Schießhandschuhe

Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.594
Hallo Zusammen,

Bei meinen letzten Standbesuchen ist mir aufgefallen, daß relativ viele Besucher beim Schießen irgendeine Art von Handschuh tragen.
Mechanix und ähnliche....

Ist mir das bisher nur nicht aufgefallen? Oder ist das jetzt in? Und wenn ja, warum? Was sind die Vorteile? Oder gehts nur drum dass sich der Familienvater am Samstag Vormittag zwischen Getränkemarkt und Gartenarbeit wie der Special Forces Operator fühlt?
 
Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
378
Schau dir die dazu getragene Bekleidung an und dann siehst es meist schon was Phase ist... manchmal kann man nur den Kopf schütteln wie manche "Trupps" auf der Schießbahn auftauchen.

Vorteil/Sinn auf der Schießbahn fällt mir keiner ein. Anders beim KK oder LG Schießen wo die dort getragenen Handschuhe definitiv Sinn machen. Aber das sind dann auch keine Mechanics oder ähnliches ;-)
 
Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
681
Ich trage bei der Pirsch auch grüne Handschuhe
Ich trage bei der Jagd wenn es kalt wird Handschuhe

Ich schließe eigentlich auf den Stand immer ohne, mit zwei Ausnahmen:
1) Intensives Training mit Kurzwaffe (dynamisch) teilweise mit, weil ich so besseren Grip habe
2) Wenn ich mal sicher gehen will das ich nichts anderes mache mit Handschuhen als ohne
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.568
Hallo Zusammen,

Bei meinen letzten Standbesuchen ist mir aufgefallen, daß relativ viele Besucher beim Schießen irgendeine Art von Handschuh tragen.
Mechanix und ähnliche....

Ist mir das bisher nur nicht aufgefallen? Oder ist das jetzt in? Und wenn ja, warum? Was sind die Vorteile? Oder gehts nur drum dass sich der Familienvater am Samstag Vormittag zwischen Getränkemarkt und Gartenarbeit wie der Special Forces Operator fühlt?
Ich trainiere ab und an mit Handschuhen, da ich sie auch oft auf der Jagd trage. Aber tactical sind die grünen Leder Handschuhe nicht, im Winter aber angenehm wenn alles eiskalt ist.
Chester Jefferis Leather Shooting Gloves.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.798
Ich trage auf der Jagd sehr oft Handschuhe. Sogar im Hochsommer.
Die Dinger tarnen die Hände und ICH habe die Waffe besser im Griff.
Auf dem Stand sehe ich keinen Sinn darin.
In der Schublade sind engl. Schiesshandschuhe, gefütterte von Hestra und auch Mechanix, Fleece von Haglöfs, Fäustlinge von 5Etta, orangerote zum Durchgehen von Decathlon, kommt schon was zusammen.
Je nach Bedarf.
Dann habe ich noch ein paar spezielle für längere Standaufenthalte mit dem dicken Revolver.
Leder, halbe Finger, Gelpolster an den richtigen Stellen, von Uncle Mike's
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jun 2023
Beiträge
15
Wenn man jagdlich mit Handschuhen schiesst, macht es meiner Meinung nach Sinn, dies auch in der jeweiligen Konfiguration zu üben. Je nach Handschuh kann sich dies schon deutlich anders anfühlen.

Grundsätzlich vermute ich bei vielen allerdings auch einen Anflug von "Tacticoolness". Das merkt man meistens dann am Gesamtbild.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.374
Ich ab nach dem ersten Mal in Amerdingen, wo ich mir die Pfoten fast verbrannt hatte, immer gerne, zumindest an der Führhand, bei mir rechts, einen Handschuh angezogen. Warum also nicht?
 
Registriert
9 Jul 2024
Beiträge
246
Generell schieße ich immer ohne Handschuhe auf dem Stand. Wenn wir aber einen halben Tag mal auf der Range verbringen kommt es bei mir wie andere auch beschreiben stark auf die Waffe an. Mit Jagdbüchsen ist es ohen Handschuhe besser, jedoch beispielsweise mit einer Ar mit einem gewissen Abzug und dessen Charakteristik finde ich bei hohen Schussserien, Handschuhe die ein wenig Polster haben als angenehmer.
 
Registriert
15 Nov 2023
Beiträge
120
Ich trage auf dem Trap Stand immer einen Handschuh. Damit ich den Lauf auch nach der dritten Runde noch anfassen kann. Mit der Büchse auf dem Stand nie.
 
Registriert
26 Sep 2019
Beiträge
1.017
Also, ich verstehe weder die Frotzelei über die Tacticoolen, noch die Frotzelei über die Lodenjockel. Wo ist das Problem, wenn er/sie/es sich dabei ok fühlt?

Ich komm aber leider so haptisch gar nicht mit Handschuhen klar, deswegen sind - im Training mit der KW - die Hände weiter nackig. Würde aber eigentlich gerne welche tragen, da mich die Pulverrückstände an den Fingern nerven.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.930
Auf der Jagd trage ich eigentlich immer gedeckte Handschuhe. halt angepasst an die Jahreszeit. Daher schieße ich so auch immer wieder mal mit de rKW am Stand. Aber da ich seit Jahrzehnte ohne Handschuhe KW schiesse ist da immer ein ungewohntes Gefühl dabei. Daher ziehe ich die Handschuhe vor dem Einsatz der KW aus, wenn dafür Zeit übrig ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
175
Zurzeit aktive Gäste
372
Besucher gesamt
547
Oben