Schlimmer Unfall bei Bützow: Mann gerät in Mähdrescher

Wieviele Metzgerlehrlinge hat der Fleischwolf amputiert? Bei den meisten ist es die ganze Hand, bei manchen sogar der Unterarm.
Ich habe Glück gehabt: nur der letzte Mittelfinger-Glied; ich werde immer wieder von dem einen oder anderen gefragt : "Was hast du mit deinem Finger gemacht?"
Antwort: Blutwurst. Genauer Weihnachtsblutwurst 1968, ich war 13.
...
Ich habe dann für den Konzern eine weltweiten Analyse solcher Vorgänge durchgeführt, die eigentlichen Ursachen sind immer eine oder im Mix von dreien
1. Dummheit oder fehlendes Wissen usw.
2. Faulheit
3. Geiz oder Gewinnoptimierung
und wollte das Holzding nicht gebrauchen...

Keine Sorge, die werden schon ordentlich Beruhigungsmittel gegeben haben, wenn vernünftig dosiert wird sich der arme Patient nicht mehr an die Episode erinnern (also ab dem Zeitpunkt des eingetroffenen Notarztes)
Man kann auch ohne Vollnarkose die Psyche ordentlich vernebeln.

Trotz dieses "Augenblickversagens" der drei auf dem Mähdrescher... und die werden Alle ein Leben daran denken... dem Verunfallten eine möglichst gute Genesung.

Mir kommt nur der Gedanke, weil man ja doch auf vieles schimpft in diesen Tagen bei uns im Lande.... da steckt einer mit beiden Beinen in irgendeinem Feld bei Hohen Luckow (Bitte verzeiht den Ausdruck....quasi am Ar....der Welt, was Infrastruktur angeht!) in einer Förderschnecke.... sofort ruft ein Passant aufgrund der Schreie des Verunfallten den Notruf (lt. Pressebericht waren es nicht die beiden Begleiter) und in Windeseile ist ein scheinbar sehr kompetentes Team der örtlichen Feuerwehr, Polizei und ein Notarzt vor Ort.... nachdem die mit Sicherheit mehr als eineinhalb Stunden Alles erdenkliche versucht haben, den armen Tropf da rauszubekommen, entscheidet der Notarzt vor Ort, dass das jetzt so nichts mehr bringt und er hier Hilfe benötigt.
Also wird ein Chirurg, eine leitende Gefäßchirurgin aus der Uniklinik Rostock mitsamt einem kompletten "Feldbesteck" per EC135 des BMI aus Güstrow (so ziemlich immer noch das Modernste, was die Rettungsfliegerei zu bieten hat) auf diesen Acker im Nirgendwo eingeflogen... und dort amputiert der Chirurg "unter natürlich nicht sehr sterilen Bedingungen, durch eine kleine Klappenöffnung hindurch und nur mit einer Taschenlampe beleuchtet..." beide Beine des Unfallopfers.
Mehr tot als lebendig wird der Verunfallte in die Klinik geflogen und "bedankte sich gestern Abend bei seinen Rettern"....

Da werden jetzt alle Beteiligten sagen "ja klar, dass ist halt unser Job"....aber verdammt nochmal, so etwas beeindruckt mich zutiefst....

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das denn heutzutage mit den Daumen?
Die sind bei mir und meinen Kollegen noch alle dran.
Die meisten Unfälle passieren immer noch an der Abrichte, beim abrichten vom Frühstückbrettchen.
Mein jüngster Kollege hat das halt auch mal ausprobiert sich an der Abrichte die Fingernägel zu kürzen. Fehlt bissel was von der Fingerkuppe.
Mittlerweile haben Formatkreissägen sogar Sensortchnik, dass man sich die Daumen / Finger nicht mehr absägen kann.

Die meisten Unfälle passieren immer noch an der Abrichte, beim abrichten vom Frühstückbrettchen.
Mein jüngster Kollege hat das halt auch mal ausprobiert sich an der Abrichte die Fingernägel zu kürzen. Fehlt bissel was von der Fingerkuppe.
Mittlerweile haben Formatkreissägen sogar Sensortchnik, dass man sich die Daumen / Finger nicht mehr absägen kann.
Sind das die Sägen, die dann nach unten wegklappen und ein einen Bremsblock "geschossen" werden, auf Kosten des Sägeblatts?

Habe ich auch beim Abrichten von Gehörnbrettchen geschafft… Es fehlt zum Glück nur eine Fingerkuppe…

Sind das die Sägen, die dann nach unten wegklappen und ein einen Bremsblock "geschossen" werden, auf Kosten des Sägeblatts?
jetzt weichen wir aber vom Thema ab
Aber wir bauen alle Hochsitze und andere Reviereinrichtungen aus Holz und Plattenmaterial.

Alle Syteme kenne ich nicht, viele Maschine kommen seid Jahren schon aus Italien.
Felder Österreich hat dieses System vor Jahren schon auf den Markt gebracht
PCS - Preventive Contact System
Die Werkzeuge erleiden keinen Schaden.
Ausprobieren will ich es aber nicht selber ;) und der Verkäufer wollte es mir bis heute nicht selber vorführen.
Motrobremsen, dass die Werkzeuge nach dem Abschalten innerhalb von 10 sec. stehen, haben wir ja schon in den 80er Jahren an dem Maschinen.
Meiner Meinung nach sind Handmaschinen viel gefährlicher und auf Platz 1 nach meiner Meinung ist da die Handhobelmaschine, gefolgt von der Oberfräse, Handkreissägen.
Man glaubt nicht was da so alles noch im Umlauf ist, was eigendlich zum E-Schrott gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde eine GoFund Aktion gestartet, innerhalb eines Tages sind schon 27.000 Euro zusammen gekommen!!
Jeder kleine Betrag zählt und hilft!!

Wir standen heute auf Sauen beim dreschen und haben hinterher den Hut rumgehen lassen....
Ohne die Fahrer auf Häcksler und Drescher keine erfolgreiche Erntejagd!!!!!

z/7

Es wurde eine GoFund Aktion gestartet, innerhalb eines Tages sind schon 27.000 Euro zusammen gekommen!!
Jeder kleine Betrag zählt und hilft!!
Hab grade meinen jährlichen SVLFG-Beitrag abgedrückt. 140 € für 2 ha Busch, in dem nur Unternehmer arbeiten, die eh selbst versichert sind. Sollte an Solidarität mit suizidalen Landwirten reichen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
409
Besucher gesamt
530
Oben