[Niedersachsen] Schießnachweis, Verstoß

Ja, immer wieder schön, die gute alte Zeit. Da war es auch üblich, dass der/die Jagdpächter die Mitjäger zum frühjahrlichen Jahresschiessnadelschiessen geschickt haben, und wer nicht erschien, bekam keinen Bock frei.
Hat man abgeschafft…so ein Lodenjockel Getue…
Jetzt hat man einen Schiessnachweis… Hurra 🥳
Das wiederum kenne ich so nicht,z.B. hat mein Opa nie einen Schiessstand von innen gesehen,da es
1. bei uns nur einen Open-Air KK-Stand gab-nun gut,der musste wohl auch manchmal dafür herhalten.
2. War wohl bei ihm die vorstellige Meinung,das 3 Jahre Ostfront zum Schiessnachweiß reichen;)

Südwest-Niedersachsen:
Viele Jahre waren wir bei umserem Hegeringschiessen zu 5 bis 8 Leuten - und immer die gleichen. Geschossen wurde Trap und Laufender Keiler; wer mochte, schoss auch die anderen Kugeldiszoplinen. In den letzten Jahren war damit auch der Schiessnachweis verbunden.
In diesem Jahr liefen allein am Termin, zu dem ich dabei war, mehr als 70 Telnrhmer auf, um den Schein zu bekommen. Warum:
weil in fast allen Revieren des Heherings die Beständer verkündt hatten: Wer JS und Schiessnachweis nicht vorzeigt, nimmt weder an einer gemeinssmen Niederwildjagd noch an DJ oder Erntejagden teil.
Und im Revier, in dem ich jagen kann, wurde das auch so glashart gehandhabt.

Über Sinn oder Unsinn der derzeitigen Formen des SN kann man streiten. Ich bin überzeugt, dass über kurz oder lang der SchiessLEISTUNGSnachweis kommt; und hoffentlich nicht als Vorbedingung für die JS-erteilung.

Immer im Frühjahr, vor Beginn der Bocksaison, bieten wir 2-3 Schiessen in unserem Jagdverein in Sønderborg an. Die sind immer ganz gut besucht, auch helfen wir regelmässig beim Einschiessen z.B. neuer Munition.
Etliche Teilnehmer hätten es wirklich gar nicht nötig. Geübt wird sehr überwiegend stehend mit Schiessstock (in unterschiedlichen Ausführungen), "Pürsch" (also mit deutschem Umlaut, in der dänischen Jägersprache) ist hier zur Bockjagd sehr verbreitet. Die gängige Meinung hierzu lautet "im Sitzen aufgelegt kann jeder".
Leider (!) sind aber auch regelmäßig Teilnehmer dabei, die sich mit 2-3 "Kontrollschüssen" zufrieden geben, Streukreis 10cm plus, irgendwo auf der Bockscheibe. Murmeln sich einen in den Bart und verschwinden wieder, selbst wenn ich ihnen anbiete kostengünstig mit einer meiner .308 und billiger Militärmunition zu üben.

Es ist leider so, dass es mit der Eigenverantwortung auch nicht immer zum besten steht.

Schiessnachweise sind im übrigen in Dänemark nicht üblich, gesetzlich auch nicht gefordert.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
456
Besucher gesamt
603
Oben