Schief montierte Optik

Registriert
29 Dez 2020
Beiträge
82
Moin zusammen,

Ich habe heute ein Glas in/auf eine Dentler Ringmontage gebaut. Leider habe ich jetzt das Problem, dass das Glas von oben betrachtet, nicht parallel zum Lauf ist. Man sieht bei genauerem hinschauen, dass das Glas leicht rechts versetzt montiert ist.
Also nicht parallel zur Laufachse. Laufachse und Visierachse verlaufen übertrieben gesagt V förmig.

Wie kann das passieren ?
Meine Sorge ist, dass ich beim Probeschiessen nicht auf der Scheibe, sondern irgendwo in der Heide lande.

Durch den Lauf gucken wird nicht funktionieren, habe eine Merkel Helix
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Schau dir mal die Unterseite der Ringe an. Dort ist je auf einer Seite ein Punkt. Die Zapfen der Ringe sind exzentrisch gelagert und darum fluchtet das nicht. Ich weiss leider nicht mehr welche Seite der Punkt markiert, ist schon länger her seit ich eine montierte, aber anhand der jetzigen Position kannst du das nachvollziehen wie die Ringe am Glas sitzen und drehst dann ein Unterteil um.
 

JIP

Registriert
3 Okt 2023
Beiträge
319
Wenn du schon auf Anhieb siehst, dass schief montiert ist, dann ist das Murks. Nochmal neu montieren, dann bist mit durch den Lauf schauen auch auf der Scheibe.
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.836
Die Dentler für die Helix ist eigentlich „idiotensicher“ zu montieren, sitzt ja in einer Picantinny Schiene sozusagen……Also da mal schauen und prüfen ob die Ringe korrekt montiert sind, der Hinweis mit den Punkten kam ja schon.


Text aus Anleitung…

Das Besondere der 30mm Dentler-Ringe ist der exzentrisch angelegte Aufnahmezapfen und der damit verbundene minimale Spielraum von nur 0,6 mm zur seitlichen Justierung der Zieloptik​

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
651
Moin,

sieht bestimmt „kacke“ aus, und dann noch so ne klobige Dentler, die mag ja gut sein, aber optisch ist die doch ein Schwerverbrechen. Die Dentler bei egun verkaufen und Leupold Ringe nehmen, sieht chic aus, sitzt garantiert mittig und wenn du das gescheit ausführst ist das vermutlich auch wiederholgenau auf 100 m….

Minimaler Spielraum……rofl,….ist not a bug no it’s a feature

Munter bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.330
Moin,

sieht bestimmt „kacke“ aus, und dann noch so ne klobige Dentler, die mag ja gut sein, aber optisch ist die doch ein Schwerverbrechen.
Da geht das Empfinden doch stark auseinander. Führe selbst eine Helix mit Dentlermontage und finde es stimmig. Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten ;-)
Die Dentler bei egun verkaufen und Leupold Ringe nehmen, sieht chic aus, sitzt garantiert mittig und wenn du das gescheit ausführst ist das vermutlich auch wiederholgenau auf 100 m….
Würde ich nicht machen. Dentler lässt sich bei Einhaltung der Spielregeln ziemlich idiotensicher verbauen. Mit etwas Verstand an die Sache rangegangen braucht es auch keinen Büma dafür, außer man hat 10 linke Daumen.
Minimaler Spielraum……rofl,….ist not a bug no it’s a feature
Einmal richtig montiert und das Teil hält bombenfest und ist wiederholgenau. Der Spielraum verschwindet wenn man die unteren Schrauben anzieht.
dito (y)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
260
Besucher gesamt
390
Oben