Schmidt&Bender

Ich habe vor mir eine Bockbüchsflinte im Kaliber 5,6x50r zu kaufen.
Auf der Waffe ist ein schmidt&bender 6x42 montiert.
Die Waffe soll für den Fuchsansitz benutzt werden abundzu noch auf Rehwild, Krähen und sonstiges Raubwild!

Frage:
Was haltet ihr von dem Zielfernrohr?

Durch welches Zielfernrohr sollte es gegebenenfalls ersetzt werden?

Vielen Dank schon mal!!
icon_confused.gif

altes oder neues SuB?
altes verscheuern, neues behalten.
wenn neues kaufen: SuB 3-12*56 oder 2.5-10*50. das sind die besten!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von RaubSaujäger:
Ich habe vor mir eine Bockbüchsflinte im Kaliber 5,6x50r zu kaufen.
Auf der Waffe ist ein schmidt&bender 6x42 montiert.
Die Waffe soll für den Fuchsansitz benutzt werden abundzu noch auf Rehwild, Krähen und sonstiges Raubwild!

Frage:
Was haltet ihr von dem Zielfernrohr?

Durch welches Zielfernrohr sollte es gegebenenfalls ersetzt werden?

Vielen Dank schon mal!!
icon_confused.gif
<HR></BLOCKQUOTE>Wuerde sowieso ein 50-er oder wenn Du noch jung genug bist um etwas davon zu haben, ein 56-er draufsetzen-Raubwild=kleine Ziehle- mit Duplex Absehen und Leuchtpunkt.
Ich weiss, bin fixiert drauf, komme wieder mit ein Leupold, weil viel Glas fuer einen redlichen Preis.
Gruss, V-max.

Bleibt noch die Frage wie das alte Glas montiert ist und ob sich ein neues überhaupt noch lohnt...
icon_rolleyes.gif

Ich spiele v.a. auf SEM an - da wird's dann richtig teuer was neues draufzusetzen.

S&B sind top Gläser!!!

Wie schon gesagt ein 6x42 auf kleine "Ziele" ist vllt nicht so gut.

Ich führe selber 2 mal das S&B 2,5-10x56 Abs. 1. Eins auf meiner 22 Hornet und eins auf meiner 7x64.

Die bekommt man auch oft schon sehr günstig.

Waidmannsheil Skeet

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von saujager1977:
(...) altes verscheuern, neues behalten.
<HR></BLOCKQUOTE>

Dem ist nichts hinzuzufügen.
icon_wink.gif

Der LM (ja,ja,ja, ich weiß) hat mal berichtet, dass man durch wechsel einer Linse aus dem 6x42 schnell ein 10x42 machen kann. Frag mal bei S&B nach, vielleicht ist das ja `ne Alternative.

[ 26. Januar 2006: Beitrag editiert von: Mikkel ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von saujager1977:
altes oder neues SuB?
altes verscheuern, neues behalten.
<HR></BLOCKQUOTE>

das kann ich ebenfalls nur unterstreichen, die Zenith-Serie ist momentan das Maß aller Dinge,......ich würde aber in jedem Fall das 2,5 - 10x56 nehmen, ganz einfach wegen des höheren Wiederverkaufswertes.... ein 56er - Glas ist ein 56er Glas, da kann keiner was mäkeln...

Also ich hätte ja gedacht, dass die PMII zur Zeit das "Maß der Dinge" sind!

Ich würde das S&B 6x42 erstmal darauflassen. Für das, was Du damit vorhast reicht das allemal aus. Die Dir bisher empfohlenen Gläser wären o.K., wenn es beim Abendansitz auf die allerletzten paar Minuten ankäme. Das ist aber bei den vorn Dir geschilderten Vorhaben nicht der Fall. Also spare Dir Dein Geld für etwas sinnvolleres. Du hast mit dem S&B ein erstklassiges Zfr. montiert - laß es einfach dabei bewenden. Falls Du wider Erwarten damit nicht klarkommst, kannst Du immer noch etwas unternehmen.

Billy

Teile die Ansicht von BtK: In einmer schneehellen Nacht reicht das 6x42 von S+B auf jeden Fuchs (und auch Sau). Ich sammle mit dem 6x42 von Swarovski seit 18 jahren Erfahrung (und einer jährlichen Fuchsenstrecke zwischen sieben und zehn Reineckes) - und da ist ja nicht so viel Unterschied.
Nur wenn Geld gar keine Rolle spielt und Du die letzten paar Prozent Mehrleistung mobilisieren möchtest, dann greif zu den aktuellen Gläsern.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von erma22:
Also ich hätte ja gedacht, dass die PMII zur Zeit das "Maß der Dinge" sind!<HR></BLOCKQUOTE>

so kann man sich irren .....
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Nein, Spass beiseite, jagdlich ist das Zenith unangefochten, im Sportschützen-/sniper - Bereich das PMII....

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Skeetjäger:
S&B sind top Gläser!!!<HR></BLOCKQUOTE>

Nö! Nur die neueren Zielfernrohre der Zenith-Serie scheinen wirklich gut zu sein.

Von den älteren würde ich die Finger lassen.

Ich habe ein ca. 7 Jahre altes 2,5-10x56 und das war ein echter Fehlkauf! Jagdlich nahezu unbrauchbar (jedenfalls für den Zweck, für den es ursprünglich gekauft wurde)! Ich setze es mittlerweile nur noch zum Sport-/Übungsschießen ein.

Rolf2

@Rolf2

icon_eek.gif
icon_eek.gif

Schlechte Gläser? Hab mir eine Sauer 200 gekauft wo ein S&B 2,5-10x56 montiert ist. Die Waffe ist über 10 jahre "alt" und somit auch das ZF. Was daran denn schlecht? Das Glas hat eine top Lichtleistung!!! Konnte zwar noch nicht zu viel Nachts strecken aber gereicht hat es immer dicke!

Das andere Glas hat schon starke Gebrauchspuren auch auf den Linsen. 3 Füchse wollten bei dünner Schneedecke (Nachts) trozdem nicht mehr weg!!!

Für welchen Zweck hast du dir das Glas denn zugelegt?

Waidmannsheil Skeet

[ 27. Januar 2006: Beitrag editiert von: Skeetjäger ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Skeetjäger:
@Rolf2

icon_eek.gif
icon_eek.gif

Schlechte Gläser? Hab mir eine Sauer 200 gekauft wo ein S&B 2,5-10x56 montiert ist. Die Waffe ist über 10 jahre "alt" und somit auch das ZF. Was daran denn schlecht? Das Glas hat eine top Lichtleistung!!! Konnte zwar noch nicht zu viel Nachts strecken aber gereicht hat es immer dicke!

Das andere Glas hat schon starke Gebrauchspuren auch auf den Linsen. 3 Füchse wollten bei dünner Schneedecke (Nachts) trozdem nicht mehr weg!!!

Für welchen Zweck hast du dir das Glas denn zugelegt?

Waidmannsheil Skeet

<HR></BLOCKQUOTE>

Würde mich auch mal interessieren, was daran schlecht sein soll, an einem alten SuB-Glas.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
394
Besucher gesamt
514
Oben