Schlagschutzweste im Mais?

Registriert
8 Feb 2011
Beiträge
64
H@llo Hundeführer,

es stehen wie jedes Jahr die "geliebten" Maisjagden an. Das macht bei den gegebenen Temperaturen nicht immer Spaß.

Zieht ihr den Hunden dabei Schlagschutzwesten an oder nicht :?:
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Ich mache nicht viele Maisjagden. Aber JA, mit Weste.
Ein Hund schwitzt nicht, außer über die Zunge und die Sohlen der Pfoten.
Bei derben Temperaturen kann man die Weste vorher nass machen.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
299
Dass er nicht schwitzt heißt nicht, dass ihm mit Weste nicht wärmer ist als ohne. Wärme gibt er auch durch Strahlung von Konvektion ab.
Durch deinen Vorschlag, die Weste nass zu machen, lässt sich der Nachteil aber evtl. in einen Vorteil kehren. Dann hat er die Verdunstungskälte, die ihm das fehlende Schwitzen vorenthält.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
federvieh schrieb:
Dass er nicht schwitzt heißt nicht, dass ihm mit Weste nicht wärmer ist als ohne. Wärme gibt er auch durch Strahlung von Konvektion ab.
Durch deinen Vorschlag, die Weste nass zu machen, lässt sich der Nachteil aber evtl. in einen Vorteil kehren. Dann hat er die Verdunstungskälte, die ihm das fehlende Schwitzen vorenthält.

Ja, der Hund bekommt mit Weste an heisen Tagen einen Hitzstau, den er alleine durchs hecheln nicht kompensieren kann. Meiner kommt an Sauen nur mehr mit Weste ran, also auch bei den seltenen Maisjagden, da wird sie aber vorher wie bei frodo ordentlich innen naß gemacht.
 
Registriert
8 Feb 2011
Beiträge
64
Wir sind jede Woche 3-4 mal im Mais. Es ist eine ewig wiederkehrende Schadensabwehr. :(

Ich habe es bei 24 ° (gemessen auf dem Boden im Mais) mit nasser Weste probiert. Ich weiß nicht. Ganz optimal war das auch nicht.

Was ist mit den anderen Hundeführern hier? Oder führt ihr nur auf Prüfungen??? :shock:
 
Registriert
3 Jul 2008
Beiträge
3.583
Hier gibt es keine Maisjagden, bei der Größe der Schläge hat das auch keinen Sinn...und die Hunde laß ich da auch nicht rein. Bei Schlaggrößen über 50 ha (und das ist noch klein) kommt da keine Sau raus und die Hunde machen sich fertig oder werden schnell geschlagen.
Ansonsten natürlich immer nur mit Weste.
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Genau so ist es.
Und Du weißt nie, an was der Hund gerät und die Bewegungsfreiheit im Mais, vor allem wenn er nicht sauber in Reihen gedrillt ist, ist extrem eingeschränkt (Raps ist das Schlimmste). Es gibt Sauen, die sind extrem "Sportlich eingestellt". Die arbeiten lieber die Hunde auf, statt zu rücken.
Mir ist es lieber dem Hund ist heiß, als dass ihm die Kaldaunen aus der Bauchhöhle hängen.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
299
Hama schrieb:
wird sie aber vorher wie bei frodo ordentlich innen naß gemacht.

Weiß nicht, wie wasserdruchlässig deine Weste ist.
Innen heizt sich das Wasser nur auf, wenn es nicht raus kann. Das bringt evtl. 5 m Abkühlung, dann ist das Wasser nur noch Ballast.
Machst du außen nass, gibt es einen Abkühleffekt durch die Verdunstung.
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Also meine Weste, bzw. die meines Hunds, wird klitscheklatschenass.
Das "Schlagschutz"-Gewebe ist keine Folie, die hermetisch dicht macht. Und der Rest ist nur Stoff.
 
A

anonym

Guest
Es ist doch ne Binsenweisheit, dass Hunde schlechter als Menschen oder Pferde Hitze kontrollieren können, weil sie eigentlich nur über das Hecheln Hitze abkühlen können. Jeder trainierte Läufer kann deshalb einen Hund bei warmen Temperarturen in Grund und Boden laufen. Verdunstungskälte durch eine nasse Weste erzielt einen ähnlichen Effekt wie die Verdunstungskälte durch Schwitzen.

Auch dann ist eine Jagd bei Temperaturen jenseits der 20 Grad kein Spaziergang für einen Hund. Hinzu kommt eine zu Beginn der Saiison mögliche schlechtere Kondtion des Hundes.

Man sollte also seinen Hund im Blick haben und evtl. bei den Schützen und/ oder dem Wagen in Maisnähe Wasser zum Schöpfen aufstellen. Außerdem gehören geeignete Hundeführer in den Mais, die die Hunde unterstützen und helfen können, Situationen zu klären bevor Hunde reihenweise geschlagen werden. Dazu braucht es mindestens standlaute Hunde.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
414
Oben