[Niedersachsen] Schießnachweis, Verstoß

Fex

Moderator
.
In der Schweiz nimmt jeder Schweizer nach dem Wehrdienst sein Sturmgewehr mit nach Hause ....und ....ist die Schweiz jetzt das gefährlichste Land der Welt ???
Grüße und WMH,Olli
"In der Schweiz gibt es im Verhältnis zur Bevölkerung mehr tödliche Ehe- und Familiendramen als in Amerika. In keinem Land Europas bringen sich so viele Menschen mit einer Schusswaffe um wie in der Schweiz. "

"Misst man die Toten an der Gesamtbevölkerung, nimmt die Schweiz laut einer Recherche des Guardian aus dem Jahr 2012 in einem Ranking von Industriestaaten Platz zwei gleich hinter den USA ein. "

Im übrigen haben die Schweizer Gedienten zwar ihre Waffen zuhause, aber seit 2008 ohne Munition.

"Misst man die Toten an der Gesamtbevölkerung, nimmt die Schweiz laut einer Recherche des Guardian aus dem Jahr 2012 in einem Ranking von Industriestaaten Platz zwei gleich hinter den USA ein. "

???

In meinen Augen ist dieser Satz völlig sinnlos.

Die Toten an der Gesamtbevölkerung????

Gibt es Länder wo nicht gestorben wird?

Sterben in der CH mehr als anderwo? Dann müsste die CH allmälig aussterben.

Im übrigen haben die Schweizer Gedienten zwar ihre Waffen zuhause, aber seit 2008 ohne Munition.
Aber die Munition ist doch in der Schweiz von jedem unbescholtenen, volljährigen Schweizer zu erwerben, gibts halt nur nicht mehr auf Staatskosten.

???

Das bezieht sich auf Tote durch Schusswaffe in der Gesamtbevölkerung.

Ich habe es noch nie erlebt, dass beim Schießnachweis jemand durchgefallen wäre. Die, die es können, leisten ihn, die, die es nicht können, üben nicht etwa entsprechend sondern kommen erst gar nicht.
Das ist dann die Eigenverantwortung: Sie haben beschlossen, ihr Umfeld nicht zu gefährden….

Fex

Moderator
???

Was ist da sinnlos? Das Verhältnis der Schusswaffentoten zur Gesamtbevölkerung ist in der Schweiz enorm hoch.

Ja, in anderen Ländern wird auch gestorben.

Dein letzter Satz zeigt, dass du das Thema nicht verstanden hast. Es sterben nicht mehr wie anderswo, nur mehr durch Schusswaffen wie anderswo ;-)

Fex

Moderator
Aber die Munition ist doch in der Schweiz von jedem unbescholtenen, volljährigen Schweizer zu erwerben, gibts halt nur nicht mehr auf Staatskosten.

Das bezieht sich auf Tote durch Schusswaffe in der Gesamtbevölkerung.
Er benötigt dazu eine Waffenerwerbserlaubnis. Die wird seit 2014 auch nicht mehr so einfach erteilt, es finden auch Überprüfungen im Strafregister statt. Grundsätzlich ist es aber einfacher wie bei uns.

Was ist da sinnlos? Das Verhältnis der Schusswaffentoten zur Gesamtbevölkerung ist in der Schweiz enorm hoch.

Ja, in anderen Ländern wird auch gestorben.

Dein letzter Satz zeigt, dass du das Thema nicht verstanden hast. Es sterben nicht mehr wie anderswo, nur mehr durch Schusswaffen wie anderswo ;-)
Ich habe das sehr wohl verstanden, nur das steht da nicht.

Bitte verlinke mal den kompletten Artikel aus dem das Zitat stammt.

Danke.

"In der Schweiz gibt es im Verhältnis zur Bevölkerung mehr tödliche Ehe- und Familiendramen als in Amerika. In keinem Land Europas bringen sich so viele Menschen mit einer Schusswaffe um wie in der Schweiz. "

Das liegt auch bestimmt daran, das bei den Eidgenossen noch B-Schränke zur Aufbewahrung verkauft werden.

Mit 0 oder 1 wäre das Thema kein Thema mehr. Die sollten mal mit Nancy telefonieren !

... aber wir schweifen ab.

Ich habe das sehr wohl verstanden, nur das steht da nicht.

Bitte verlinke mal den kompletten Artikel aus dem das Zitat stammt.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:

Fex

Moderator
Wir entfernen uns vom Ausgangsthema - Schiessnachweis. Den müssen die Schweizer Gedienten übrigens jährlich erbringen, wenn sie ihre Armeewaffe behalten wollen.

???

Man sollte schon die gemeinten Zusammenhänge verstehen können…..

ich lehne das ab. Wenn ich mir nur die Gebührenordnungen einiger Verwaltungen ansehe, was Ein-,Austragungen von Waffen und sog. Verdachtsunabhängige Kontrollen betrifft, bekomme ich Würgereiz und ich prophezeie, dass auch dieser Nachweis, eines Tages, einen Stempel der UJB benötigt, der eine Rechnung auslöst. Bejubelt den Schexx nur :unsure:

Für mich ist de Schiessnachweis so selbstverständlich wie das Anschnallen im Auto.
Das Schiesskino macht zudem Spass. Neben der Erlangung des Nachweis gehen wir meist zu dritt bis zu drei mal im Jahr dort hin.

Ich kenne persönlich auch keine Gesellschaftsjagd wo neben dem Jagschein nicht auch gleich der Schiessnachweis überprüft wird.

Was mich stört sind die unterschiedlichen Anforderungen je nach Bundesland. Hier fände ich eine Bundesweite Regelung gut.

Und ja @2terVersuch man kann immer alles gedanklich auf die Spitze treiben. Denke dran, was man sich wünscht wird auch wahr 😀

Das ist dann die Eigenverantwortung: Sie haben beschlossen, ihr Umfeld nicht zu gefährden….
Dann müssen sie Waffen und Schein abgeben, sowie alle möglichen Werkzeuge die zum Tot eines Menschen führen könnten, ach ja besonders das Auto.....🤣🤷🏼‍♂️❗
....ja, und bitteschön ganzjährig mit Maske rumlaufen , überall , damit man in Eigenverantwortung sich und andere schützt 😖😖😖
......indem fast alle hier den überbordenden Bürokratiewahn befürwortern, aus verauseilender Angst vor staatlichen/bürokratischen Sanktionen , wird das Ganze nur noch verschlimmert, wohingegen sonst ganze Bevölkerungsschichten (geduldeter Weise) unsere Werte gänzlich ablehnen.....!
Ironie aus .....
Grüße und WMH,Olli

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
57
Zurzeit aktive Gäste
233
Besucher gesamt
290
Oben