Schiessen und Jagen mit der Querflinte

Nun gewohnt bin ich die Bockflinte.Ich hab Zugang zum laufenden Hasen und Trapstand.Die Suhler Querflinte ist 3/4 und 1/2 gechoked.71cm Lauf. Was sollte man jagdpraktisch und schiesstechnisch bei einer Querflinte beachten.Gibt es nützliche Hinweise oder Tricks, Beschränkungen und No Go s aus Eurer Sicht?
Es soll maximal 12/70 3mm verschossen werden. Nach dem Training soll es wenn alles Klappt halt auf Hase und Flugwild gehen.

Das ist wahrscheinlich nur eine Kopfsache, wenn die Querflinte passt was soll da anders sein ?
Es war einmal schick die alten Querflinten zu entsorgen und sich eine moderne Bockflinte zu kaufen. ( Ich rede jetzt nur vom rein jagdlichen Gebrauch ).

Es gibt solche Leder-Handschutzteile; sitzen halb um die Läufe vorm Vorderschaft; schützen gegen warme Hand und verlängern den Griff.

Na ja...teuer ist relativ
bei einer edlen Waffe kommts auf ein paar Euro nicht an:
taugt nix,zu dünn und nicht wertig

Der derzeit beste
Gut verarbeitet wertig

Die Ami version,nicht schlecht aber sehr rutschig am Lauf und ohne stabile Metalleinlage

Nochmal RayPavon ,diesmal aber preiswerter aber sehr gut verarbeitet, und wertig
Wir haben Markus zwar einige davon schon abgekauft,aber er hat wohl noch welche da.:)

Grundsätzlich git aber ein guter Handschuh als Goldstandart.
Da der Handschutz immer wieder nach vorne gleitet,so man ihne nicht mit hitzebeständigem Silikon fixiert,spart man sich die Fummelei mit einem guten Handschuh.
Golfhandschuhe sind gut geeignet,spezielle Handschuhe wie die maßarbeiten von HandschuhPeter in Wien dazu noch extrem langlebig und auch bei Kälte besser geeignet.
übrigens ein schönes Weihnachtsgeschenk...sagt meine Frau

derzeit der Matktführer

Das Thema hatten wir schon mal,mit ein paar sehr hilfreichen Erfahrungen

Zuletzt bearbeitet:
Nun gewohnt bin ich die Bockflinte.Ich hab Zugang zum laufenden Hasen und Trapstand.Die Suhler Querflinte ist 3/4 und 1/2 gechoked.71cm Lauf. Was sollte man jagdpraktisch und schiesstechnisch bei einer Querflinte beachten.Gibt es nützliche Hinweise oder Tricks, Beschränkungen und No Go s aus Eurer Sicht?
Es soll maximal 12/70 3mm verschossen werden. Nach dem Training soll es wenn alles Klappt halt auf Hase und Flugwild gehen.

Generell sollte man dem Schaft und seinen Maßen noch mehr Aufmerksamkeit schenken wie bei der BDF. Anpassung/Kontrolle durch einem Fachmann ist nicht verkehrt.

Auch eine gründliche fachlichkorrekte Durchsicht und Service der meist schon betagteren Waffen sollte man inverstieren. Selberfummeln kann peinlich werden.
Oft sind diese Waffen jahrzehntelang nicht gepflegt worden,waren Schrankleichen mit verharzten Schlossen weil die Besitzter nicht mal wussten ,wie man eine simple Boxlock aufmacht.

Welchen Schaft englisch,PG oder Fischbauch,welchen Abzug Doppel oder einfach,ob mit oder
ohne Ejektor und/oder sogar mit selfopener,mit Biberschwanzvorderschaft oder Splinter...
Alles Geschmacksasche und ganz persönliche Bedürfnisse.

Gerade jetzt im Zeitalter von WE kann die SbS schön zur ( notwendigen) Disziplinierung in der Schußdistanz dienen . Intensives Üben vorausgesetzt.

Und das Üben sollte über Trap und Kiphase hinausgehen. Noch haben die Parcours auf und sind eine gute Vorbereitung für kommende Abernteuer.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an die Querflinten Fans.
Ein paar Handschuhe scheinen sinnvoll.Werde die Modelle sichten.
Parcour könnte tatsächlich noch klappen.Die Flinte muss noch ein bisschen auf optischen Stand gebracht werden.

bin vor Jahren von einer 12er Bockflinte mit Einabzug auf eine 16er Querflinte mit Doppelzüngelabzug umgestiegen. Schwer war der Umstieg nicht. Dass beim Tontaubenschiessen ein Handschuh keine schlechte Idee ist merkst du spätestens beim ersten Mal am Stand ;)

Nachdem ich mit meinen Baikals besser treffe, habe ich ohne Reue meine anderen Flinten verkauft. Ausserdem sind sie leicher und führiger

Nachdem ich mit meinen Baikals besser treffe, habe ich ohne Reue meine anderen Flinten verkauft. Ausserdem sind sie leicher und führiger
ich besitze auch eine Baikal Hahnflinte im Kal. 12.
Führe ich sehr oft bei der Jagd als auch auf dem Stand. Mit der treffe ich nicht besser/schlechter als mit den Bockflinten!
Einen großen Vorteil hatte die Flinte bei schlechtem Wetter, es spielte keine Rolle, ob das Wasser aus der Baskülle lief oder nicht ;), bei der Baujagd hat sie einiges an Sand/Schnee/Regen abbekommen und funzte immer.
D.T.

Naja ganz so einfach war der heutzutage ungewöhnliche Umstieg von Bock- auf Doppelflinte oder besser gesagt “parallele“ Nutzung beider Systeme bei mir nicht. Schön langsam und nach einigen Pacoursrunden wird es aber besser.
Besonders der Anschlag bei der Doppelflinte war bei mir zu adaptieren: Bei meiner etwas sportlichen Bockflinte liegt der Kopf mehr am Schaft, bei meiner alten Doppelflinte muß ich den Kopf „very british“ and „nicely“ gerade halten und wenn der Schaft die Wange berührt schiessen. Mit der Doppelflinte habe ich häufig unterschossen.
Das ist sicherlich auch der Schäftung der Bockflinte geschuldet, die einen leichten Hochschuss hat.
Die eleganten Doppelflinten sind sicherlich etwas „aufwendiger“ zu schiessen aber man kann damit trotzdem auch schwere Ziele immer wieder treffen. Und es macht Spaß, am Pacours und bei der Jagd.

mit 24g Schrotladung ist die side by side angenehm im Schußverhalten.
Das ist noch besser als die 1 ounce loads aus früheren Tagen.

Ich schiesse jagdlich fast nur noch mit der Querulatin mit Doppelabzug, selten noch mit der SLF, gar nicht mehr mit der BDF mit Einabzug.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
85
Zurzeit aktive Gäste
335
Besucher gesamt
420
Oben