Würde mich auch interessieren, welcher Zusammenhang hier besteht
SERVUS
_______
Lieber Waidgenosse Old MM,
zu meiner Frage an den Themenstarter, der vermutlich in der Schweiz beheimatet ist, wie ich aus einem anderen seiner Beiträge mutmaße, wünscht Du eine Erläuterung.
Weder dem Themenstarter, Dir oder den Jagdgenossen in der Schweiz möchte ich zu nahe treten, mit meiner Feststellung, daß es in einigen Kantonen der Schweiz Regeln, betreffend der Jagd gibt, die in der Nachbarschaft wenig bekannt sind und vielleicht unverständlich erscheinen. Ich bin nicht in Norddeutschland zu Hause, sondern etwa 60 Km östlich der Ostschweiz in Bayern und trotzdem war mir bis vor Kurzem unbekannt, daß der Kugelschuß auf Rehwild in dem einen und anderen Kanton der Schweiz nicht zulässig ist, es wird mit Schrot geschossen, so habe ich hier im Forum gelesen. Möglicherweise gibt es eine schweizerische Regelung zu Probeschüssen im Revier, zu Probeschüssen ausserhalb von Schiesständen ? Möglicherweise sind Probeschüsse in der Schweiz im Revier gar nicht erlaubt ?
Bei diesem, hier in Rede stehendem Thema, wurde jetzt schon mehrfach darauf hingewiesen und ich teile diese Auffassung aus eigener Erfahrung, daß es bei sehr steilen Schüssen bergauf und bergrunter entscheidend darauf ankommt, daß die Bahn des Geschosses durch den Wildkörper vor der Abgabe des Schusses bedacht und ins Kalkül gezogen werden muß, neben einer allfälligen Tieflage des Auftreffens des Schusses im Ziel bei sehr, sehr steilen Winkelschüssen. Mehr als Worte führen Probeschüsse auf 100m, 200m, 300m Distanz auf ein körperlich, dreidimensional vorhandenes Ziel, das einmal z.B. im Winkel von 60 Altgrad und dann 75 Altgrad tiefer oder höher positioniert ist, dies vor Augen.
Probieren geht über studieren.
Meine Frage an den Themenstarter, mutmaßlich aus der Schweiz, der diese Zeilen vermutlich aber gar nicht mitliest, war also: Dürft ihr das in der Schweiz überhaupt ? Dürft ihr mehrere Probeschüsse im Gebirg, in Natur abgeben ? Dürft ihr in der Schweiz die Zuverlässigkeit, die Zielabweichung, den Zieleinschlag, die schräge Durchdringung des Geschosses durch den Wildkörper ausprobieren, dürft ihr Kugelschüsse in Natur aus Test-Gründen abgeben - wenn noch nicht mal ein Kugelschuß aufs Rehwild da und dort - aus welchen Gründen auch immer - erlaubt ist ?
Auf normalen, horizontalen Schiesständen lassen sich keine Erfahrungen zum Winkelschuß, z.B. an einem dreidimensionalen Karton, 300 m tiefer im Winkel von 75 Altgrad ausprobieren ? Hier in Bayern steht Probeschüssen im Revier im Prinzip nichts entgegen.
Falls Du - wie mutmaßlich der Themenstarter - auch ein Waidgenosse, beheimatet in der Schweiz bist, kannst ja meiner Unkenntnis abhelfen.
Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil
D.