Bist Du irgendwo Jagdleiter?
Schon allein die Frage zeugt von Sachkenntnis. - Man ist nicht irgendwo Jagdleiter, sondern irgendwann... z.B. für eine Erntejagd, für eine Drückjagd oder auch für eine kleines Drückerchen.Bist Du irgendwo Jagdleiter?
Nein, genausowenig wie ein Führerschein oder andere Befähigungsnachweise.....Ach !?
....und so ein Zettel verhindert Unfälle ...?
...ja genau, stimmt hatte ich ganz vergessen !
....typisches teutsches Beamtendünkel....
In der Schweiz nimmt jeder Schweizer nach dem Wehrdienst sein Sturmgewehr mit nach Hause ....und ....ist die Schweiz jetzt das gefährlichste Land der Welt ???
Grüße und WMH,Olli
Mal schnell drei Kumpels eingeladen weil Sauen fest... zack, Jagdleiter.Danke der Nachhilfe, Mann mit einem N (Man), denn auch Frau kann Jagdleiter sein! Leitest Du Jagden?
Und so bin ich dann auch dazu gekommen... aber er hält uns bestimmt gleich einen Beitrag über seine großen Drückjagden. - Möglicherweise war ich zu lange beim Bund (auch wenn es schon Jahrzehnte her ist) aber vor solchen Events gibt es schon der Ordnung halber ein Briefing.Mal schnell drei Kumpels eingeladen weil Sauen fest... zack, Jagdleiter.
Derzeit nicht. Aktuell ist es ein reiner Übungsnachweis, ein Mindestergebnis ist nicht gefordert.Bei Büchse kann ich es Dir nicht sagen, vermutlich ja, da in NRW eine Leistung abgefragt wird.
.....genau so , ich kenne noch die Zeiten (schon 1000x geschrieben) , da konnte man im Otto Katalog noch KK Kurz- und Langwaffen bestellen...die Jäger saßenbeim Skat in der Kneipe und die Büchsen hingen an der Garderobe ! der alte Förster kam mit der Büchse geschultert zu meiner Mutter auf die Poststelle seine Post abholen (heute käme das MEK) .....mein Vater war Postbeamter und der hatte im Postauto , wg Wertsendungen eine 38er im Handschuhfach .....nein das wird jetzt nicht politisch und kein Admin braucht wie so oft meinen Beitrag löschen , das ist nur der tägliche Istzustand beschrieben, da gab es keine Gruppenvergewaltigungen , keine Messermorde , keine "Zugschubser" und keine Betonpoller vor Weihnachtsmärkten ......diese unsägliche Bevormundung der Bürger, dieses Einmischen des Staates in alle Privatbereiche , bringt doch überhaupt kein Mehr an Sicherheit.....im Gegenteil ....die Bürger sind wie gelähmt, verlassen sich auf den Staat , der tut aber nichts zur Sicherheit beitragen, Polizisten lassen Straftäter gewähren aus Angst vor Disziplinarmaßnahmen usw, usw, usw ......wie Heinz Ehrhardt sagte " früher war nicht alles besser, sondern gut ! Heute wäre es besser wenn wieder alles 'gut' wäre ! "in dem Fall hättest Du Er groß schreiben müssen. Auch Er war länger beim Bund, auch das ist Jahrzehnte her und so wie man damals als Leitender, nach dem Schießen fragen musste: irgendwelche Munition, oder Munitionsteile am Mann? Ich leite keine Militärische Operation, sondern eine Jagd. Da wird festgestellt, welche Sicherheitsvorschriften gelten und dass vorausgesetzt wird, dass jeder TN im Besitz eines gültigen Jagdscheins ist und ggf. einen gültigen Schießnachweis bei sich führt, das war es denn. Ich habe mir angewöhnt, wenn ich mich beim Einladenden bedanke, unaufgefordert meinen Jagdschein vorzuzeigen, weil manche Menschen nicht danach fragen mögen, aber ich bin kein Polizist und lehne jeden Eingriff Dritter in unser Jagd- und Waffenrecht ab, dazu gehören auch wie immer geartete Nachweise! Früher hatte man einen Jagdschein und eine, oder mehrere WBKs im Etui, heute muss man bald eine Aktentasche mitschleppen. Mir geht das gegen den Strich.
.....schrieb ich bereits....!Aber wir sind uns einig darüber, dass Übung für einen routinierten Umgang mit Situation und Werkzeug schult - oder? Zumal Studien belegen, dass Übung auch den Stress in ungewöhnlichen Situationen reduziert. Die Wissenschaft ist nicht bei Dir, @nerofrankkirn . Wer das Handwerk beherrscht, muss einen Nachweis nicht fürchten.